Dani Baijens vom HSV Hamburg mit Trainer Torsten Jansen © IMAGO/Eibner Pressefoto Foto: Marcel von Fehrn

Videobeweis funktioniert nicht - Großer Ärger beim HSV Hamburg

Stand: 25.08.2023 11:47 Uhr

Die Handballer des HSV Hamburg ärgerten sich nach dem 32:37 gegen die SG Flensburg-Handewitt nicht nur über die Auftaktniederlage in der Bundesliga. Anteil am Fehlstart hatten auch technische Probleme mit dem neu eingeführten Videobeweis.

Torsten Jansen machte seinem Ärger nach dem Spiel schnell Luft. Eine "absolute Frechheit" nannte der Trainer des HSVH die Rote Karte, die sein Spielmacher Dani Baijens am Donnerstagabend schon nach 17 Minuten des Duells mit Flensburg gesehen hatte. Baijens und SG-Neuzugang Simon Pytlick waren mit den Köpfen zusammengestoßen. Die Schiedsrichter entschieden auf Foul des Hamburgers und schickten ihn vorzeitig unter die Dusche.

Weitere Informationen
Johannes Golla (r.) von der SG Flensburg-Handewitt im Duell mit Azat Valiullin vom Handball Sport Verein Hamburg © IMAGO / Eibner

Flensburg schlägt HSV-Handballer - Hannover gewinnt bei Erlangen

Die SG gewinnt das umkämpfte Bundesliga-Nordduell dank starker Leistung nach der Pause mit 37:32. Die "Recken" feiern einen Auswärtssieg. mehr

Extra für solche Fälle hatte die Bundesliga zu dieser Saison den Videobeweis eingeführt. Doch der stand aus technischen Gründen kurzfristig nicht zur Verfügung. "Wir haben vor dem Spiel die Information erhalten, dass eine störungsfreie Anwendung des Videobeweises nicht möglich sei. Deshalb wurde er nicht angewendet", sagte die Spielaufsicht Christoph Immel der "Bild". Bei der Generalprobe habe noch alles einwandfrei funktioniert. Der frühere Bundesliga-Schiedsrichter fügte hinzu: "Sehr ärgerlich, denn gerade heute hätten wir ihn gebraucht."

Hamburgs Coach wollte sich mit dieser Erklärung allerdings nichts zufriedengeben. "Gerade dann überlege ich es mir zweimal", ärgerte sich Jansen - und war damit auf einer Linie mit seinem Gegenüber. Auch für den neuen Flensburger Trainer Nicolej Krickau war es "eine große Katastrophe", dass der Videobeweis in einer solchen Situation nicht zur Verfügung steht.

Ein Spielmacher fehlt, der andere spielt groß auf

Ob die Hamburger mit dem Niederländer Baijens eine Chance gehabt hätten, den gastgebenden Titelfavoriten zu bezwingen, ist eine theoretische Frage. Jansen lobte jedenfalls die "überragende Moral" seiner Schützlinge, die kurz nach der Halbzeit schon mit sieben Treffern (16:23) ins Hintertreffen geraten waren. "Es sah zwischenzeitlich so aus, als hätten wir gar keine Chancen mehr und dass wir richtig einen übergebraten bekommen", sagte der HSVH-Trainer, der vor allem mit der Chancenverwertung haderte.

Sehr zufrieden war dagegen Krickau. "Das waren zwei wichtige Punkte. In der Vorbereitung haben wir immer zwei Schritte nach vorne und einen zurück gemacht", sagte der 36 Jahre alte Däne, er ein besonderes Lob an Kevin Möller verteilte. Der Torhüter parierte 19 Würfe. Auch Spielmacher Jim Gottfridsson habe eine "Top-, Top-, Topleistung" gezeigt.

Pause für Hamburg, Flensburg vor großen Aufgaben

Der HSV Hamburg hat nun etwas Zeit, um die Auswärtsniederlage zu verarbeiten. Die Hanseaten sind erst am 7. September (19 Uhr) bei der MT Melsungen wieder gefordert.

Die Flensburger müssen bereits am 3. September (15 Uhr) bei Champions-League-Sieger SC Magdeburg ran. Und vier Tage später (20.30 Uhr) steht dann in der Campushalle das 109. Schleswig-Holstein-Derby gegen den THW Kiel auf dem Programm.

Weitere Informationen
Hamburgs Zoran Ilic im Vorbereitungsspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf. © Imago Foto: Beautiful Sports

HSV Hamburg setzt in neuer Saison auf Eichhörnchen-Strategie

Der Europapokal wurde nur knapp verpasst, in der Vorbereitung ließen die Handballer der Hansestadt aufhorchen. Wieso Coach Jansen trotzdem bremst. mehr

Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Handball - 1. Bundesliga 2023/2024

Ergebnisse, Spielplan, Tabelle und Teams der Handball-Bundesliga HBL 2023/2024. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 24.08.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

HSV Handball

SG Flensburg-Handewitt

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr