Thema: 50 Jahre Bundesliga

Ditmar Jakobs: Gefangen am Karabinerhaken

20.09.2019 08:54 Uhr

Es war der schrecklichste Unfall der Bundesliga-Geschichte: Am 20. September 1989 bohrt sich ein Karabinerhaken in den Rücken von HSV-Verteidiger Ditmar Jakobs. mehr

Plötzlich Manager: Netzers Zeit beim HSV

11.09.2019 09:48 Uhr

1978 wird Günter Netzer Manager des Hamburger SV. Dabei wollte er eigentlich nur die Stadionzeitung verlegen. In den folgenden Jahren hat er maßgeblichen Anteil am großen Erfolg des HSV. mehr

Max Lorenz - Schabernack und Schwermut

19.08.2019 14:55 Uhr

Max Lorenz - Vizeweltmeister, deutscher Meister und Pokalsieger mit Bremen. Das Werder-Idol war früher "Hans Dampf in allen Gassen" und wirft heute einen ganz anderen Blick auf das Leben. mehr

Audios & Videos

09:58
NDR Kultur

Anpfiff - Anstoß - Abseits

16.08.2019 16:20 Uhr

Fast 4,5 Milliarden Euro setzten die Klubs der 1. und 2. Bundesliga in der Saison 2017/18 um. Wie wirkt sich diese zunehmende Kommerzialisierung auf die Fußball-Kultur aus? mehr

Von Polywka bis Kruse: Fluchtpunkt Bundesliga

24.06.2019 09:28 Uhr

Mit der Bundesliga entstand für viele Spieler aus der DDR ein großer Anreiz, in den Westen zu flüchten. Einer der ersten landete in Braunschweig, der letzte kam aus Rostock. mehr

Das Phantomtor - Ein Bremer Missverständnis

23.04.2019 10:18 Uhr

Thomas Helmer erzielte am 23. April 1994 für die Bayern gegen Nürnberg den berühmtesten Treffer der Bundesliga-Geschichte. Zwei Bremer Schiedsrichter gaben das Phantomtor. mehr

Bier und Malteser - Das ist ein "Ahlenfelder"

11.02.2019 10:33 Uhr

Am 8. November 1975 sorgte Wolf-Dieter Ahlenfelder bei der Bundesligapartie Werder Bremen - Hannover 96 für große Verwunderung: Er pfiff schon nach 32 Minuten zur Halbzeit. mehr

Norbert Meier: Gescheitert und aufgestanden

20.09.2018 09:32 Uhr

Mit einem fatalen Aussetzer gefährdete Trainer Norbert Meier seine Karriere. Doch der Reinbeker kam zurück auf die große Fußball-Bühne und feierte Erfolge mit Fortuna Düsseldorf. mehr

Rudi Kargus: Der Elfmeter-Töter mit dem Pinsel

15.08.2018 09:27 Uhr

Rudi Kargus ging als "Elfmeter-Töter" in die Bundesliga-Geschichte ein. Nach seiner Karriere wurde der frühere HSV-Torwart Künstler. Regelmäßig stellt er seine Bilder aus. mehr

Otto Rehhagel: Modern ist, wer gewinnt

09.08.2018 08:40 Uhr

Otto Rehhagel prägte bei Werder Bremen eine Ära, aber auch mit Kaiserslautern und Griechenland gelang ihm Einzigartiges. Mit 832 Spielen ist er der Rekordtrainer der Bundesliga. mehr

Stefan Effenberg - Reizfigur und genialer Regisseur

02.08.2018 08:55 Uhr

Die Fans liebten oder hassten ihn, ignorieren konnte den Fußballprofi Stefan Effenberg niemand. Der Hamburger avancierte zu einem der weltbesten Mittelfeldspieler mit stetem Hang zum Skandal. mehr

Felix Magath - Spielmacher-Genie und Meistertrainer

12.04.2018 12:30 Uhr

Felix Magath war während seiner aktiven Zeit Regisseur der großen HSV-Mannschaft in den 1980er-Jahren. Als Trainer gewann er Meistertitel mit Bayern München und dem VfL Wolfsburg. mehr