Stand: 03.12.2019 07:06 Uhr

Auch Hamburg-Nord bekommt grünen Bezirkschef

Bild vergrößern
Sozialökonom Michael Werner-Boelz soll Bezrksamtsleiter in Hamburg-Nord werden.

Im Bezirk Nord wird in der kommenden Woche voraussichtlich der Grünen-Fraktionschef Michael Werner-Boelz zum neuen Bezirksamtsleiter gewählt. Der 53-Jährige hat sich im Auswahlverfahren bei der Finanzbehörde gegen die übrigen Bewerber durchgesetzt. Seine Nominierung gilt als sicher.

"Freuen uns auf Zusammenarbeit"

Die Sozialdemokraten als Juniorpartner in der neuen Koalition haben bereits Zustimmung signalisiert. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagte Alexander Kleinow, kommissarischer Kreisvorsitzender der SPD Hamburg Nord. Man respektiere das Vorschlagsrecht der Grünen als stärkste Fraktion in der Bezirksversammlung.

Im Vorfeld gab es Mauschelei-Vorwürfe

Gewählt werden könnte der studierte Sozialökonom Werner-Boelz als zweiter Grüner an der Spitze eines Hamburger Bezirks am Donnerstag kommender Woche. Im Vorfeld hatte die FDP in der Bezirksversammlung scharfe Kritik geübt und von Mauschelei gesprochen. Anlass: Anders als meist üblich mussten die Bewerber um den Bezirksamtsleiterposten keine Verwaltungserfahrung nachweisen.

In der Bezirksversammlung Nord haben Grüne und SPD zusammen eine Mehrheit von 30 Sitzen, vier mehr als notwendig. In ihrem Koalitionsvertrag haben sich die Parteien unter anderem darauf verständigt, keine neuen Eigenheime mehr zu genehmigen.

Weitere Informationen

Hamburgs erste grüne Bezirksamtsleiterin im Dienst

Knapp zehn Wochen nach ihrer Wahl durch die Bezirksversammlung ist Grünen-Politikerin Stefanie von Berg nun offiziell Leiterin des Bezirksamts Hamburg-Altona. Für die Grünen "ein historischer Tag". (02.12.2019) mehr

Bezirk Hamburg-Nord: Grün-rote Koalition steht

Im Bezirk Hamburg-Nord haben auch die Grünen dem Koalitionsvertrag mit der SPD zugestimmt. Darin einigten sich beide Parteien unter anderem darauf, beim Wohnungsbau neue Wege zu gehe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.12.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:10
Hamburg Journal
02:29
Hamburg Journal
02:38
Hamburg Journal