Emilia Horn filmt sich und ihre Mutter Christina, wie sie Smoothies trinken. ©  SWR/CORSO FILM
Emilia Horn filmt sich und ihre Mutter Christina, wie sie Smoothies trinken. ©  SWR/CORSO FILM
Emilia Horn filmt sich und ihre Mutter Christina, wie sie Smoothies trinken. ©  SWR/CORSO FILM
AUDIO: Filmtipp: "Siehst du mich" - Großwerden als Social Media Star (4 Min)

"Siehst du mich": Doku über jugendliche Influencer in ARD Mediathek

Stand: 02.09.2023 12:27 Uhr

Die Doku "Siehst du mich" porträtiert die jugendlichen Influencer Natasha Kimberly, Emilia Horn sowie Heiko und Roman Lochmann. Die Doku läuft am 6. September im Ersten und steht in der ARD Mediathek.

von Thorsten Schweinhardt

Zu sehen ist "Siehst du mich - Großwerden als Social Media Star" am 6. September ab 22.50 Uhr im Ersten - und bereits bis zum 4. September 2028 in der ARD Mediathek. 

Weitere Informationen
Heiko und Roman Lochmann lachen in eine Kamera. ©  SWR/CORSO FILM

"Siehst du mich - Großwerden als Social Media Star" in der ARD Mediathek

Die Doku "Siehst du mich" über Jugendliche wie Natasha Kimberly, Emilia Horn sowie Heiko und Roman Lochmann steht bis zum 4.9.2028 in der ARD Mediathek. extern

Emilia Horn: YouTube-Karriere mit zehn gestartet 

Emilia Horn dreht ihr nächstes Video: Kamera läuft, los geht's: "Hallo Leute und ganz herzlich willkommen zu einem neuen YouTube-Video auf meinem Kanal! Heute drehe ich endlich eine Room-Tour für euch." Als Influencerin postet Emilia täglich Bilder und Videos in den sozialen Medien. Die Jugendliche führt Outfits vor und erzählt aus ihrem Alltag, zum Beispiel mit einem Rundgang durch ihr Kinderzimmer.

Emilia Horn filmt sich und ihre Mutter Christina, wie sie Smoothies trinken. ©  SWR/CORSO FILM
Wie klickt es sich heute? Die Influencerin Emilia Horn mit ihrer Mutter Christina

Ihre YouTube-Karriere startete Emilia schon mit etwa zehn Jahren. Heute ist Emilia 16 und hat über 80.000 Follower auf Instagram. "Ich fühle mich auch manchmal komisch, wenn man bedenkt, dass jeder dieser Menschen einfach so ein Mensch wie du und ich ist", erzählt sie. 

Emilia Horn ist eine der vier Influencer und Influencerinnen, die der Film "Siehst du mich - Großwerden als Social Media Star" porträtiert. Die Doku will verstehen, was es heißt, schon als Kind in eine Welt reinzuwachsen, in der es vor allem um Klicks und Likes geht. Emilia hat früh gelernt, wie man geliked wird und den Kontakt zu seinen Fans pflegt: "Manchmal schreiben mir die Leute ein 'I love you'. Und dann antworte ich denen 'I love you'. Und dann sind die meistens auch voll glücklich."

Mutter überwacht die Kommentare 

Unterstützt wird Emilia von ihrer Mutter. Die hat vor allem ein Auge auf die Kommentare unter den Postings. Denn da kommt leider nicht nur "I love you", sondern manchmal auch ziemlich ekelhaftes Zeug von älteren Männern. Ein Beispiel: "Hey Baby, darf ich ein Bild von dir haben, in Unterwäsche oder nackt im Badeanzug? Über Instagram bitte."

An einem ganz anderen Punkt ihrer Internet-Karriere steht Natascha Kimberley, studierte Journalistin, Buchautorin und Influencerin. Mit ihren Videos will Tasha ein Gegengewicht schaffen zu dem übertriebenen Schönheitswahn auf Instagram und Co.: "Es muss etwas anderes geben als diese ganzen Beauty-Frauen, die dir sagen, es geht immer nur um Schönheit."

Natascha Kimberley: "Ist halt schon sehr teuer"

Tasha verabscheut den Druck, den die sozialen Medien aufbauen, gerade auf junge Frauen. Andererseits ist ihr aber auch bewusst, dass sie gerade durch ihre hohe Reichweite ziemlich gut verdient: "Deswegen versuchen super viele Marken, auf meinem Hauptfeed stattzufinden. Und das ist halt, wenn ich die Marke cool finde, schon sehr teuer."

Die Lochis sind jetzt HE/RO

Der Film "Siehst du mich" stellt im Grunde ganz normale Jugendliche in den Mittelpunkt, die durch Social Media berühmt geworden sind. Da dürfen zwei YouTube-Urgesteine natürlich nicht fehlen: Die Brüder Roman und Heiko Lochmann, ehemals bekannt als die Lochis - doch das ist jetzt Vergangenheit. Die YouTube-Zwillinge wollen etwas Neues ausprobieren. Aus den Lochis wird die Musikformation HE/RO. 

Warum erfinden die beiden YouTuber sich neu? Sicherlich hat es auch etwas damit zu tun, dass sich die sozialen Medien ihrer Meinung nach inzwischen gewandelt haben. Ihre Beobachtung: Inhalte verlieren immer mehr an Bedeutung, alles wird immer gleichgültiger.  Kritisch, aber auch sehr humorvoll hinterfragt die Doku, was es bedeutet, als Social-Media-Star groß zu werden: berühmt, aber irgendwann auch erwachsen. 

Siehst du mich - Großwerden als Social Media Star

Produktionsjahr:
2023
Produktionsland:
Deutschland
Regie:
Carolin Genreith

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 01.09.2023 | 08:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dokumentarfilm

Jugendbücher

Social Media

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

André Szymanski und Tim Porath in einer Szene © Krafft Angerer/Thalia Theater Foto: Krafft Angerer

"State of Affairs": Fulminante und bitterböse Komödie am Thalia Theater

Regisseurin Yael Ronen ist mit ihrem großartigen Ensemble und "State of Affairs" ein rasanter, kluger Abend gelungen. mehr