Buchcover: Mario Giordano - Die Frauen der Familie Carbonaro © Goldmann Verlag
Buchcover: Mario Giordano - Die Frauen der Familie Carbonaro © Goldmann Verlag
Buchcover: Mario Giordano - Die Frauen der Familie Carbonaro © Goldmann Verlag
AUDIO: Neue Bücher: "Die Frauen der Familie Carbonaro" von Mario Giordano (5 Min)

"Die Frauen der Familie Carbonaro": Farbprächtige Familiensaga

Stand: 12.03.2024 06:00 Uhr

Mit "Terra di Sicilia" ist Mario Giordano eine unglaublich packende Familiengeschichte voller Eifersucht, Liebe, Hass und Aberglauben gelungen. Nun ist der zweite Band seiner Carbonaro-Saga erschienen.

von Annemarie Stoltenberg

In "Terra di Sicilia" hatte Mario Giordano hauptsächlich von der Geschichte des Familienoberhauptes, des Zitrusfrüchtehändlers Barnaba Carbonaro erzählt. Dazu ist nun dringend auch die weibliche Sichtweise erforderlich. Mario Giordano wählt einen emotional aufgeladenen Ton, der verführerisch und betörend ist:

Ich weiß, wo ich bin. Dies ist das Haus der Zeit, dort, wo Vergangenheit und Zukunft verschmelzen. In den Zimmern, Sälen, Kammern und Nischen sitzen die Geister eines vergangenen Jahrhunderts, raunen sich Dinge zu und runden die Kanten. Eines Tages werde ich einer von ihnen sein. Oder bin es bereits. Diese drei Frauen vor mir sind meine Familie. Ich bin hier, um ihnen zuzuhören. Leseprobe

 

Weitere Informationen
Mario Giordano im Portrait © Viktor Strasse Foto: Viktor Strasse

Mario Giordano erzählt von den Farben des Südens

Drei Frauen, drei Generationen, drei Schicksale: Mario Giordano spricht über eine deutsch-italienische Familiensaga. mehr

Die Geister der Vergangenheit

Diese Familiensaga ist mitnichten die Überhöhung einer privaten Familiengeschichte, die als besondere empfunden wird, weil das jede Familie in irgendeiner Weise tut. Dies ist eine Familiensaga, die stellvertretend steht für die Tragödien, Chancen, Glück und Unglück aller Familien in dem an Grausamkeiten nicht armen 20. Jahrhundert: Wünsche, Hoffnungen, Scheitern, Niederlagen, Erfolge - und immer sitzen die Geister der Vergangenheit mit am Tisch.

Natürlich spielt auch die Mafia eine Rolle. Zwei Frauen der Familie Carbonaro wollen nach dem Zweiten Weltkrieg auf Sizilien ein Hotel eröffnen. Ein Mitglied der Mafia kommt und droht, Pina umzubringen. Sie schleudert ihm entgegen:

"Oder umgekehrt" (…). Ich weiß gar nicht, warum, vielleicht lag es an den Kopfschmerzen. Mir war alles egal. (…) Macaluso sah mich an wie eine neue Beilage zu seinem Oktopus. "Vielleicht willst du gar kein Hotel bauen, sondern in Wahrheit den Platz deines Vaters einnehmen." Und der rasende Dämon in meinem Kopf ließ mich sagen: "Wenn ich das wirklich wollte, (…) hätte ich Euch bereits töten lassen." (…) "Leg sie um, Cuddetta. Aber draußen auf der Straße, und lass sie da liegen."
Mir war es egal. Vor lauter Migräne konnte ich kaum noch klar denken. Die Welt war ein gelber Dunst, der Brandgeruch fraß mich auf. Leseprobe

Mario Giordano steigert die Intensität des Erinnerns

Die vielen Einzelepisoden und Geschichten in diesem farbprächtigen und Überlebenswillen verströmenden Roman können hier nicht nacherzählt werden. Mario Giordanos Kunst ist, dass er die Intensität des Erinnerns und Erzählens auf den etwas mehr als 500 Seiten immer wieder neu anfacht und steigert.

Die Frauen der Familie Carbonaro

von Mario Giordano
Seitenzahl:
512 Seiten
Genre:
Roman
Verlag:
Goldmann
Bestellnummer:
978-3-442-31568-0
Preis:
24 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 12.03.2024 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr