Handball: HSV Hamburg für Nachwuchsarbeit ausgezeichnet
Die Handball-Bundesliga hat den HSV Hamburg für seine Nachwuchsarbeit geehrt. Der Verein erhielt das "Jugendzertifikat mit Stern".
Mit der Auszeichnung wird die fünfjährige Arbeit des Vereins seit Neubeginn in der Dritten Liga im Jahr 2016 gewürdigt. Wichtige Punkte für die Preisverleihung waren die enge Zusammenarbeit mit dem Hamburger Handball-Verband, mit der Eliteschule des Sports und dem Olympia-Stützpunkt sowie die Kooperation mit Drittligist HG Hamburg-Barmbek.
"Wir wollen so viele Spieler wie möglich aus unserer eigenen Jugend in unsere Herren-Mannschaft bringen. Dafür brauchen wir eine starke Nachwuchsarbeit. Deshalb sind wir sehr stolz über die Auszeichnung der HBL, die uns in unserem Weg bestätigt", sagte HSVH-Präsident Marc Evermann.
"Strahlkraft auf Jugendhandball in Metropolregion"
Der Club dankte Unternehmer Alexander Otto. Der Sportmäzen habe den Verein "in jeder Saison maßgeblich unterstützt und für das Fundament gesorgt, auf dem sich die Nachwuchsarbeit des HSVH immer weiterentwickeln konnte. Ohne ihn wäre unserer Entwicklung sicherlich nicht in der Form möglich gewesen", so Evermann. "Die Auszeichnung hat Strahlkraft auf den Jugendhandball in der gesamten Metropolregion", sagte Otto.
Das Zertifikat wird seit 2008 an Proficlubs vergeben, die für Nachwuchs-Handballer in ihren Leistungszentren gute Rahmenbedingungen bieten.
