Hamburgs Niklas Weller wirft gegen Wetzlar aufs Tor. © IMAGO / Eibner

Handball: HSV Hamburg feiert Auswärtssieg bei der HSG Wetzlar

Stand: 20.11.2022 12:27 Uhr

Handball-Bundesligist HSV Hamburg hat sich am Samstagabend mit 30:28 (12:13) bei der HSG Wetzlar durchgesetzt und damit die Serie von zwei Niederlagen in Folge beendet.

von Christina Schröder

Mit dem Sieg in Wetzlar stehen die Hamburger auf Platz zehn in der Tabelle. Torwart Johannes Bitter trug mit seinen 15 Paraden ebenso maßgeblich zum HSVH-Sieg bei wie Casper Ulrich Mortensen, der mit elf Treffern bester Werfer der Partie war. Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen kann nun selbstbewusst in die Partie gegen Meister SG Magdeburg am Sonntag in einer Woche gehen, der zuvor dem THW Kiel in einer dramatischen Schlussphase knapp 33:34 unterlag.

HSVH-Keeper Bitter mit starken Paraden

Den Gastgebern gelang ein Blitzstart, die Hamburger kamen durch Dani Baijens erst nach sechs Minuten zum ersten Treffer (1:2). Doch danach fingen sich die Gäste, dabei sorgte vor allem Bitter mit acht Paraden in den ersten 15 Minuten für Stabilität in der Defensive, die zuletzt geschwächelt hatte. Durch den Treffer von Jacob Lassen in der 9. Minute übernahmen die Hamburger dann erstmals die Führung (4:3).

Doch Wetzlar nutzte die Zeitstrafe für Azat Valiullin (21.) eiskalt aus und drehte den Torestand, den die Hausherren bis zur Halbzeit mit 13:12 knapp aufrecht hielten.

Mortensen bester Werfer

Dank Rechtsaußen Frederik Bo Andersen starteten die Hamburger stark in die zweite Hälfte. Der Däne provozierte einen Siebenmeter, den Casper Ulrich Mortensen verwandelte, und traf im Anschluss direkt doppelt (36./17:14) für die erste drei-Tore-Führung. Diesen Vorsprung verwalteten die Gäste bis in die Endphase. Wetzlar kam zwar mehrmals auf einen Treffer heran, aber nicht mehr vorbei. Die Rote Karte gegen Hamburgs Kapitän Niklas Weller (57.) fiel nicht mehr ins Gewicht.

Wetzlar beurlaubt Trainer Matschke

Am Sonntag reagierte Wetzlar auf seine sportliche Talfahrt und trennte sich von Trainer Benjamin Matschke. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird die Mannschaft zunächst vom Sportlichen Leiter Jasmin Camdzic und dem bisherigen Assistenztrainer Filip Mirkulovski betreut. Die HSG steht mit 7:19 Punkten auf Tabellenplatz 15.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 19.11.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

Mehr Sport-Meldungen

Magnus Carlsen (Zugang beim FC St. Pauli) © Picture alliance

Star-Zugang für St. Paulis Schach-Team: Ex-Weltmeister Carlsen kommt

Nicht nur die Fußballer des FC St. Pauli sind in die Bundesliga aufgestiegen. Auch den Schachspielern gelingt das Kunststück. Und sie erhalten nun eine sensationelle Unterstützung. mehr