Lea Sophie Friedrich © picture alliance / frontalvision Foto: Arne Mill

Bahnrad-WM: Keirin-Bronze für Friedrich

Stand: 06.08.2023 21:51 Uhr

Lea Sophie Friedrich hat am Sonntag bei der Bahnrad-WM den dritten Keirin-Titel in Folge verpasst, holte aber in Glasgow ihre dritte Medaille. Die 23-Jährige aus dem mecklenburgischen Dassow gewann Bronze.

Die achtmalige Bahnrad-Weltmeisterin musste sich im Finale der Neuseeländerin Ellesse Andrews und der Kolumbianerin Martha Bayona Pineda geschlagen geben.

Im Finale hatte Friedrich, die bei den Weltmeisterschaften 2021 und 2022 triumphiert hatte, zunächst die Führungsposition übernommen, wurde dann aber übersprintet und eingeklemmt. Eine missliche Situation, die sie nicht mehr lösen konnte.

Hinze verpasst Finalläufe

Die Hildesheimerin Hinze, die in Glasgow bereits zwei Titel gewonnen hat, war dagegen im Halbfinale ausgeschieden. In der Platzierungsrunde fuhr die achtmalige Weltmeisterin auf den zwölften Platz.

Zusammen mit Friedrich und Pauline Grabosch hatte Hinze Gold im Teamsprint gewonnen, anschließend auch im 500-Meter-Zeitfahren, in dem sich Friedrich Bronze sicherte, triumphiert. Für Friedrich und Hinze geht es nun noch am Mittwoch im Sprint um weitere Medaillen.

Weitere Informationen
Bahnradfahrerin Emma Hinze © IMAGO / Beautiful Sports

Bahnrad-WM: Nächstes Gold für Hinze, Friedrich holt Bronze

Die Hildesheimerin Emma Hinze hat bei der Bahnrad-WM in Glasgow den zweiten Titel geholt. Lea Sophie Friedrich aus Mecklenburg sprintete ebenfalls aufs Podest. mehr

Bahnrad: Goldmedaillen-Gewinnerinnen Pauline Grabosch,Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich © IMAGO / Sirotti

Bahnrad-WM: Gold mit Weltrekord für Hinze und Co. im Teamsprint

Zusammen mit Lea Sophie Friedrich aus Mecklenburg und Pauline Grabosch sicherte sich die Hildesheimerin den Titel in Glasgow. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 06.08.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radsport

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr