Eine Frau im weißen Hemd kniet auf der Bühne über einer schwarz eingehüllten Gestalt. © Robin Alberding und Simon Vorgrimmler Foto: Robin Alberding und Simon Vorgrimmler

"Best OFF": Festival freier Theater startet in Hannover

Stand: 05.05.2022 12:10 Uhr

Welches sind die herausragendsten Inszenierungen freier Theaterensembles in Niedersachsen der letzten zwei Jahre? Vom 5. bis 7. Mai findet das Festival "Best OFF" der Stiftung Niedersachsen in Hannover statt.

von Agnes Bührig

Bei der sechsten Ausgabe des Festivals freier Theater in Niedersachsen erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer 40 Programmpunkte im Pavillon Hannover. Neu ist in diesem Jahr die Kategorie "Best OFF_Trainees". Zum Auftakt zeigt das Theater an der Glocksee mit der Uraufführung von "I call it water".

"I call it water" vom Theater an der Glocksee

In dem Stück wird mit Wasser experimentiert - ein bisschen wie im Biologie-Unterricht. Mit den Experimenten fordert das Theater an der Glocksee sein Publikum auf, mit dem Element Wasser in Verbindung zu treten. Kunst trifft auf Wissenschaft - bei Lena Kußmann vom Leitungsteam kommt das nicht von ungefähr: "Bei mir ist es so, dass ich vor meinem Schauspielstudium Biologie studiert habe. Ich habe 2019 damit begonnen, diese Themen miteinander zu verquicken und beide Leidenschaften miteinander in Berührung zu bringen und zu bearbeiten", erklärt Kußmann.

Fünf Theatergruppen im Wettbewerb

Der Auftakt mit "I call it water" ist das Ergebnis der letzten Festival-Ausgabe. Die Gewinner erhält jeweils ein Preisgeld, um eine neue Produktion zu entwickeln. Fünf Theatergruppen stehen in diesem Jahr im Wettbewerb. Die Themen sind vielfältig. In "Boyfriends" der Gruppe Thermoboy FK geht es um vier Männer um die 30. Werkgruppe2 analysiert mit "Arbeiterinnen/Pracujące Kobiety" im Film zu Livemusik, welche Rolle Arbeit für die Identität von Frauen aus Polen und Deutschland spielt. Das Theater zwischen den Dörfern zeigt für Kinder "Der Wal".

Während Corona-Pandemie neue Formate ausprobiert

Eine Person hält ihre bemalte Hand als Wal vor eine Meereskulisse © Theater zwischen den Dörfern
Auch ein Kinderstück wird beim Festival der freien Theater in Hannover aufgeführt: "Der Wal" vom Theater zwischen den Dörfern.

"Auch die Formen sind vielfältig", sagt Festival-Leiterin Daniela Koß. "Ich glaube, die Corona-Pandemie hat viel Spielraum geboten, um Dinge auszuprobieren, weil es in der Zeit nicht möglich war, im klassischen Sinne zu spielen. Aber es war erlaubt, alles auszuprobieren. Also man hatte nicht den Druck, dass man mit etwas Neuem auch erfolgreich sein musste, sondern man konnte einfach aus der Not heraus alles Mögliche ausprobieren. Daraus sind dann tolle neue Formate entstanden."

"Anfangsatmo" spielt mit Sehgewohnheiten

"Anfangsatmo" der jungen Performer*innengurppe II-5-1 ist so ein neues Format. Eingeladen in der Kategorie "Best OFF_Trainees", spielen die in Hildesheim ausgebildeten Theatermacherinnen mit unseren Sehgewohnheiten, lagern Bilder übereinander, verweben Töne. Was ist echt, was virtuell? Kann ich den visuellen Welten trauen, die mir täglich gezeigt werden?

"Kriegsrahmen" reinszeniert ikonische Kriegsfotos

Auch "Kriegsrahmen" des 2021 gegründeten Kollektivs "What about: Fuego" geht von Bildern aus. 33 ikonische Fotografien von Kriegen und Konflikten der Welt zwischen 1989 und heute werden gezeigt und reinszeniert. Darstellerin Ignacia Gonzáles steigt auf schlichte Sockel, auf denen Leipzig 1989 oder Abu Ghraib 2003 steht, am Rand der Bühne eine Sprecherin und drei Technikerinnen und Techniker.

Neben vielen neuen Stücken hat es auch ein Klassiker in die Nachwuchssparte geschafft. In "Vor Sonnenaufgang, frei nach Gerhart Hauptmann" dekonstruieren Sophie Blomen, Vera Moré und Max Reiniger die Figur der Helene, Tochter eines Trinkers. Aus einer Stimme werden viele. Was ist Schicksal, was ist beeinflussbar, wie bildet sich eine Identität?

"Best OFF 2022" - das Festival freier Theater aus Niedersachsen läuft bis zum 7. Mai in Hannover.

"Best OFF": Festival freier Theater startet in Hannover

Drei Tage lang feiert das "Best OFF Festival" neue Formate und junge Talente der freien Theater in Niedersachsen.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
30161 Hannover
Preis:
Vorverkauf 15 Euro / ermäßigt 11 Euro Abendkasse 17 Euro / ermäßigt 12 Euro
Kartenverkauf:
Kulturzentrum Pavillon
Montag bis Freitag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
und an allen bekannten VVK-Stellen von ADticket / Reservix
Online-Kartenverkauf unter www.pavillon-hannover.de
Der Vorverkauf läuft.
Hinweis:
Einige Veranstaltungen finden in der Galerie metavier und in der Industriehalle Bertramstraße 5D statt.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 05.05.2022 | 10:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theaterfestival

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Die Schauspielerin Philine Schmölzer schaut im Film als Wienke traurig in die Ferne. © ARD Degeto/Nordfilm GmbH Foto: Christine Schroeder

Schimmelreiter modern: Der Film "Tod am Deich"

Der Film nach dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Robert Habeck und Andrea Paluch läuft am Sonnabend im Ersten und ist ab Donnerstag in der Mediathek zu finden. mehr