CD-Cover "Freies Geröll" von Wogram und Sachse © nWog

Jazz Album der Woche: "Freies Geröll" von Wogram und Sachse

Stand: 23.09.2022 10:36 Uhr

Bereits vor zehn Jahren haben Nils Wogram und Helmut "Joe" Sachse einen gemeinsamen Konzertmitschnitt veröffentlicht. "Freies Geröll" ist ein treffender Titel für ihr neues gemeinsames Album.

von Michael Laages

 

Dieser Sachse heißt auch so: Sachse. Helmut Sachse, den die Jazzwelt "Joe" nennt, stammt aus Mittweida, einer kleinen Stadt nördlich von Chemnitz, das gerade in "Karl-Marx-Stadt" umbenannt wurde, als Helmut - oder eben "Joe" - dort zur Welt kam vor demnächst 74 Jahren. Als Amateur, darauf legt er bis heute, auch im "Play Jazz!"-Gespräch großen Wert, wuchs er hinein in die sehr moderne, immer aufregende und oft auch recht aufrührerische Jazzszene der DDR.

Gelernt hat er vor allem beim Saxofonisten Manfred Schulze, in dessen Ensembles Gitarrentöne auch gern mal "mit dem Schraubenzieher" erzeugt wurde. Wie passt dieser Joe Sachse zum Posaunisten Nils Wogram, der aus Groß Schwülper bei Braunschweig stammt und seit der Zeit beim frühen Lehrer Otto Wolters grandios Karriere gemacht hat, heute in Zürich lebt und dort ein fabelhaftes und sehr fleißiges kleines Jazzlabel betreibt?

Wogram und Sachse arbeiten seit zehn Jahren kreativ zusammen

"Freies Geröll", die Duo-CD mit Sachse, ist dessen jüngstes Produkt: Fünf Kompositionen stammen von Sachse, vier von Partner Wogram. Eine gehörige Menge völlig freier Improvisationen, eingespielt vor Jahresfrist in Bremen, blieb übrigens übrig für (vielleicht) die Fortsetzung der kreativen Zusammenarbeit. Eher frei hatte die Partnerschaft begonnen vor immerhin schon zehn Jahren - mit "Free and Tremendous", einem Konzertmitschnitt, der in der "Jazzwerkstatt" des Produzenten Ulli Blobel erschien.

Sachse rühmt Wogram heute in höchsten Tönen: "Er versteht immer sofort, wie ich etwas meine, und setzt es sofort um." In den Nachbarschaften des Blues sind beide jetzt unterwegs, die gemeinsamen Ideen öffnen Klangstrukturen. Sachse legt trickreich-harmonische Geflechte aus für Wograms solistische Stimme. Manchmal funktioniert das Miteinander aber auch genau anders herum: Sachse führt, Wogram begleitet.

Kontrast der Quellen

Auf Augen-, besser: Ohrenhöhe sind die beiden immer. Wie weit sie auseinander sein mögen, altersmäßig natürlich, aber tendenziell ja auch stilistisch, so gemütlich nahe sind Wogram und Sachse einander im Spiel. Die beiden achten ganz genau aufeinander, jeder hört zu, wohin der andere sich gerade zu bewegen scheint, und folgt ihm oder sucht gezielt den Kontrast.

Aus mindestens zwei verschiedenen historischen Quellen und Gangarten entstehen auf diese Weise immer neue Sounds. Wer auf der Suche ist nach einem neuen Glanzlicht in der Kunst des zeitgenössischen Jazzduos wird fündig, sobald er sich hier auf "Freies Geröll" begibt - mit Joe Sachsen und Nils Wogram.

 

"Freies Geröll"

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Label:
Nwog Records 047
Veröffentlichungsdatum:
23.09.2022
Preis:
19,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Play Jazz! | 26.09.2022 | 22:33 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Mann mit Brille schaut in die Kamera, hinter ihm ist ein Raum eines Museums zu sehen © Museen Stade

Kunsthaus Stade: Ausstellung fällt buchstäblich ins Wasser

Nach einem Wasserschaden bleibt das Museum vorerst geschlossen. Ob die Ausstellung zum Expressionismus nochmal gezeigt wird, ist unklar. mehr