Patrick Wiencek vom THW Kiel im CL-Heimspiel gegen Elverum. © picture alliance / dpa Foto: Eibner-Pressefoto / Marcel von Fehrn

Champions League: THW Kiel im Fernduell um Rang drei

Stand: 01.03.2023 09:35 Uhr

Am letzten Hauptrundenspieltag der Handball-Champions-League gibt es ein Fernduell um Platz drei in der Gruppe B. Der THW Kiel muss heute (18.45 Uhr) beim norwegischen Meister Elverum Handball gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass Nantes parallel nicht in Szeged siegt.

In dieser Woche endet die 14 Spieltage umfassende Gruppenphase. Aus dem Abschlussklassement ergeben sich die Paarungen für das Achtelfinale, das vom 22. bis zum 30. März in Hin- und Rückspiel ausgetragen wird. Als Vierter der Gruppe B würde der THW auf den Fünften der Staffel A treffen - wahrscheinlich Dinamo Bukarest. Auf den Dritten wartet der Sechste der Gruppe A, vermutlich der HC Zagreb.

Und auch ein Blick ins Viertelfinale ist bereits möglich: Als Vierter würden es die Kieler - ein Weiterkommen vorausgesetzt - dann mit Paris Saint-Germain zu tun bekommen, als Dritter entweder mit dem SC Magdeburg oder Veszprém.

Knapper Sieg beim jüngsten Gastspiel in Elverum

Zunächst aber Elverum: Vor Jahresfrist setzten sich die "Zebras" nur hauchdünn mit 31:30 in Norwegen durch. Seinerzeit glänzte der THW-Halblinke Eric Johansson mit acht Toren - noch für Elverum. Jetzt rangiert die Mannschaft von Trainer Börge Lund, der von 2007 bis 2010 das THW-Trikot trug, abgeschlagen am Tabellenende und wird sich wohl auf längere Sicht aus der europäischen Königsklasse verabschieden.

Weitere Informationen
Der Handball-Champions-League-Pokal © picture-alliance / Sven Simon

Ergebnisse Handball-Champions-League, Gruppe B

Spielansetzungen und Ergebnisse der Gruppe B in der Handball-Champions-League. mehr

In Norwegen läuft der finanzstarke, aufstrebende Kolstad IL, zu dem auch THW-Rückraum-Ass Sander Sagosen wechseln wird, dem bisherigen Dauermeister den Rang ab. Den norwegischen Pokal musste Elverum am Sonntag bereits abgeben, in der Liga liegt der Club schon acht Punkte zurück.

THW Kiel ohne vier wichtige Kräfte

Das Hinspiel gewann der THW deutlich mit 36:26. "Diese Mannschaft wird am Ende der Gruppenphase sicherlich viel gefährlicher sein", mutmaßte damals THW-Linkshänder Harald Reinkind. Er muss die nächsten Wochen auf seinen Positionskollegen Steffen Weinhold verzichten, der an einer Schulter-Blessur laboriert. Niclas Ekberg (Sprunggelenk), Sven Ehrig (Kreuzbandriss) und Karl Wallinius (Knie-OP) fallen ohnehin aus.

"Wir gehen nun in eine sehr wichtige Phase der Saison, es ist nicht die Zeit für Egoismus", betonte THW-Coach Filip Jicha. "Wir brauchen jeden Einzelnen mit einem klaren Fokus auf die nächsten Aufgaben."

Weitere Informationen
Die Lemgoer Bobby Schagen (l.) und Tim Suton (r.) stoppen Kiels Samder Sangosen. © IMAGO / Eibner

Handball: THW Kiel siegt in Lemgo und bleibt am Spitzenduo dran

Ohne den an der Schulter verletzten Steffen Weinhold taten sich die "Zebras" lange schwer und zogen erst in der Schlussphase davon. mehr

Kiels Hendrik Pekeler wird von Celjes Abwehr am Wurf gehindert. © picture alliance / dpa Foto:  Frank Molter

Champions League: THW Kiel bezwingt Celje klar

Die "Zebras" zeigten sich in Torlaune und wahrten ihre kleine Chance auf Platz drei in der Vorrundengruppe B. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 01.03.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

THW Kiel

Mehr Sport-Meldungen

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr