Buch-Cover: Maggie O’Farrell - Hier muss es sein © Piper Verlag
Buch-Cover: Maggie O’Farrell - Hier muss es sein © Piper Verlag
Buch-Cover: Maggie O’Farrell - Hier muss es sein © Piper Verlag
AUDIO: Neue Bücher: "Hier muss es sein" von Maggie O'Farrell (5 Min)

"Hier muss es sein": Die zerstörerische Kraft von Geheimnissen

Stand: 07.02.2024 06:00 Uhr

Maggie O’Farrells Roman "Hier muss es sein" kam im Original bereits 2016 heraus. Er erreicht noch nicht die literarische Qualität seiner Nachfolger, dennoch ist man von dem verschlungenen Buch schnell eingenommen.

von Katja Eßbach

Maggie O’Farrell erzählt in ihrem Roman eine Geschichte über die zerstörerische Kraft von Geheimnissen. Geheimnisse, die manchmal alles unter sich begraben. Das wird das Ehepaar Claudette und Daniel auf schmerzhafte Weise erfahren. Seit Jahren lebt es mit seinen beiden kleinen Kindern völlig abgeschieden im Norden Irlands. Claudette verteidigt ihr Haus schon mal mit einer Schrotflinte:

Meine Frau, sollte ich anmerken, ist verrückt. Nicht im Sinne von Gehört-in-die-Klapse (...), sondern auf eine subtilere, gesellschaftsfähigere, weniger auffällige Weise. Sie ist der Ansicht, jemanden mit dem Gewehr zu bedrohen, der - höchstwahrscheinlich völlig arglos - am Zaun unseres Grundstücks herumlungert, sei nicht nur zulässig, sondern vielmehr absolut angemessen. Leseprobe

Eine lang verdrängte Schuld kommt ans Licht

Hinter Claudettes Versteck in der Einsamkeit Irlands steht das eine große Geheimnis des Romans, das relativ schnell gelüftet wird. Das andere verbirgt Daniel vor seiner Frau und mittlerweile auch ein bisschen vor sich selbst, denn es ist ihm gelungen, viele Jahre nicht daran zu denken. Bis zu einem Tag im Jahr 2010, als er im Autoradio ein altes Interview hört:

Ich kenne diese Frau, will ich ausrufen, ich kannte sie. (...) Und dann denke ich nichts mehr. Die Moderatorin ergänzt in einem beherrschten, behutsamen Ton, dass Nicola Janks nicht lange nach diesem Interview verstorben sei. Leseprobe

Diese Nachricht wird Daniel völlig aus der Bahn werfen, denn jetzt kommt eine lang verdrängte Schuld ans Licht.

Weitere Informationen
Buchcover: Maggie O‘Farrell - Porträt einer Ehe © Piper Verlag

"Porträt einer Ehe": Mitreißender Historienroman von Maggie O’Farrell

Maggie O’Farrell widmet sich in ihrem Roman Lucrezia de Medici, die mit gerade mal 16 Jahren plötzlich verstarb. mehr

"Hier muss es sein" spielt auf verschiedenen Zeitebenen

Maggie O’Farrell schreibt zart, poetisch und auch lustig, ihre Romane sind Kunstwerke. Dafür wurde und wird sie in ihrer Heimat Großbritannien, aber auch international gefeiert. Ihr jetzt auf Deutsch erschienener Roman "Hier muss es sein" kam im Original bereits 2016 heraus. Er erreicht noch nicht die literarische Qualität seiner Nachfolger. Auch hier klingt zwar O’Farrells Sprachkunst bereits an, aber sie schreibt noch nicht so pointiert, so stilsicher. Dennoch ist man von ihrem verschlungenen Roman, der auf verschiedenen Zeitebenen spielt, schnell eingenommen. Denn vor allem Claudettes Geheimnis hat es in sich. Sie war eine der prominentesten Schauspielerinnen ihrer Zeit:

Sie als "berühmt" zu bezeichnen hätte es nicht ganz getroffen. Berühmt war sie gewesen, bevor sie tat, was sie getan hatte; was folgte, ging darüber hinaus, es entrückte sie in eine goldene Sphäre des glorifizierten Berühmt-berüchtigt-Seins. Mittlerweile war sie weniger für ihre Filme bekannt als dafür, dass sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere verschwunden war. Einfach so. Paff! Weg war sie. Leseprobe

Ohne Vorwarnung war Claudette auf dem Höhepunkt ihres Ruhms spurlos verschwunden. Ein paar Jahre später lernte sie dann Daniel, einen amerikanischen Linguistikprofessor kennen, der sich, ohne es selbst zu wissen, ebenfalls auf einer Art Flucht befand.

Maggie O’Farrells Roman ist das schillernde Porträt einer Ehe, aufgebaut auf Geheimnissen und unbewältigter Vergangenheit. Kann sie dennoch eine Chance haben?

Hier muss es sein

von Maggie O’Farrell
Seitenzahl:
544 Seiten
Genre:
Roman
Zusatzinfo:
Aus dem Englischen von Kathrin Razum
Verlag:
Piper
Bestellnummer:
978-3-492-05870-4
Preis:
26 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 07.02.2024 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Buch-Cover: Terhi Kokkonen, "Arctic mirage“ © Hansa Verlag Berlin

"Arctic Mirage": Intelligenter Roman über Abgründe einer Ehe

Der Debütroman der finnischen Musikerin Terhi Kokkonen ist eine raffinierte Variation zum Thema Gewalt gegenüber Frauen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?