DAS!

Schauspieler Daniel Donskoy zu Gast

Montag, 29. März 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 30. März 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Daniel Donskoy - ein Mann mit vielen Talenten. Schauspieler ist er, Regisseur, Theaterproduzent, zudem Musiker und als Model war er auch tätig. Geboren in Moskau, begann er mit fünf Jahren, Klavier zu spielen und brachte sich bald darauf im Eigenstudium Gitarre bei. Seine Mutter Ukrainerin, sein Vater Russe, kam er schon als Kleinkind nach Berlin und wuchs mit nicht weniger als vier Muttersprachen auf: Deutsch, Russisch, Hebräisch und Englisch. Mit seiner Mutter zog Donskoy später abermals um, diesmal nach Tel Aviv.

Von 2011 bis 2014 absolvierte Donskoy eine Schauspiel- und Musicalausbildung in London. Es folgten Engagements an englischen Theaterbühnen, 2016 verlagerte er seinen künstlerischen Schwerpunkt auf Film und Fernsehen. Und startet durch: Im deutschen Fernsehen spielt Donskoy in RTL-Serie "Sankt Maik" für drei Staffeln die Titelrolle, um anschließend an der Seite von Maria Furtwängler im "Tatort" aus Göttingen als Rechtsmediziner zu ermitteln. Die Krönung zweifellos auch seine Mitwirkung in der Netflix-Serie "The Crown", in der er Prinzessin Dianas Liebhaber James Hewitt spielt.

Seit 2019 macht er nun auch als Musiker auf sich aufmerksam. Aktuell hat das Multitalent seine dritte Single "Bring Me Back My Smile" veröffentlicht und gibt davon eine musikalische Kostprobe live bei DAS!. Außerdem ist er in der neuen ZDFneo-Dramaserie "Schlafschafe" zu sehen, in der es um Verschwörungsmythen geht.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wunderschön! 13:45 bis 14:30 Uhr