Flensburgs Trainer Maik Machulla bejubelt einen Treffer seiner Mannschaft. © IMAGO / Lobeca

Flensburgs Handballer starten in die European League

Stand: 25.10.2022 07:58 Uhr

Nach einer Dekade in der Handball-Champions-League ist die European League für die SG Flensburg-Handewitt ein unbekanntes Terrain. Mit Gegnern wie PAUC Handball, FTC Budapest, Valur Reykjavik und Ystads IF kreuzten sich die Wege bislang kaum bis gar nicht.

Nicht anders verhält es sich mit TM Benidorm. Der spanische Erstligist wird zum Auftakt heute Abend (20.45 Uhr) in Flensburg vorstellig werden. "Diese Mannschaft kann ich noch nicht einschätzen", sagt SG-Rückraumspieler Aaron Mensing. "Aber wir werden uns hochprofessionell vorbereiten. Wer in der European League spielt, muss Qualität haben."

Wie nehmen die Zuschauer die European League an?

Gespannt ist man an der Flensburger Förde, wie die neue sportliche Herausforderung vom Publikum angenommen wird. Für den Vorverkauf blieben keine drei Wochen seit der Auslosung und gerade einmal zwei Wochen seit der endgültigen Ansetzung. Schon die Champions League stand in Flensburg beim Zuspruch stets im Schatten der Bundesliga - vor allem bei einer so späten Anwurfzeit.

Weitere Informationen
Jim Gottfridsson © IMAGO / Lobeca

European League: Flensburgs Handballer mit machbarer Gruppe

Die Auslosung für die Gruppenphase beschert der SG Flensburg-Handewitt unter anderem ein Wiedersehen mit Oscar Carlén. mehr

Kann sich da gegen die nicht so renommierten Clubs überhaupt die Stimmung der "Hölle Nord" entfalten? An der Flensburger Schiffsbrücke, in der Geschäftsstelle der SG, hält man sich mit Wasserstandsmeldungen zurück. "Wir freuen uns auf eine tolle Reise quer durch Europa mit interessanten Gegnern", sagt SG-Geschäftsführer Holger Glandorf.

Möller: "Wenn wir nicht bereit sind, bekommen wir Probleme"

Etwas Licht in die erste Aufgabe bringt Kevin Möller. Er spielte mehrfach gegen Benidorm, als er zwischen 2018 und 2021 das Tor von Barcelona hütete. "Die haben zwar nicht das Top-Niveau wie wir, aber wenn wir nicht bereit sind, bekommen wir Probleme", weiß der dänische Keeper. "Das wird ein ganz anderer Schnack als die polnische Mannschaft, die wir zuletzt in der Qualifikation hatten." Der Gast von der Costa Blanca war früher einmal das Farm-Team von BM Altea. Dieser längst Konkurs gegangene Club mischte einst den Europapokal auf und schaltete 2002 sogar Flensburg aus.

Verletzung von Gottfridsson trifft Flensburg schwer

20 Jahre später ist man im hohen Norden der Republik eher mit sich selbst als mit dem Gegner beschäftigt. Der Grund: Jim Gottfridsson, Kopf der Offensive, fällt mit einem Muskelbündelriss in der Wade für einige Wochen aus. "Ich will nicht behaupten, dass wir uns neu erfinden müssen", sagt Trainer Maik Machulla. "Aber jetzt müssen andere mehr Verantwortung übernehmen."

Weitere Informationen
Flensburgs Handballer Jim Gottfridsson © IMAGO / Lobeca

SG Flensburg-Handewitt wochenlang ohne Gottfridsson

Ausgerechnet vor dem Start der European League hat sich der Spielmacher der SG einen Muskelbündelriss in der Wade zugezogen. mehr

Das gilt vor allem für die Rückraumspieler Göran Sögard, Mads Mensah und Lasse Möller. Und auch für Mensing. Der wurfstarke Halblinke kam am Sonnabend beim 27:24-Erfolg über Göppingen erstmals nach einer längeren Verletzungspause wieder zum Einsatz. "Es war richtig schön, wieder auf dem Spielfeld zu stehen und das Adrenalin zu spüren", sagte er und formulierte gleich ein klares Ziel für die Gruppenphase der European League: "Platz eins!"

Dieser Rang wäre die beste Ausgangsbasis für Achtel- und Viertelfinale. Im Mai wird schließlich ein Final Four ausgetragen. Die Endrunde ist noch nicht vergeben. Auch Flensburg könnte sich als Austragungsort bewerben.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der European League, Gruppe B

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Jubel bei Benjamin Buric (SG Flensburg-Handewitt 1) SG Flensburg-Handewitt vs. Frisch Auf Goeppingen, Handball, Bundesliga, Spieltag 8, Saison 2022/2023. © IMAGO/Eibner

Flensburg-Handewitt kämpft sich zum Sieg gegen Göppingen

Die Schleswig-Holsteiner setzten sich am Sonnabend gegen Frisch Auf Göppingen mit 27:24 durch. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 24.10.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SG Flensburg-Handewitt

Mehr Sport-Meldungen

St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler © Witters/FrankPeters

FC St. Pauli: Die erste Saisonkrise kommt zur Unzeit

Erstmals haben die Hamburger zwei Niederlagen in Folge kassiert. Beginnt jetzt zum Saisonfinale die große Aufstiegsflatter? mehr