Iris Faber und Arturo Sayan. © Thomas Eisenkrätzer

Kieler Komödianten zeigen "Eine Sommernacht" an Silvester

Stand: 31.12.2022 06:00 Uhr

Am Kieler Theater Die Komödianten läuft seit Mitte Dezember das Stück "Eine Sommernacht". Auch im Silvesterprogramm wird das Stück gezeigt.

von Jens Zacharias

Die Heizung kann man beim Stück Sommernacht getrost ausstellen, denn die ungewöhnliche Liebesgeschichte spielt im heißen englischen Mittsommer, und es ist mehr Kino als Theater. Iris Faber und Arturo Sayan lassen mit ihrem tollen Schauspiel viele Bilder und Filmsequenzen in unseren Köpfen entstehen.

"21:17 Uhr: Helena kriegt eine SMS. Sie schaut etwa 20 Sekunden in das verspiegelte Rund des Weinkellers und nimmt Blickkontakt auf." Zitat aus "Eine Sommernacht"

Iris Faber und Arturo Sayan in allen Rollen

Lebendig und voller Energie beschreiben Iris Faber und Arturo Sayan humorvolle und romantische Szenen, spulen mal vor und zurück, übernehmen schnell mal die Rollen anderer Personen, singen Lieder und sind dazu selbstverständlich Anwältin Helena und Kleinganove Bob.

Wir sehen, wie Scheidungsanwältin Helena zur dritten Hochzeit ihrer Schwestern in Richtung Kathedrale läuft und Bob versucht, nach dem Verkauf eines rosa Cabrios 15.000 Pfund in einer zerfledderten Plastiktüte rechtzeitig zur Bank zu bringen. Beide haben zuvor die Nacht miteinander verbracht und denken, sie würden sich nie wiedersehen. Doch der Zauber eines verregneten Mittsommers in Edinburgh meint es anders. Sie treffen sich zufällig in der Kathedrale wieder, sind schwer ineinander verliebt. Nur so richtig wollen es beide zunächst nicht wahrhaben.

"Wechsel sind immer möglich"

Iris Faber und Arturo Sayan. © Thomas Eisenkrätzer
"Eine Sommernacht"von David Greig und Gordon McIntyre. Mit: Iris Faber als Helena und Arturo Sayan als Bob.

Das Parkhaus-Schild "Hier können Sie wechseln" ist sozusagen der Auslöser für beide, diesmal etwas anders zu machen und der Liebe zu vertrauen. "Wechsel sind immer möglich: Egal, wie alt man ist oder in welcher Situation man ist - es kann immer was anderes kommen", sagt Regisseur Christoph Munk.

Für Iris Faber und Arturo Sayan, die Helene und Bob wirklich überzeugend auf die kleine Bühne der Kieler Komödianten bringen, hat das Stück auch einen ganz persönlichen Eindruck hinterlassen. "Es gibt eine Passage, wo Papa sagt wenn ich jetzt nichts mache, dann nie", sagt Iris Faber. "Da, wo die Angst ist, da ist das größte Wachstum." Arturo Sayan ergänzt: "Man muss Träume haben und einfach seine Träume verfolgen."

Das Stück "Eine Sommernacht" wird noch bis zum 25. Februar aufgeführt. Immer am Freitag und Sonnabend ab 20 Uhr. In der Silvesternacht beginnt die Aufführung schon ab 19 Uhr.

Kieler Komödianten zeigen "Eine Sommernacht" an Silvester

Die Kieler Komödianten zeigen im Silvesterprogramm eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einer Anwältin und einem Kleinganoven.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
Theater Die Komödianten
Wilhelminenstr. 43
24103 Kiel
Hinweis:
Schauspielerinnen: Iris Faber und Arturo Sayan
Regie: Christoph Munk
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 31.12.2022 | 17:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Musicals

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr