THW Kiel verlängert mit Trainer Jicha bis 2026

Stand: 23.08.2022 16:13 Uhr

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den Vertrag mit seinem Erfolgstrainer Filip Jicha um drei Jahre bis 2026 verlängert. Das gaben die "Zebras" am Dienstag bekannt. Der bisherige Vertrag des 40 Jahre alten Tschechen lief bis kommenden Sommer.

"Ich wusste, solange ich die Energie haben werde, diesen Verein trainieren zu dürfen und wenn meine Familie keine Einwände hat, werde ich bleiben", sagte Jicha bei der Saisoneröffnungspressekonferenz am Dienstag in Damp: "Ich bin sehr stolz, unseren eingeschlagenen Weg weitergehen zu dürfen."

Trainer Jicha: Sechs Trophäen in drei Jahren

In seiner bisher dreijährigen Amtszeit hat Jicha mit Meisterschaft (2x), DHB-Pokal, Champions League und Supercup (2x) schon sechs Trophäen gewonnen. Zudem wurde er 2019/2020 zum "Trainer der Saison" gekürt. Der nächste Titel könnte am 31. August folgen, wenn es im Supercup gegen Meister Magdeburg geht.

"Filip lebt vor, wie man erfolgreich sein kann", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. Gleiches gelte auch für Co-Trainer Christian Sprenger, der ebenfalls bis 2026 verlängert hat: "Christian und Filip ergänzen sich hervorragend, auch wenn 'Sprengis' harte Arbeit oft im Verborgenen geschieht."

VIDEO: Szilagyi: "Filip Jicha und der THW Kiel ist eine Erfolgsgeschichte" (2 Min)

Szilagyi: "Wollen zweimal nach Köln"

Jicha, Szilagyi und auch die Spieler des THW streben nach dem zweiten Platz in der Vorsaison wieder große Ziele an. "Über allem steht die Qualifikation für die Champions League", sagte Szilagyi. Und mit Blick auf die Finalturniere der Königsklasse und des DHB-Pokals fügte der Österreicher hinzu: "Wir wollen zweimal nach Köln."

Vier Neue - Sagosen und Pekeler fehlen weiter

Mit den beiden schwedischen Rückraumspielern Eric Johansson und Karl Wallinius, dem norwegischen Kreisläufer Petter Øverby und dem tschechischen Torwart Tomas Mrkva musste Jicha vier neue Spieler integrieren. Der Coach bezeichnete die Neuen als "Wunschspieler". Szilagyi ist überzeugt: "Sie bringen frischen Wind rein und werden unsere Qualität steigern." Sander Sagosen (Sprunggelenksfraktur) und Hendrik Pekeler (Riss der Achillessehne) werden frühestens zum Beginn der Rückrunde wieder im Kader erwartet.

Trainer Jicha: Sechs Titel in drei Jahren

Jicha lief von 2005 bis 2015 zehn Jahre lang als Profi für den THW auf. 2018 wurde er bei den Schleswig-Holsteinern Co-Trainer unter Alfreð Gíslason, ein Jahr später beerbte er den Isländer und heutigen Bundestrainer als Chefcoach. 

Seitdem feierte Jicha mit den Kielern sechs Titel: 2020 und 2021 wurde der THW Meister, in diesem Jahr Pokalsieger, außerdem gewann er 2020 die Champions League und holte 2020 und 2021 den Supercup. Zudem wurde Jicha 2019/2020 zum "Trainer der Saison" gekürt.

Weitere Informationen
Handballprofi Karl Wallinius © IMAGO / PanoramiC

THW Kiel verpflichtet Schweden Wallinius

Der 23 Jahre alte Rückraumspieler kommt aus Montpellier an die Förde und soll helfen, den Ausfall von Sander Sagosen zu kompensieren. mehr

Lukas Zerbe im Trikot der deutschen Handball-Nationalmannschaft. © IMAGO / Andreas Gora

THW Kiel: Nationalspieler Zerbe wird 2024 ein "Zebra"

Der Neffe von Vizeweltmeister Volker Zerbe wechselt im Sommer 2024 von seinem Jugendverein TBV Lemgo Lippe an die Förde. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 23.08.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

THW Kiel

Mehr Sport-Meldungen

Hamburgs Ransford-Yeboah Königsdörffer (l.) und Kiels Steven Skrzybski © picture alliance / DPA

HSV gegen Kiel: Hält Holsteins Volkspark-Serie, ist der Aufstieg nah

Die KSV ist in der Hamburger Arena in der 2. Liga unbesiegt. Bleibt das so, wäre das ein weiterer Schritt in Richtung Aufstieg - und der HSV nah am K.o. mehr