Kiels Patrick Wiencek beim Sprungwurf gegen Leipzig. © IMAGO / Beautiful Sports

THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt mit souveränen Siegen

Stand: 05.05.2022 20:37 Uhr

Das Rennen um die Champions-League-Qualifikation in der Handball-Bundesliga bleibt eng. Der THW Kiel setzte sich am Donnerstag in Leipzig mit 31:20 (13:14) durch, die SG Flensburg-Handewitt landete einen 26:21 (13:7)-Heimsieg gegen Göppingen.

Die drittplatzierten Flensburger können am Sonntag (16.05 Uhr) im Nachholspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf in der Tabelle bis auf zwei Punkte an den THW heranrücken. Nach der zweiwöchigen Unterbrechung durch die Champions League - Kiel trifft auf Paris, die SG auf Barcelona - kommt es dann am 22. Mai (14 Uhr) in Flensburg zum großen Showdown der Landesrivalen um Rang zwei. Beiden Clubs sitzen zudem die Füchse Berlin im Nacken, die wie die SG nur zwölf Minuspunkte aufweisen.

"Wir haben jetzt ganz schwere Brocken vor uns. Die drei kommenden Spiele sind ganz sicher aber diejenigen, die die Jungs unbedingt gewinnen wollen. Aber einfach wird das nicht", sagte Kiels Trainer Filip Jicha.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

THW Kiel nur eine Halbzeit lang mit Schwierigkeiten

Der THW tat sich in Leipzig ohne den angeschlagenen Sander Sagosen (saß nur auf der Bank) im ersten Durchgang schwer: Erst nach fünf Minuten erzielte Niklas Ekberg das erste Tor der "Zebras", eine Minute später lagen die Kieler bereits mit 1:4 hinten. Jicha reagierte und setzte auf den siebten Feldspieler ("die Jungs wollen das spielen, sie haben Spaß an dieser Alternative").

So fand der Rekordmeister offensiv wieder Lösungen und kam zum Ausgleich (11./4:4). In der Folgezeit blieb es dennoch eng, auch weil THW-Keeper Niclas Landin kaum Bälle hielt. Mit einer knappen Leipziger 14:13-Führung ging es in die Pause.

Nach Wiederbeginn drehte Kiel auf, nutzte gnadenlos haarsträubende Leipziger Ballverluste und zog mit einem 10:1-Lauf auf 23:15 davon (46.). Die Gastgeber erholten sich von dieser Schwächephase nicht mehr, zumal Landin nun endlich die eine oder andere Parade gelangen. Sagosen durfte sich weiter ausruhen und verfolgte auf der Bank entspannt das souveräne Spiel seiner Teamkollegen, die ihm zweiten Durchgang lediglich sechs Gegentreffer zuließen. Erfolgreichster THW-Werfer war Ekberg mit neun Toren.

Flensburg mit lockerem Heimsieg

Die Flensburger konnten entgegen der Befürchtungen im Vorfeld mit beiden Stammkeepern antreten. Benjamin Buric nahm auf der Bank Platz, Kevin Möller spielte. Schnell wurde klar, dass Göppingen weiterhin auf den ersten Sieg in Flensburg seit 1986 (!) würde warten müssen. Nach zehn Minuten erzielte Marius Steinhauser bereits das 6:2 für die Hausherren. Die harmlosen Gäste fanden überhaupt nicht ins Spiel, leisteten sich immer wieder Ballverluste oder scheiterten an Möller. So lag die SG zur Halbzeit bereits souverän mit 13:7 vorne.

Auch in der zweiten Hälfte ließen die Schleswig-Holsteiner nichts anbrennen. Lasse Svan baute den Vorsprung auf neun Tore aus (36./18:9). Erst kurz vor dem Ende nahm Flensburg ein wenig das Tempo heraus und ließ die Gäste gnädig etwas herankommen.

"Wenn Kevin Möller eine solche Leistung bringt, wenn er angeschlagen ist, kann man sich kaum vorstellen, wie er stark er wäre, wenn er völlig gesund ist." SG-Trainer Maik Machulla

Youngster Felix Backhaus durfte für den trotz seiner muskulären Probleme überragenden Möller (17 Paraden) für sechs Minuten ins Tor und den souveränen und völlig verdienten Heimsieg auf dem Spielfeld feiern. Ebenso wie Fynn Jarik Hasenkamp, der für Teitur Einarsson eingewechselt wurde. Beste SG-Werfer waren Johannes Golla und Emil Jakobsen mit je fünf Toren.

Weitere Informationen
THW Kiel gegen MT Melsungen © IMAGO / Holsteinoffice

Kiel müht sich zum Sieg gegen Melsungen, aber Magdeburg enteilt

Die "Zebras" siegten mit 27:25. Doch den Magdeburgern, die das Topspiel gegen Berlin gewannen, wird der Titel nicht mehr zu nehmen sein. mehr

Flensburgs Handballprofi Mads Mensah lässt sich vom Publikum für ein Tor feiern. © IMAGO / Lobeca

SG Flensburg-Handewitt gewinnt Nordduell mit HSV Hamburg

Der schleswig-holsteinische Handball-Bundesligist bleibt durch den 33:23-Heimsieg im Rennen um einen Champions-League-Platz. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 05.05.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

THW Kiel

SG Flensburg-Handewitt

Mehr Sport-Meldungen

Lucy Minne (l.) von der SpVg Aurich am Ball © Aylin Rewohl

SpVg Aurich: DFB-Reform trübt Zukunfts-Träume der U17-Juniorinnen

Der kleine Club steht an der Tabellenspitze der U17-Bundesliga und droht dennoch sportlich in der Versenkung zu verschwinden. Schuld ist eine Reform des DFB. mehr