Buch-Cover: Annie Ernaux - Die leeren Schränke © Suhrkamp Verlag
Buch-Cover: Annie Ernaux - Die leeren Schränke © Suhrkamp Verlag
Buch-Cover: Annie Ernaux - Die leeren Schränke © Suhrkamp Verlag
AUDIO: Neue Bücher: "Die leeren Schränke" von Annie Ernaux (5 Min)

"Die leeren Schränke": Annie Ernaux' Debütroman erscheint auf Deutsch

Stand: 25.09.2023 06:00 Uhr

Vor einem Jahr hat Annie Ernaux den Literaturnobelpreis gewonnen. Erstmals in deutscher Sprache ist das vor 50 Jahren geschriebene Debüt der französischen Schriftstellerin erschienen.

von Alexander Solloch

Unverschämt groß war ihr Glück. Gewaltig musste darum ihr Unglück werden. Jetzt blickt die junge Frau, Denise Lesur, auf das, was sie "die Katastrophe" nennt, und versucht, sich Rechenschaft abzulegen.

Das krepierte Leben in mir, in meinem Bauch. Wann, wie. Ich erzähle meine Geschichte. Ich kapiere es immer noch nicht. Leseprobe

 

Weitere Informationen
Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Anders Wiklund Foto: Anders Wiklund

Späte Neugier: Der Norden entdeckt Annie Ernaux

Zwei Veranstaltungen zu der französischen Literaturnobelpreisträgerin haben in Hamburg für volle Säle gesorgt. mehr

Der "üble Geruch der Unterschicht"

Die 60er-Jahre haben gerade begonnen: Frankreich, verstrickt in seine Kolonialkriege, hat wieder einmal General de Gaulle als Retter an die Macht gerufen und ist ansonsten tief gespalten in soziale Klassen, die nichts miteinander verbindet, oder wenn, dann allenfalls die Verachtung, mit der die Angehörigen der einzelnen Schichten auf die jeweils ganz anderen blicken. Denise, die Ich-Erzählerin, die selbst meint, von ganz unten, aus verachtungswürdigsten Kreisen zu kommen, ist ungewollt schwanger geworden und hat heimlich und illegal eine Abtreibung vollzogen. Was das für sie bedeutet, wie darauf ihre Umwelt reagiert, darum geht es hier, in diesem frühen Werk, noch nicht. Das würde Annie Ernaux erst fast drei Jahrzehnte später - und viel weniger fiktionalisiert - in ihrem Buch "Das Ereignis" literarisch aufbereiten. In ihrem Debüt steht immerzu die Frage im Raum: Wie konnte das passieren, woher kam denn bloß die Angst nach einer doch so glücklichen Kindheit, in der Denise noch hatte machen können, was sie wollte? Ihre Eltern, Besitzer einer Kneipe und eines Kramladens, hatten einfach keine Zeit, ihr so etwas wie "Erziehung" angedeihen zu lassen.

Ich kenne nur den Überfluss, alles, was man essen kann, wird lose oder verpackt auf Regalen und in Kisten dargeboten, ich kann alles anfassen, aufreißen, anknabbern, mich in der Kurzwaren-und-Parfüm-Ecke von Gerüchen überwältigen lassen. Ich habe als Kind nie Kaufladen gespielt, ich musste mir keine imaginären Waren ausdenken, alles war frei zugänglich, umsonst, in Reichweite meiner Finger und meines Mundes. Hier herrschten Exzess, Abwechslung, Genuss. Leseprobe

Das ist das Glück. Das Unglück kommt durch die Schule, den Eintritt in eine andere Welt: Die Lehrerinnen an der katholischen Privatschule und die Mitschülerinnen aus bourgeoisem Hause machen dem Mädchen schnell klar, dass ihm der üble Geruch der Unterschicht anhaftet.

Eine Tatsache, ich muss die bittere Pille schlucken. Meine Eltern mochten zwar etwas Besseres sein als ihre Kundschaft. Trotzdem waren sie nur Krämer, Besitzer einer Nachbarschaftskneipe, Kleinverdiener, Jammergestalten. Ich will es nicht sehen, will es nicht denken. Ich bin nicht nur ein Trampel, verdorben, mit schmutzigen Geheimnissen, während meine Klassenkameradinnen leichtfüßig und frei sind. Nein, ich verachte auch noch meine Eltern. Niemand denkt schlecht über Vater und Mutter. Nur ich. Das Chanson, das im Radio schluchzte: "Ich habe niemanden getötet, habe nichts geklaut, aber ich habe meiner Mutter nicht geglaubt…", lief allein für mich. Ich werde noch böse enden. Leseprobe

"Die leeren Schränke": Ein unendlich trauriges Buch

Die junge, etwas über 30-jährige Annie Ernaux hat noch nicht ganz zu ihrer späteren Lakonie gefunden, verliert sich immer wieder in assoziativen Räuschen, kreist extrem redundant, aber dadurch auch sehr eindringlich um ihr großes Thema: die Verwurzelung in der durch Geburt bestimmten Klasse, eine Verwurzelung, die nie ganz zu kappen sein wird. Nicht einmal Bildung, nicht einmal Bücher holen sie da raus.

Beim Lesen, vor allem nach dem Lesen bleibt ein Unbehagen, das weit über diesen einzelnen Text hinausgeht. Mit Blick auf die vielen, thematisch nahezu identischen Bücher, die sie diesem Debüt folgen ließ, fragt man sich: Wenn Annie Ernaux aus dem Gefühl der Unwürdigkeit ein ganzes Werk bestreitet, gibt sie dann diesem Minderwertigkeitskomplex nicht allein dadurch erst Dauer? Darüber wird noch eine Weile zu grübeln sein, ausgehend von diesem im Einzelnen faszinierenden, unendlich traurigen Buch.

Die leeren Schränke

von Annie Ernaux
Seitenzahl:
220 Seiten
Genre:
Roman
Zusatzinfo:
Aus dem Französischen von Sonja Finck
Verlag:
Suhrkamp
Bestellnummer:
978-3-518-22549-3
Preis:
22 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 25.09.2023 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Viele Bücher in Regalen in einer Buchhandlung, eine junge Frau steht vor einem der Borde und zieht Bücher heraus © Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Rolf Vennenbernd

Bücher 2023: Diese Romane haben uns bewegt

Ob Juli Zehs "Zwischen Welten", Stuckrad-Barres "Noch wach?" oder Kehlmanns "Lichtspiel" - viele Bücher haben 2023 für Gesprächsstoff gesorgt. mehr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr