Ein junger Mann mit Kapuze von hinten. Er läuft durch einen Tunnel dem Licht entgegen. Um ihn herum ist enges Gewölbe, das feucht glänzt. © joexx / photocase.de

Ray Bradbury: Ein langer Weg nach Hause

Sendung: NDR Hörspiel Box | 09.07.2023 | 19:30 Uhr | von Philipp, Jennifer
23 Min | Verfügbar bis 03.07.2024

Gruseliges Hörspiel von Ray Bradbury

Der kleine Angestellte Charles Guidney hat es endgültig satt, wenn er daran denkt, was ihn wieder zu Hause erwartet: Seine Frau Lydia, die an ihm herumnörgeln und ihn wieder mit ihren Gemeinheiten traktieren würde. Dabei benötigte er nichts mehr als Ruhe und Urlaub für sein angegriffenes Herz. Guidney hat auf seinem Nachhauseweg einen verrückten Einfall. Was wäre, wenn er Lydia vorlügen würde, er habe gerade einen umgebracht? Würde sie mit ihren Gemeinheiten aufhören und zu ihm halten? Vielleicht könnten sie die Stadt verlassen und noch einmal irgendwo ein neues Leben anfangen? Immerhin hatten sich er und Lydia doch einmal geliebt. Sein Einfall katapultiert Guidney in eine Geschichte, die er am liebsten für einen Alptraum halten würde. Doch dieser Alptraum kann Charles Guidney auf den elektrischen Stuhl bringen.

Mit Balduin Baas, Adolphos Sowah, Evelyn Hamann, Franz Josef Steffens, Douglas Welbat, Hans Irle, Gerd Samariter, Gerlach Fiedler
Bearbeitung: Erwin Neuner
Regie: Norbert Schaeffer
Redaktion: Michael Becker
Produktion: NDR/SDR 1989

Empfehlung:
"Das Glas" von Ray Bradbury.

Zum Hörspiel in der ARD Audiothek:
https://www.ardaudiothek.de/episode/ndr-hoerspiel-box/das-glas/ndr/12236261/

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Ein Plakat des Filmkunstfestes Schwerin. © Screenshot

Filmkunstfest beginnt in Schwerin - Volker Schlöndorff ist Ehrengast

Für seine Verdienste um den deutschen Film wird der Regisseur bei der 33. Ausgabe des Filmfestivals mit dem "Goldenen Ochsen" geehrt. mehr