"Regen in'n Kopp" heisst das neue Kinderbuch von Ove Thomsen, das er auf hoch- und plattdeutsch geschrieben hat. Illustriert hat das Buch Melf Petersen. © Melf Petersen Foto: Melf Petersen
"Regen in'n Kopp" heisst das neue Kinderbuch von Ove Thomsen, das er auf hoch- und plattdeutsch geschrieben hat. Illustriert hat das Buch Melf Petersen. © Melf Petersen Foto: Melf Petersen
"Regen in'n Kopp" heisst das neue Kinderbuch von Ove Thomsen, das er auf hoch- und plattdeutsch geschrieben hat. Illustriert hat das Buch Melf Petersen. © Melf Petersen Foto: Melf Petersen
AUDIO: "Regen in'n Kopp": Neues Kinderbuch op Platt (4 Min)

Plattdeutsches Buch des Jahres: "Regen in'n Kopp" von Ove Thomsen

Stand: 11.11.2023 15:29 Uhr

Der Autor und Musiker hat den mit 2.000 Euro dotierten Preis der Carl-Toepfer-Stiftung für sein zweisprachiges Bilderbuch erhalten. Darin werden die Themen Depression, Burn Out und Überforderung kindgerecht vermittelt.

von Lina Bande

Gunnelt, der Ameisenbär, liebt seinen Job als Hausmeister im Regenwald - eigentlich. Denn in letzter Zeit ist er immer so traurig, hat keine Freude mehr an dem, was er tut. Er hat einfach immer Regen im Kopf! "Dat bedüdet för mi egentlich dat gesamte Spektrum Überforderung, Burn Out, bet hen to Depressionsstimmung. Allens, wat sik schwer anföhlt. Dat kann wat för Kinner bedüden un gliektiedig för Erwassene", erklärt Autor Ove Thomsen dieses Gefühl.

Im Buch bekommt Gunnelt Hilfe von Guschi, dem Gürteltier und Affen-Doktor Willi. Sie raten ihm zu Pausen und Spaziergängen, damit in Gunnelts Kopf endlich wieder die Sonne scheint. Und in einer Art Pause ist auch das Buch entstanden: Während der Pandemie konnte Ove Thomsen lange Zeit nicht als Musiker auftreten und fand beim Aufräumen einen ersten Entwurf seiner Geschichte.

Thema auf Platt noch nahbarer vermittelt

Ove Thomsen hat das Kinderbuch "Regen in'n Kopp" geschrieben. In der auf hoch- und plattdeutsch verfassten Geschichte geht es um einen kleinen Ameisenbär, der unter Depressionen leidet. © Andreas Hornoff Foto: Andreas Hornoff
Ove Thomsen kommt gebürtig aus Nordfriesland und lebt mittlerweile in Hamburg. Er ist Autor und Musiker.

Aus der ersten Idee wurde dann das Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren - auf Hochdeutsch und auf Plattdeutsch. Damit möchte der Autor einen Beitrag zum Erhalt seiner Muttersprache leisten. Auch ein Lied hat er zur Geschichte geschrieben. Das gab es sogar zuerst op Platt: "Dor föhlt sik de hochdüütsche Översetten en beten komisch an. Dat Plattdüütsche gung mi veel lichter över de Lippen. Dreeg dien Hart op de Tung - dat klingt op Platt veel notürlicher", erzählt Ove Thomsen.

Und was wäre ein Kinderbuch ohne Illustrationen? Die hat Oves Freund aus Kindertagen Melf Petersen beigesteuert. Der Grafikdesigner kommt ebenfalls aus Nordfriesland und hat die Geschichte um Gunnelt mit Aquarellen und Federstrichzeichnungen illustriert.

Ein multimediales Erlebnis für Groß und Klein

Am 11. November gab es dafür nun den mit 2.000 Euro dotierten Preis "Plattdeutsches Buch des Jahres" der Carl-Toepfer-Stiftung. Die Jury lobte unter anderem die Kombination aus Buch, Hörbuch und Lied, denn dadurch werde "Regen in'n Kopp" multimedial rezipierbar.

"Die Jury sah in dem Bilderbuch die hervorragende Leistung, die die Satzung des Preises fordert. Das aus ihrer Sicht überragende Buch kombiniert anspruchsvolle haptisch-ästhetische Gestaltung mit zeitgemäßen inhaltlichen Aspekten."

Zudem sei das Buch für alle Generationen gemacht: "Dass in manchen Situationen Pause und Spaziergang helfen, um die Welt wieder mit anderen Augen zu sehen, verstehen nicht nur Kinder."

Preisverleihung bei der Plattdeutschen Buchmesse

Die Preisübergabe fand am 11. November im Rahmen der Plattdeutschen Buchmesse in der Niederdeutschen Bibliothek in Hamburg statt. Die Laudatio hielt der Präsident des Instituts für niederdeutsche Sprache Heiko Block. Ausführlich diskutiert habe die Jury ebenfalls über "Windland" von Dieter Staacken und "Kinderfragen - Tjinjafroage" von Elina Penner und Dorothea Enß.

Die Plattdeutsche Buchmesse wird jedes Jahr von der Carl-Toepfer-Stiftung im Lichtwarksaal in Hamburg ausgerichtet. Dieses Jahr findet sie am 11. und 12. November jeweils von 12 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Regen in'n Kopp

von Ove Thomsen
Seitenzahl:
40 Seiten
Genre:
Kinderbuch
Verlag:
JUMBO Verlag
Bestellnummer:
978-3-8337-4615-4
Preis:
16 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Wi snackt platt | 05.11.2023 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Kinderbücher

Mehr Kultur

Schauspieler und Hörspielsprecher Rolf Petersen steht auf der Bühne beim Zonser Hörspielpreis und freut sich. © NDR Foto: Christoph Ahlers

Niederdeutsches Hörspiel: Zonser Darstellerpreis für Rolf Petersen

Der Bühnenleiter, Regisseur und Schauspieler erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Preis für seine Rolle im Hörspiel "De Kawentsmann". mehr