Stand: 10.08.2019 06:17 Uhr

A7 wird an drei Wochenenden gesperrt

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Der Lärmschutztunnel in Hamburg-Schnelsen: Ende des Jahres soll die zweite Röhre eröffnet werden.

Vor der Eröffnung der zweiten Röhre des Lärmschutztunnels an der A7 in Hamburg-Schnelsen müssen sich Autofahrer noch auf noch drei größere Autobahnsperrungen einstellen. Die erste findet am Wochenende vom 16. bis 19. August statt und betrifft nur die Fahrbahn in Richtung Flensburg/Kiel beziehungsweise Heide (zur A23) - und zwar den Abschnitt zwischen Stellingen und Schnelsen beziehungsweise Eidelstedt.

Die Sperrung dauert vom Freitag, den 16. August, 22 Uhr, bis zum folgenden Montag, 5 Uhr, an. In der Zeit soll auf der Fahrbahn Richtung Norden offenporiger Asphalt eingebaut werden, der besonders lärmmindernd ist. 140 Lkw-Ladungen mit rund 3.500 Tonnen Mischgut müssen dafür herangeschafft werden.

Asphaltierungsarbeiten nur bei gutem Wetter möglich

Für Autofahrer, die aus dem Süden kommen, empfiehlt die Verkehrsbehörde als Umleitung die A1 ab Horster Dreieck bis Bargteheide und von dort über die A21 und die B205 zur A7 bei Neumünster. Innerhalb der Stadt wird ab Stellingen eine Umleitung über die Kieler Straße und die Holsteiner Chaussee eingerichtet. Möglich ist das Ganze aber nur bei gutem Wetter. Bei schlechter Witterung müssten der Asphalteinbau und die Sperrung der Fahrbahn in Richtung Norden verschoben werden.

Noch zwei Vollsperrungen geplant

Am Wochenende vom 25. bis zum 28. Oktober wird die A7 rund um den Lärmschutztunnel in Schnelsen dann vollständig gesperrt - sowohl Richtung Norden als auch Richtung Süden. Dann soll die neue Oströhre in Betrieb genommen werden. Seit Juni 2018 rollt der gesamte Verkehr durch die zuerst gebaute Weströhre - Ende Oktober soll er in die zweite Röhre verlegt werden. Auch diese Verkehrsführung gilt nur vorübergehen. Erst nach einer weiteren Vollsperrung vom 6. bis zum 9. Dezember sollen die Autos auf je zwei Spuren durch beide Röhren fließen. Das gilt als Inbetriebnahme des gesamten Tunnels, wie Hamburgs Verkehrskoordinator Christian Merl am Freitag sagte.

Drei Spuren je Richtung ab Frühjahr 2020

Jeweils dreispurig werden Autofahrer die beiden rund 550 Meter langen Röhren erst ab Frühjahr 2020 nutzen können. Zuvor müssten nördlich und südlich des Tunnels automatisch zu öffnende Tore in den Mittelleitplanken eingebaut werden, sagte der Koordinator des Schnelsener Projekts, Peter Schreiber. Diese sollen bei einem Unfall im Tunnel erlauben, den Verkehr schnell in eine andere Röhre zu leiten. Für den Einbau muss jeweils eine Fahrspur in den Röhren gesperrt bleiben.

Lamellenaustausch bei Waltershof kommt voran

Unterdessen kommt der Austausch zweier Lamellen auf der A7 südlich des Elbtunnels bei Waltershof planmäßig voran. Die besondere Verkehrsführung, bei der eine Fahrspur in Richtung Hannover auf die Gegenfahrbahn verlegt wurde, soll an diesem Wochenende zurückgebaut werden. Die Lamellen aus Stahl verbinden die Brückenelemente, aus denen die A7 auf rund vier Kilometern südlich des Elbtunnels besteht. Nach mehr als 40 Jahren sind die fast 100 Fahrbahnverbindungen sanierungsbedürftig. Ab kommendem Jahr soll der Autobahnabschnitt saniert und von sechs auf acht Spuren verbreitert werden.

Weitere Informationen

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Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.08.2019 | 17:00 Uhr

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