Die Olympia-Qualifikation der Handballer in Hannover im Überblick

Stand: 17.03.2024 16:52 Uhr

Die deutschen Handballer haben die Qualifikation für Olympia in Paris geschafft. Auch Kroatien ist qualifiziert. Alles Wichtige zum Turnier in Hannover im Überblick.

Wie schnitt Deutschland ab?

Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason belegte in der Qualifikationsgruppe 2 den zweiten Platz. Gegen Algerien gewann das DHB-Team am Donnerstag mit 41:29. Gegen Kroatien gab es eine 30:33-Niederlage. Im Endspiel gegen Österreich behielten die Deutschen die Nerven und siegten 34:31.

Wer qualifiziert sich für Olympia?

Kroatien und Deutschland sind für Paris qualifiziert. Die Kroaten mit Ex-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hatten Österreich mit 35:29 und Deutschland mit 33:30 besiegt, feierten zum Abschluss der Hauptrunde einen souveränen 34:22-Erfolg gegen Algerien.

Weitere Informationen
Jubel bei den deutschen Handballern © picture alliance/dpa | David Inderlied

Deutsche Handballer bezwingen Österreich und sichern Olympia-Ticket

Erleichterung pur: Das DHB-Team schafft die Qualifikation für Paris und sichert Bundestrainer Alfred Gislason den Job. Überragende Spieler in Hannover: Renars Uscins und Julian Köster. mehr

Die Abschlusstabelle des Olympia-Qualifikationsturniers in Hannover

Olympia-Quali in Hannover
PlatzierungTeamToreDiff.Punkte
1.Kroatien102:81+216
2.Deutschland105:93+124
3.Österreich101:95+62
4.Algerien77:116-390

Wie geht es mit Alfred Gislason weiter?

In Hannover entschied sich auch die Zukunft von Bundestrainer Alfred Gislason. Durch die geglückte Qualifikation läuft sein Vertrag bis zur Heim-WM 2027. "Ich freue mich sehr, dieses Team weiter betreuen zu dürfen. Diese Mannschaft wird von Jahr zu Jahr stärker werden."

Weitere Informationen
Jubel bei Handball-Bundestrainer Alfred Gislason © IMAGO / Noah Wedel
7 Min

Handball-Bundestrainer Gislason: "War mir sicher, dass wir es schaffen"

Nach der gelungenen Olympia-Qualifikation gab sich Handball-Bundestrainer Alfred Gislason im Sportschau-Interview gelassen und war stolz auf sein Team. 7 Min

Auf welche Spieler setzt Bundestrainer Gislason? 

Der EM-Kader soll es richten. Angeführt wird das 17-köpfige Aufgebot von Kapitän Johannes Golla, auch Leistungsträger wie Torhüter Andreas Wolff, Spielmacher Juri Knorr und Youngster Julian Köster sind dabei.

Interessant ist der Blick auf den 35er-Kader, aus dem Gislason seine Spieler nominierte: Dort tauchen auch die aus der Nationalmannschaft bereits zurückgetretenen Kieler Hendrik Pekeler und Steffen Weinhold auf. Beide hatten Gislason zugesichert, im personellen Notfall bereitzustehen.

Bei Pekeler scheint ein Kurz-Comeback zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen, da die Kreisläufer Johannes Golla und Jannik Kohlbacher zuletzt angeschlagen waren. EM-Fahrer Justus Fischer, der wie Pekeler am Kreis spielt, fehlt verletzt. Der DHB verzichtete bislang auf eine Nachnominierung.

Warum ist eine Olympia-Teilnahme so wichtig für den Handball?

Die Olympischen Spiele haben im Handball eine immense Strahlkraft. Eine größere Bühne gibt es nicht. Olympiasieger wurde eine deutsche Mannschaft erst einmal, 1980 triumphierten die Männer der DDR um Torhüter Wieland Schmidt im legendären Finale von Moskau gegen die Sowjetunion. Die bislang letzte Medaille gelang mit Bronze 2016 in Rio de Janeiro. 2004 in Athen gewannen die DHB-Männer Silber.

Wann findet das olympische Handballturnier statt?

Das Turnier der Frauen startet einen Tag vor der offiziellen Eröffnungsfeier am 25. Juli. Die Männer spielen ab Samstag, 27. Juli. Je zwölf Teams nehmen teil. Das Endspiel bei den Frauen findet am 10. August statt, die Männer spielen einen Tag später die Medaillen aus.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 14.03.2024 | 11:53 Uhr

Mehr Sport-Meldungen

Ralph Hasenhüttl reckt den Daumen in die Höhe. © IMAGO / Jan Huebner

VfL Wolfsburg: Mit neuer Mentalität zum Klassenerhalt

Mit drei Siegen aus fünf Spielen hat Trainer Ralph Hasenhüttl bei den "Wölfen" Stimmung und Glauben verändert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?