Leonardo DiCaprio und Lily Gladstone lehnen an einem Auto in einer Szene aus Martin Scorseses "The Killer of the Flower Moon" © AppleTV+
Leonardo DiCaprio und Lily Gladstone lehnen an einem Auto in einer Szene aus Martin Scorseses "The Killer of the Flower Moon" © AppleTV+
Leonardo DiCaprio und Lily Gladstone lehnen an einem Auto in einer Szene aus Martin Scorseses "The Killer of the Flower Moon" © AppleTV+
AUDIO: Neues Meisterwerk von Martin Scorsese: "Killers of the Flower Moon" (4 Min)

"Killers of the Flower Moon": Meisterwerk von Martin Scorsese

Stand: 11.03.2024 08:00 Uhr

Der Umgang der weißen Eroberer mit den indigenen Völkern Amerikas ist ein trauriges Kapitel. Ein unbequemer Film für das weiße US-Amerika. "Killers of the Flower Moon" von Meisterregisseur Martin Scorsese war in den Kategorien "Beste Regie" und "Bester Film" für die Oscars nominiert.

von Walli Müller

Dreieinhalb Stunden nimmt sich Martin Scorsese Zeit für sein Western-Krimi-Drama, das sich mit den sogenannten Osage-Morden befasst. "Killers of the Flower Moon" basiert auf dem gleichnamigen, akribisch recherchierten Tatsachenkrimi von David Grann und ist mit Robert De Niro und Leonardo DiCaprio starbesetzt. Im Herbst hat der New York Film Critics Circle ihn zum "besten Film des Jahres 2023" ausgezeichnet. Bei der Oscar-Gala ging der unbequeme Film allerdings leer aus: Christopher Nolan und "Oppenheimer" erhielten die Trophäen für "Beste Regie" und "Bester Film", für die auch Scorceses Film nominiert gewesen war.

"Killers of the Flower Moon" beginnt in 1920er-Jahren

Den meisten indigenen Stämmen Nordamerikas ging es so: Vertrieben von ihrem Land, gezwungen in Reservate, oft Tausende Kilometer entfernt auf unbrauchbarem Boden. Nur die Osage Nation hatte es durch Zufall richtig getroffen. Das Fleckchen Land in Oklahoma, das der Stamm sich kaufte, entpuppte sich als wahre Goldgrube! Und hier beginnt - in den 1920er Jahren - Scorseses Geschichte.

Die Osage, sie haben sich das ödeste Land ausgesucht. Doch sie haben alle überlistet, auf dem Land gab es Öl. Schwarzes Gold. Geld gibt’s jetzt im Überfluss.  Robert De Niro als Rinder-Baron William Hale 

De Niro als kaltblütiger Ausbeuter - DiCaprio als sein Erfüllungsgehilfe

Leonardo DiCaprio in einer Szene aus Martin Scorseses "The Killer of the Flower Moon" © AppleTV+
Eine Beziehung, die aus Habgier entstanden ist: Lily Gladstone und Leonardo DiCaprio als "Ehepaar".

William Hale, gespielt von Robert De Niro, steht als Rinderzüchter in besten Verbindungen mit den Osage. Er spricht ihre Sprache, preist ihre Intelligenz - und hat es doch nur auf ihr Vermögen abgesehen. Das ist schnell zu durchschauen. Nur nicht für seinen Neffen Ernest. Leonardo DiCaprio spielt den Weltkriegs-Heimkehrer zwischen tumb und bauernschlau. Vom Onkel lässt er sich gerne ermuntern, mit der Osage Mollie anzubändeln, deren Chauffeur er ist. 

Es ist zumindest nicht nur Berechnung, die Ernest zu Mollie hinzieht. Er verliebt sich tatsächlich in die Osage-Frau, der Schauspielerin Lily Gladstone ein inneres Leuchten mitgibt. Er heiratet sie - und erfüllt damit genau seinen Zweck, denn, so Onkel Hale: "Wir vermischen diese Familien, und das Nachlassvermögen fließt in die richtige Richtung. Es kommt zu uns." 

Scorsese erzählt aus der Perspektive der Täter

Die Bodenrechte sind es, auf die Hale so scharf ist, dass er über Leichen geht. Man hätte die wahre Geschichte der Osage-Morde als Whodunit-Krimi erzählen können: FBI-Ermittler jagt die Mörder von 18 brutal getöteten Osage. Scorsese hat sich für die andere Variante entschieden: Man kennt die Täter und schaut ihnen beim skrupellosen Morden zu. Das Erschreckendste: DiCaprios Figur setzt im Auftrag des Onkels Killer auf die eigenen Schwägerinnen an! "Wir haben überlegt, wie viel wir dem Publikum über Ernests Komplizenschaft in der Mord-Serie verraten wollen", so DiCaprio. "Und ich finde, Scorsese gelingt es nun meisterhaft, die Manipulation durch den Onkel verstehbar zu machen und wie Ernest tiefer und tiefer in diese scheußlichen Verbrechen hineingezogen wird."

Robert De Niro in einer teuflischen Rolle

De Niro macht aus William Hale eine wahrhaft mephistophelische Figur. Ein böser Einflüsterer, der sich als kümmernder Onkel tarnt. Und der Junge denkt, er stehe in seiner Schuld. 

"Du hast in die Stirn gesagt. Warum schießt er dann in den Hinterkopf? Ist doch nicht schwer: Von vorn ist von vorn und von hinten ist von hinten. Jetzt sieht es nach Mord aus. Genau das wollten wir vermeiden, klar?" Robert De Niro als William Hale 

Scorseses Film ist ein Sittengemälde

Die dreieinhalb Stunden braucht Scorsese, um aus dem Thriller-Stoff ein Zeit- und Sittengemälde zu machen. Mittels akribischer Ausstattung taucht er ein in die neureiche Welt des Osage-Stammes. Die Kleidung noch traditionell, die Häuser europäisch eingerichtet, teure Automobile vor der Tür. Das Essen der Weißen jedoch verursacht nicht nur bei Mollie Diabetes. Die verzweifelten Stammes-Ältesten wissen sehr wohl, was vor sich geht. So erklärt einer von ihnen: "Als dieses Geld zu uns kam, hätten wir wissen müssen, dass noch etwas anderes kommt: Sie sind wie Bussarde, die über unserem Volk kreisen. Wir sind noch Krieger!" 

DiCaprio betont enge Zusammenarbeit mit dem Osage-Stamm

Natürlich konnten weiße Filmemacher diese Geschichte nur in enger Abstimmung mit dem betroffenen Stamm erzählen, das ist Leo DiCaprio als Mit-Produzenten wichtig zu betonen: "Wir wollten die Geschichte so authentisch wie möglich erzählen und hatten deshalb sehr viele Treffen mit Stammes-Ältesten, haben auch mit direkten Nachfahren der Opfer gesprochen. Und sie haben uns unglaubliche Einblicke in eine Geschichte gegeben, die sie vor der Außenwelt lange unter Verschluss gehalten haben, weil sie so unglaublich traumatisch ist."

 Episches Meisterwerk von Martin Scorsese

Man ist gefesselt, geschockt und berührt von dieser Geschichte, die so beispielhaft von der mörderischen Habgier weißer Landräuber erzählt - und vom Fehlen jeglichen Unrechtsbewusstseins. Es mag abgedroschen klingen, aber auch "Killers of the Flower Moon" ist ein episches Meisterwerk von Martin Scorsese - keine Minute zu lang.

Killers of the Flower Moon

Genre:
Western / Drama / Krimi
Produktionsjahr:
2023
Produktionsland:
USA
Zusatzinfo:
Leonardo DiCaprio, Robert De Niro, Lily Gladstone, Jesse Plemons, Brendan Fraser, John Lithgow, Tantoo Cardinal, u.a.
Regie:
Martin Scorsese
Länge:
206 Minuten
FSK:
ab 12 Jahren
Kinostart:
19. Oktober

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Filme | 18.10.2023 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Kinoplakate an einem alten Kino mit den Filmen "Barbie" und "Oppenheimer" in Los Angeles © AP Photo/Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello)

"Barbie", "Oppenheimer" & Co.: Das waren die Kinofilme 2023

"Oppenheimer" und "Barbie" sorgen 2023 für Kinoextase, Indiana Jones nimmt Abschied und der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" sahnt vier Oscars ab. mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr