DAS!

Moderator und Entertainer Yared Dibaba

Samstag, 28. Januar 2023, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 29. Januar 2023, 05:15 bis 06:00 Uhr

NDR Moderator und Musiker Yared Dibaba ist seit Jahren fest im Showgeschäft verankert, Platt seine "zweite Muttersprache". Jetzt hat sich der Entertainer in den USA für den NDR auf die Suche nach norddeutschen Auswanderern gemacht. Mit einer plattdeutschen Reisegruppe ging es 2.000 Meilen durch den Mittleren Westen. Auf dem Roten Sofa berichtet Yared Dibaba über seinen US-Roadtrip und über liebenswerte Begegnungen zwischen Amerikanern und Ostfriesen und über den plattdeutschen Schreibwettbewerb "Vertell doch mal"!

 

Weitere Informationen
Die Reisegruppe zu Gast in Scribner, Nebraska. Ein kleiner Ort mit viel norddeutscher Geschichte. © NDR/doc.station/Volkert Schult

Dibaba in Amerika - 2000 Meilen durch den Mittleren Westen

Yared Dibaba erlebt mit 34 Plattschnackern die USA. Zum Abschluss locken in Chicago der Willis Tower und natürlich ein Original Hotdog. mehr

Sieger des plattdeutschen Wettbewerbs Vertell doch mal stehen nebeneinander auf einer Bühne. © NDR

35. Plattdeutscher Schreibwettbewerb - "Vertell doch mal" läuft

Der plattdeutsche Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" vom NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater findet jährlich statt. mehr

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

extra 3 00:20 bis 00:50 Uhr