Cover des Buches "Lichtspiel" von Daniel Kehlmann © Rowohlt VerlagRowohlt
Cover des Buches "Lichtspiel" von Daniel Kehlmann © Rowohlt VerlagRowohlt
Cover des Buches "Lichtspiel" von Daniel Kehlmann © Rowohlt VerlagRowohlt
AUDIO: Daniel Kehlmanns "Lichtspiel": Eines der besten Bücher des Jahres (3 Min)

"Lichtspiel" von Daniel Kehlmann: Großes literarisches Kino

Stand: 11.10.2023 08:40 Uhr

Daniel Kehlmann spielt in "Lichtspiel" mal wieder mit Fiktion und historischer Wirklichkeit. Dieses Mal im Mittelpunkt: Der Filmemacher G.W. Pabst, der erst vor den Nazis floh, dann zurückkehrte und mit ihnen kooperierte.

von Maren Ahring

Es ist eine der bedrückendsten und zugleich eine der besten Szenen in "Lichtspiel". Ziemlich in der Mitte des Romans trifft Georg Wilhelm Pabst auf den Nazi-Propagandaminister, dessen Namen nicht ausdrücklich genannt wird.

"Ich bin in meine Heimat zurückgekommen, um nach meiner Mutter zu sehen. Ich bin kein politischer Mensch, und ich habe zurzeit nicht die Absicht, weiterhin Filme…" Er verstummte. (…) "Bedenken Sie, was ich Ihnen bieten kann", unterbrach der Minister, "zum Beispiel KZ. Jederzeit. Kein Problem. Aber das meine ich ja gar nicht. Ich meine, bedenken Sie, was ich Ihnen auch bieten kann, nämlich: alles, was Sie wollen. Jedes Budget, jeden Schauspieler. Jeden Film, den Sie machen wollen, können Sie machen." Buchzitat

"Lichtspiel" erzählt die Geschichte des gefeierten Regisseurs der Weimarer Republik - Daniel Kehlmann orientiert sich dabei an den wahren Lebensdaten von G.W. Pabst. Doch wie er diese Geschichte erzählt, das ist - Entschuldigung! - ganz großes Kino.

Weitere Informationen
Der Schauspieler und Sprecher Ulrich Noethen spricht Nikolaos von Damaskus in "Augustus" von John Williams © HR/Nicole Kohlhepp

Daniel Kehlmanns Roman "Lichtspiel" in "Am Morgen vorgelesen"

Schauspieler Ulrich Noethen liest bis zum 1. Dezember aus Kehlmanns fantastischen Roman über Kunst und Macht, über Schönheit und Barbarei. mehr

Missglückter Versuch in Hollywood

Anfang der 1930er-Jahre versucht G.W. Pabst, in Hollywood Fuß zu fassen. In Europa ist er berühmt, hat mit der Garbo gedreht und Brechts "Dreigroschenoper" verfilmt. Doch in den USA ist er nur einer unter vielen.

"Am besten, sagte der Mann, habe ihm "Metropolis" gefallen. Der sei nicht von ihm, sagte Pabst. Der Mann lobte ihn für seine Bescheidenheit." Buchzitat

Nach einem missglückten Versuch in der Traumfabrik tritt Pabst die Heimreise an. So landet G.W. Pabst zunächst in Frankreich. Bei einer Reise nach Österreich werden Pabst und seine Familie vom Beginn des Zweiten Weltkriegs überrascht. Die Grenzen sind dicht, er kommt nicht mehr raus aus Nazi-Deutschland.

Seiten eines Kalenders © Fotolia_80740401_Igor Negovelov
AUDIO: Uraufführung des Stummfilms "Die weiße Hölle vom Piz Palü" von Bergfilmdrama von Arnold Fanck und Georg Wilhelm Pabst (1929) (15 Min)

Eine Familie wird in das NS-Regime hineingezogen

Damit beginnt der Hauptteil von "Lichtspiel". Daniel Kehlmann erzählt ihn aus verschiedenen Perspektiven. G.W. Pabst wird von den Nazis umgarnt, erpresst und dreht schließlich weiter Filme. Sein Sohn sucht seinen Platz in der Welt und findet ihn in der Hitlerjugend. Und Trude Pabst? Die Ehefrau des Regisseurs versucht Anschluss in einem Lesekreis zu finden. Nicht wissend, dass hier nur Bücher des Nazi-Dichters Karrasch besprochen werden.

"Ich glaube", sagte Heidrun Hippler, "dass wir uns mittlerweile alle Karraschkenner nennen dürfen. Seitdem wir letztes Jahr 'Winke, bunter Wimpel' gelesen haben."
"Wahre Dichtung!", rief Gritt Borger. (…)
Trude räusperte sich, um Zeit zu gewinnen. Ja, was sollte man sagen? Das Buch war so uninteressant, dass es nicht einmal schlecht war." Buchzitat

Genau dieses Buch verfilmt ihr Mann später - eine kleine, bitterböse Ironie hat sich Daniel Kehlmann hier einfallen lassen.

Dreh zu "Der Fall Molander": Mittelpunkt des Romans

Die Dreharbeiten an diesem Film, dem "Fall Molander" bilden den Höhepunkt des Romans. Wie ein Getriebener arbeitet G. W. Pabst an diesem Film, seinem selbsterklärten Meisterwerk. Wie weit er dabei unter den Bedingungen des Weltkriegs zu gehen bereit ist, das verschlägt einem manchmal den Atem.

"Und so setzte Pabst die Folge der Bilder zusammen: jeder Schnitt ein Taktschlag, schneller, schneller, langsamer, Atem holen, hier die Gesichter von Mutter und Schwester, und jetzt stürzte die Zeit sich selbst in die Beschleunigung, und die Kamera schnellte empor - so atemberaubend war das, dass sie die Explosion kaum hörten. Lichter flackerten, das Fensterglas klirrte." Buchzitat

Doch seine Bemühungen sind vergeblich: Der Film geht im Krieg verloren und Pabst zerbricht daran.

Trotz aller Dramatik schafft es Daniel Kehlmann auch immer wieder, brüllend komische Momente in diese Geschichte einzubauen. Im Grunde beschäftigt sich "Lichtspiel" mit einem aktuellen Thema: Mitläufertum. Warum läuft jemand mit, und wann macht er oder sie sich schuldig? Daniel Kehlmann hat einen großartigen Roman darüber geschrieben - eines der besten Bücher dieses Jahres.

Weitere Informationen
Viele Bücher in Regalen in einer Buchhandlung, eine junge Frau steht vor einem der Borde und zieht Bücher heraus © Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Rolf Vennenbernd

Bücher 2023: Diese Romane haben uns bewegt

Ob Juli Zehs "Zwischen Welten", Stuckrad-Barres "Noch wach?" oder Kehlmanns "Lichtspiel" - viele Bücher haben 2023 für Gesprächsstoff gesorgt. mehr

Daniel Kehlmann (links) und Salman Rushdie © picture alliance/dpa Foto: Bernd von Jutrczenka

Daniel Kehlmann über Salman Rushdie: "Wach, neugierig, präsent"

Salman Rushdie bekommt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - "eine großartige Wahl" findet sein Freund Daniel Kehlmann. mehr

Lichtspiel

von Daniel Kehlmann
Seitenzahl:
480 Seiten
Genre:
Roman
Verlag:
Rowohlt Buchverlag
Bestellnummer:
978-3-498-00387-6
Preis:
26,00 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 11.10.2023 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau am Montag

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr