Thema: 50 Jahre Bundesliga

Der tragische Tod eines Fans - und die Folgen

17.10.2017 10:00 Uhr

Am 17. Oktober 1982 starb der Bremer Fußballfan Adrian Maleika nach einem Hooligan-Überfall nahe des HSV-Stadions. Sein Tod markierte eine Zäsur in der Fanszene beider Vereine. mehr

Legendär: Augenthalers 44-Sekunden-Pressekonferenz

26.09.2017 09:48 Uhr

Am 10. Mai 2007 gab Klaus Augenthaler eine eigenwillige Pressekonferenz. Der "Wölfe"-Coach stellte selbst die Fragen und beantwortete sie auch gleich. Nach 44 Sekunden war der Spuk vorbei. mehr

Als St. Pauli den Weltpokalsieger besiegte

06.02.2017 13:27 Uhr

Am 6. Februar 2002 schlägt St. Pauli sensationell Bayern München. Die Spieler gehen als "Weltpokalsiegerbesieger" in die Geschichte ein. Der Club vermarktet den Erfolg geschickt. mehr

"Ey, du Lutscher!" - Frings' kantige Karriere

27.12.2016 17:30 Uhr

Torsten Frings war nie angepasst. Der Profi eckte gerne und oft an - bei Mitspielern und Trainern. Nicht selten verbaute er sich dadurch den positiven Abgang, den er verdiente. mehr

Willi Reimann: Im Norden zu Hause

24.12.2016 08:10 Uhr

Norddeutscher geht es kaum: Willi Reimann stürmte für den Hamburger SV und Hannover 96, er trainierte den FC St. Pauli, den HSV, Braunschweig und Wolfsburg. mehr

Uwe Seeler - Beliebt, bescheiden, bodenständig

01.11.2016 11:00 Uhr

Fast 20 Jahre lang ging Uwe Seeler für den HSV auf Torejagd - stets mit vollem Einsatz. Noch immer ist der Hamburger Ehrenbürger für viele Fußball-Fans ein Idol. mehr

Gerd Kische - Hansa Rostocks Lautsprecher

09.07.2015 12:30 Uhr

Gerd Kische hat die Geschichte von Hansa Rostock als Spieler und Funktionär geprägt wie kaum ein Zweiter. Pflegeleicht war der ehemalige Rechtsverteidiger nie. mehr

Robert Enke - Tragödie eines Torwarts

02.07.2015 16:13 Uhr

Robert Enke war ein herausragender Torhüter und besonderer Mensch. Sportlichen Topleistungen standen private Schicksalsschläge und eine schwere Krankheit gegenüber. Vor fünf Jahren nahm er sich das Leben. mehr

Tragisches Trainerschicksal: Branko Zebec

02.07.2015 15:12 Uhr

Branko Zebec hat seine Mannschaften mit harter Hand geführt. Vor allem im Norden feierte er Erfolge. Seine Alkoholkrankheit hat der Trainer jedoch nie in den Griff bekommen. mehr

Johannsen: Fußball-Fachmann und Meistercoach

02.07.2015 14:47 Uhr

Der Hamburger Helmuth Johannsen sorgte 1967 für eine der größten Sensationen in der Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse: 1967 führte er Braunschweig zur Meisterschaft. mehr

Walter Frosch - Leben als steter Zweikampf

02.07.2015 10:45 Uhr

Kneipengänger, Kettenraucher und Kettenhund: Walter Frosch hat in seiner Fußball-Karriere nichts ausgelassen. Danach führte das St.-Pauli-Urgestein seinen härtesten Zweikampf - gegen den Krebs. mehr

Horst Hrubesch - "Manni Flanke, ich Kopf, Tor!"

01.07.2015 16:21 Uhr

Früher ein gefürchtetes "Kopfball-Ungeheuer", später erfolgreicher Juniorentrainer beim DFB: HSV-Legende Horst Hrubesch ist sich immer treu geblieben. mehr