Bahnrad-WM: Friedrich holt Silber, Hinze rast an Bronze vorbei

Stand: 10.08.2023 23:10 Uhr

Lea Sophie Friedrich hat am Mittwoch bei der Bahnrad-WM in Glasgow ihren neunten WM-Titel knapp verpasst. Die 23-Jährige aus dem mecklenburgischen Dassow musste sich im Sprint-Wettbewerb mit Silber begnügen. Die Hildesheimerin Emma Hinze wurde nur Vierte.

Friedrich ließ frustriert den Kopf hängen, auch Hinze schaute im tosenden Applaus des britischen Publikums mit leerem Blick auf den Boden. Die deutschen Super-Sprinterinnen haben am letzten Tag der Bahnrad-WM in Glasgow erneut eine spektakuläre Show geboten, der krönende Abschluss blieb jedoch aus.

Friedrich wurde im Finale des Sprint-Wettbewerbs nach zwei hochspannenden Läufen von der vom Publikum lautstark angefeuerten Britin Emma Finucane geschlagen. In einem mitreißenden Rennen fehlten nur Zentimeter zum großen Triumph.

Friedrich "stolz" auf vier Medaillen

"Es war eine harte Weltmeisterschaft, ich bin richtig platt. Ich bin sehr, sehr glücklich über die Silbermedaille, auch wenn es erst nicht so aussah. Ich habe alles gegeben. Ich kann mir nichts vorwerfen", sagte Friedrich, die in Schottland in allen vier Wettbewerben eine Medaille gewann: "Darauf kann ich stolz sein."

Hinze verlor ihr Rennen um Platz drei nach zwei Läufen gegen Ellesse Andrews aus Neuseeland. "Ich habe es nicht mehr hinbekommen, im Kopf umzuschalten", sagte die 25-Jährige aus Hildesheim. Es sei "hart, das zu verarbeiten", erklärte sie weiter, "aber das ist der Sport."

Vogels WM-Rekordmarke dennoch greifbar

Ein weiterer Triumph sollte für das erfolgsverwöhnte Duo also nicht dazukommen. Nach der Goldmedaille mit Weltrekord im Teamsprint zum Auftakt der Wettkämpfe in Schottland sowie dem Sieg von Hinze im nicht-olympischen Zeitfahren über 500 m, in dem Friedrich Dritte wurde, bleiben beide Ausnahmesprinterinnen bei insgesamt acht WM-Titeln.

Die WM-Rekordmarke in der Frauen-Konkurrenz von Kristina Vogel rückt damit dennoch in greifbare Nähe. Nur noch drei Titel trennen Friedrich und Hinze von der früheren Dominatorin, die seit ihrem schweren Trainingsunfall 2018 aufgrund einer Querschnittlähmung im Rollstuhl sitzt.

Ziel ist mindestens einmal Olympia-Gold

Eine Goldmedaille bei Olympischen Spielen können sie aber anders als Vogel (noch) nicht vorweisen. Nach der insgesamt erfolgreichen Weltmeisterschaft rasen Friedrich und Hinze aber mit mächtig Rückenwind ins anstehende Olympiajahr. In Paris visieren sie dann mindestens einen Sieg an, nachdem das Duo in Tokio im damals noch mit nur zwei Starterinnen ausgetragenen Teamsprint die Silbermedaille geholt hatte.

Weitere Informationen
Lea Sophie Friedrich © picture alliance / frontalvision Foto: Arne Mill

Bahnrad-WM: Keirin-Bronze für Friedrich

Die Hildesheimerin Emma Hinze war zuvor im Halbfinale ausgeschieden. mehr

Bahnradfahrerin Emma Hinze © IMAGO / Beautiful Sports

Bahnrad-WM: Nächstes Gold für Hinze, Friedrich holt Bronze

Die Hildesheimerin Emma Hinze hat bei der Bahnrad-WM in Glasgow den zweiten Titel geholt. Lea Sophie Friedrich aus Mecklenburg sprintete ebenfalls aufs Podest. mehr

Bahnrad: Goldmedaillen-Gewinnerinnen Pauline Grabosch,Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich © IMAGO / Sirotti

Bahnrad-WM: Gold mit Weltrekord für Hinze und Co. im Teamsprint

Zusammen mit Lea Sophie Friedrich aus Mecklenburg und Pauline Grabosch sicherte sich die Hildesheimerin den Titel in Glasgow. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 09.08.2023 | 20:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radsport

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr