Isak Hansen-Aaaroen © IMAGO / Crystal Pix

Deadline Day: Werder holt Hansen-Aarøen - Lucoqui zur Eintracht

Stand: 02.02.2024 10:51 Uhr

Gerüchte, Zugänge und Abgänge: Was ist bei den Fußball-Clubs im Norden in der Bundesliga, 2. Liga und 3. Liga zum Ende der Winter-Transferperiode am Donnerstag passiert? Alle Informationen zum sogenannten Deadline Day 2024 zum Nachlesen im Ticker von NDR.de.


02.02.2024 10:44

Wolfsburg verleiht Cozza nach Frankreich

Der VfL Wolfsburg hat Freitag noch einen Last-Minute-Abgang bekannt gegeben. Linksverteidiger Nicolas Cozza wurde bis zum Ende der Saison an den französischen Erstligisten FC Nantes verliehen. Der 25 Jahre alte Franzose war erst vor einem Jahr zu den "Wölfen" gewechselt. In der laufenden Saison kam der Spieler aus Montpellier allerdings nur zu sechs (Kurz-)Einsätzen. In einer von den Fans torpedierten Online-Umfrage war der Franzose trotzdem zum VfL-Spieler der Hinrunde gewählt worden. Nun soll Cozza in der Ligue 1 einen neuen Anlauf nehmen.

Weitere Informationen
David Kownacki © Picture alliance Foto: Nordphoto

Bundesliga Zu- und Abgänge: VfL Wolfsburg und Werder Bremen

Alle Zu- und Abgänge der norddeutschen Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg und Werder Bremen in der Saison 2023/2024 im Überblick. mehr


01.02.2024 19:29

Eintracht Braunschweig schnappt sich Lucoqui

Eintracht Braunschweig hat Anderson Lucoqui verpflichtet. Das gaben die Niedesachsen am Donnerstagabend bekannt. Der Linksverteidiger spielte zuvor bei Zweitliga-Konkurrent Hertha BSC und hat beim BTSV einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben. Der 26-Jährige kommt in seiner Karriere auf 34 Spiele in der Bundesliga sowie 40 Partien in der 2. Liga. In der laufenden Saison stand er jedoch nur für 45 Minuten für die Hauptstädter auf dem Platz und nur zweimal überhaupt im Kader. "Anderson Lucoqui bringt eine gute fußballerische Ausbildung mit", sagte Sportdirektor Benjamin Kessel über den Neuzugang. "Wir trauen ihm zu, dass er die Konkurrenzsituation auf unserer linken Seite erhöhen kann." 

Weitere Informationen
Marko Johansson © F.C. Hansa Rostock/Oliver Krahn

Zu- und Abgänge der Zweitliga-Nordclubs

Alle Zu- und Abgänge der sieben norddeutschen Fußball-Zweitligisten in der Saison 2023/2024. mehr


01.02.2024 18:19

Werder Bremen holt Hansen-Aarøen von Manchester United

Werder Bremen hat kurz vor dem Ende der Transferfrist noch den dritten Neuzugang in diesem Winter verpflichtet. Aus der U21-Mannschaft des englischen Rekordmeisters Manchester United wechselt der 19 Jahre alte Norweger Isak Hansen-Aarøen zu den Hanseaten. Zu den Vertragsdetails äußerte sich Werder nicht. "Isak ist ein sehr spannendes Talent mit großem Potenzial", erklärte Profifußball-Leiter Clemens Fritz in der Mitteilung. Vor Hansen-Aarøen hatten sich die Bremer bereits mit dem argentinischen Verteidiger Julián Malatini (Defensa y Justicia) sowie dem französischen Mittelfeldspieler Skelly Alvero (Olympique Lyon) verstärkt.


01.02.2024 17:59

Holt Hansa Rostock auch noch Isherwood?

Drei Winterzugänge hat der FC Hansa Rostock bereits verpflichtet, ein vierter könnte kurz vor der Schließung des Transferfensters noch hinzukommen. Wie die "Wormser Zeitung" berichtete, ist Thomas Isherwood vom Bundesligisten Darmstadt 98 ein Kandidat bei den Mecklenburger. Der baumlange Innenverteidiger kam bei den "Lilien" in dieser Saison nur sporadisch zum Einsatz und war bereits zuletzt mit Hansa in Verbindung gebracht worden. Am Darmstädter Donnerstagstraining nahm der Schwede nicht teil, was auf einen Wechsel des 26-Jährigen hindeuten könnte.


01.02.2024 16:27

Stafylidis wechselt zu Hansa Rostock

Ein 32-maliger griechischer Nationalspieler soll die Defensive von Hansa Rostock stärken. Der Fußball-Zweitligist hat Abwehrspieler Konstantinos Stafylidis zunächst bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Der 30-Jährige stand bis zum Ende der vergangenen Saison beim Bundesligisten VfL Bochum und davor auch bei 1899 Hoffenheim unter Vertrag. Zuletzt war er allerdings vereinslos. Hansa-Sportdirektor Kristian Walter lobte die "sehr griffige und intensive Spielweise" von Stafylidis, die "sehr gut zum FC Hansa" passe.

Weitere Informationen
Fußball-Profi Konstantinos Stafylidis © IMAGO/nordphoto Foto: Rauch

Datenanalyse: Können Stafylidis und Co. Hansa Rostock helfen?

Die Mecklenburger haben in der Wintertransferzeit drei neue Spieler verpflichtet. Wie wichtig können sie im Kampf um den Klassenerhalt werden? mehr


01.02.2024 14:56

Werder: Hansen-Aarøen-Deal vor dem Abschluss

Der Transfer von Isak Hansen-Aarøen von Manchester United zu Werder Bremen befindet sich offenbar auf der Zielgeraden. Werders Leiter Profifußball Clemens Fritz bestätigte die entsprechenden Gerüchte. Man versuche, "eine gute Lösung zu finden", er könne aber "nicht garantieren, dass wir es hinbekommen". Weitere Zu- oder Abgänge seien nicht geplant.

Der 19 Jahre alte Hansen-Aaröen wechselte 2020 in die Jugendabteilung von United und lief zuletzt in der U21 auf. Dort erzielte der offensive Mittelfeldspieler in acht Spielen zwei Tore.


01.02.2024 13:33

Eintracht Braunschweig holt Schweden Finndell

Zweitligist Eintracht Braunschweig hat Hampus Finndell auf Leihbasis vom schwedischen Erstligisten Djurgårdens IF verpflichtet. Im Falle des Klassenerhalts besitzen die "Löwen" eine Kaufoption für den zentralen Mittelfeldspieler aus Schweden. "Hampus bringt für sein junges Alter bereits eine Menge Erfahrung mit und wird uns insbesondere im Spiel mit dem Ball helfen", sagte Sportdirektor Benjamin Kessel über den 23-Jährigen.


01.02.2024 10:46

VfL Osnabrück verstärkt sich mit Österreicher Goiginger

Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück hat mit dem Österreicher Thomas Goiginger vom Linzer ASK einen international erfahrenen Außenbahnspieler verpflichtet. Der 30-Jährige nimmt bereits am Training der Niedersachsen teil. Zu Vertrags- und Ablösedetails machte der Tabellenletzte keine Angaben.

"Mit Thomas haben wir einen echten Mentalitätsspieler verpflichtet, der in seiner Karriere auch auf internationaler Bühne eine Menge Erfahrung gesammelt hat", sagte VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh. Goiginger machte für Linz mehr als 240 Erstligapartien, lief zudem in der Europa League und in der Conference League auf. 2019 bestritt er ein Länderspiel für Österreich.


01.02.2024 10:28

Lübeck leiht Stürmer Beleme vom HSV II aus

Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck hat Stürmer Daouda Beleme vom Hamburger SV bis Saisonende ausgeliehen. Der 23-Jährige spielte zuletzt ebenfalls auf Leihbasis für den Drittliga-Rivalen FC Ingolstadt 04. Diese Vereinbarung lösten der HSV und die Ingolstädter vor dem Wechsel nach Lübeck auf.

Weitere Informationen
Hanno Behrens © IMAGO / Susanne Hübner

Zu- und Abgänge der Drittliga-Nordclubs

Wer kommt, wer geht? Alle Zu- und Abgänge des norddeutschen Fußball-Drittligisten VfB Lübeck in der Saison 2023/2024 im Überblick. mehr


01.02.2024 10:12

Datencheck: Behrens kann dem VfL helfen

Der VfL Wolfsburg hat sich mit Kevin Behrens einen Sturm-Routinier geangelt. Die Daten zeigen: Seine Stärken sind nahezu deckungsgleich zu den Problemen, die VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz nach dem Köln-Spiel bei den "Wölfen" ausgemacht hatte.

Weitere Informationen
Stürmer Kevin Behrens von Union Berlin © IMAGO/ActionPictures

Behrens beim VfL Wolfsburg - Das kann eine Win-win-Situation werden

Der VfL hat sich in Kevin Behrens einen Sturm-Routinier geangelt. Die Daten zeigen Schwächen - aber auch, wie er dem Fußball-Bundesligisten helfen kann. mehr


01.02.2024 10:02

Werder buhlt um Manchester-Youngster Hansen-Aarøen

Kommt nach Skelly Alvero noch ein weiterer Neuzugang zu Werder Bremen? Medienberichten zufolge hat der Bundesligist Interesse an Isak Hansen-Aarøen aus der U 21 von Manchester United zu verpflichten. Der Vertrag des 19-jährigen Mittelfeldspielers läuft im Sommer aus.


01.02.2024 08:50

Holt der HSV noch einen Innenverteidiger?

Außenverteidiger Noah Katterbach ist schon da, ein Innenverteidiger könnte noch kommen: Der HSV sucht weiter nach Verstärkung für die Abwehr. José Cordoba soll ein Thema beim Zweitligisten sein. Der 22 Jahre alte Nationalspieler Panamas steht bei Levski Sofia noch bis 2025 unter Vertrag und soll von mehreren Clubs umworben sein.


31.01.2024 19:50

VfL Wolfsburg verpflichtet Stürmer Behrens

Der VfL Wolfsburg hat einen Offensivspieler verpflichtet: Kevin Behrens wechselt vom Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Union Berlin zu den Niedersachsen. Der 32 Jahre alte Stürmer absolvierte bislang 75 Bundesliga-Spiele, in denen ihm 14 Tore gelangen. Zudem sammelte er bereits auf internationaler Bühne Erfahrung, kam in der Champions League, der Europa League und der Conference League zum Einsatz. Im Oktober des vergangenen Jahres feierte er darüber hinaus sein Debüt in der deutschen A-Nationalmannschaft.

Weitere Informationen
Stürmer Kevin Behrens von Union Berlin © IMAGO / Langer

Wechsel fix: VfL Wolfsburg holt Union-Stürmer Behrens

Eine Vertragslaufzeit nannte der niedersächsische Fußball-Bundesligist nicht. Medienberichten zufolge soll Behrens` Kontrakt bis Sommer 2026 laufen. mehr


31.01.2024 18:43

Leihe mit Kaufoption: Werder Bremen holt Alvero aus Lyon

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den französischen Mittelfeldspieler Skelly Alvero ausgeliehen. Der 21-Jährige wechselt für den Rest der Saison vom französischen Erstligisten Olympique Lyon an die Weser. "Im Sommer werden wir uns dann zusammensetzen und schauen, ob wir die Kaufoption ziehen", sagte Clemens Fritz, Leiter Profifußball bei Werder. "Er ist ein groß gewachsener, robuster Spieler, der sowohl den offensiven als auch den defensiven Part im Mittelfeld übernehmen kann", sagte Werder-Trainer Ole Werner über den 2,02 Meter großen Alvero. Für Lyon bestritt der Franzose in der laufenden Saison acht Spiele und erzielte dabei einen Treffer.


31.01.2024 16:22

Güler von Hansa Rostock zu 1860 München

Serhat-Semih Güler verlässt den FC Hansa Rostock und wechselt zum Drittligisten TSV 1860 München. Der Stürmer war im Sommer 2023 aus Wuppertal (Regionalliga West) zum FCH gekommen und absolvierte zehn Zweitliga-Spiele und eine Partie im DFB-Pokal (ein Tor) für die Rostocker. Der 26-Jährige hatte bei Hansa noch einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison.


31.01.2024 14:29

HSV holt Katterbach aus Köln

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat wie erwartet Außenverteidiger Noah Katterbach vom Bundesligisten 1. FC Köln verpflichtet. Wie die Hanseaten am Mittwoch mitteilten, hat der 22-Jährige einen "langfristigen Vertrag" unterschrieben. Über die genaue Laufzeit des Arbeitspapiers wurde nichts bekannt. "Wir sind sportlich und menschlich absolut von ihm überzeugt", sagte HSV-Profifußballdirektor Claus Costa.

Weitere Informationen
Noah Katterbach © Witters

HSV holt Verteidiger Katterbach aus Köln zurück

Für den 22-Jährigen ist es nach der Leihe im vergangenen Jahr der zweite Anlauf in Hamburg. Er unterschrieb beim Zweiligisten einen "langfristigen Vertrag". mehr


31.01.2024 14:08

SV Werder verleiht Stürmer Nankishi an 1860 München

Werder Bremen verleiht Außenstürmer Abdenego Nankishi an Drittligist TSV 1860 München. Über die Vertragsmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Der 21-Jährige war für Werder noch in der 2. Bundesliga zu sechs Einsätzen gekommen, seit Sommer 2022 war er an Heracles Almelo in den Niederlanden ausgeliehen.


31.01.2024 08:22

Holt VfL Wolfsburg Behrens von Union Berlin?

Nach übereinstimmenden Medienberichten arbeitet Bundesligist VfL Wolfsburg an einer Ausleihe von Nationalstürmer Keven Behrens. Der 32-Jährige steht noch bis Sommer 2024 bei Union Berlin unter Vertrag. Behrens hatte im Oktober beim 2:2 gegen Mexiko sein Nationalelf-Debüt gefeiert. In der laufenden Saison haben die Wolfsburger erst 23 Tore erzielt. Angreifer Lukas Nmecha kommt verletzungsbedingt erst auf einen Pflichtspieleinsatz, Topstürmer Jonas Wind hat seit Ende November nicht mehr getroffen.


30.01.2024 17:00

Torwart wechsel dich bei Hansa und dem HSV

Kleine Rotation auf der Torhüter-Position beim Zweitligisten FC Hansa Rostock: Da es die Nummer zwei Nils Körber zu Greuther Fürth zieht, haben die Mecklenburger Marko Johansson vom HSV ausgeliehen.

Weitere Informationen
Marko Johansson © F.C. Hansa Rostock/Oliver Krahn

Hansa Rostock holt Torwart Johansson vom HSV - Körber geht

Da es die Nummer zwei Nils Körber nach Fürth zieht, hat Fußball-Zweitligist Hansa Rostock Marko Johansson vom HSV ausgeliehen. mehr


30.01.2024 14:13

Schwierige Suche für den VfL Osnabrück

Zweitliga-Schlusslicht VfL Osnabrück hat bereits zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und könnte wohl jede Hilfe gebrauchen. Das gestaltet sich sich aber schwierig. "Es ist nicht so, dass du jeden Spieler bekommen kannst, wenn du Letzter der 2. Liga bist. Wir müssen in diesen Themen immer kreativ sein, weil wir nicht mit finanziellen Mitteln punkten können", sagte Sportdirektor Amir Shapourzadeh der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der VfL hat in der Wintertransferperiode bislang Verteidiger Athanasios Androutsos und Stürmer Lex-Tyger Lobinger verpflichtet.


30.01.2024 10:13

Was bisher an Transfers geschah

Alle Transfers der Fußball-Profi-Clubs im Norden in der Übersicht:

Weitere Informationen
David Kownacki © Picture alliance Foto: Nordphoto

Bundesliga Zu- und Abgänge: VfL Wolfsburg und Werder Bremen

Alle Zu- und Abgänge der norddeutschen Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg und Werder Bremen in der Saison 2023/2024 im Überblick. mehr

Noah Katterbach © Witters

Zu- und Abgänge der Zweitliga-Nordclubs

Alle Zu- und Abgänge der sieben norddeutschen Fußball-Zweitligisten in der Saison 2023/2024. mehr

Hanno Behrens © IMAGO / Susanne Hübner

Zu- und Abgänge der Drittliga-Nordclubs

Wer kommt, wer geht? Alle Zu- und Abgänge des norddeutschen Fußball-Drittligisten VfB Lübeck in der Saison 2023/2024 im Überblick. mehr

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: -

Ergebnisse und Tabelle Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 04.02.2024 | 22:50 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Bremens Torschütze Marvin Ducksch, Romano Schmid und Leonardo Bittencourt (v.l.) bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Nordphoto

Sieg in Augsburg - Werder Bremen kann für Bundesliga planen

Der Fußball-Bundesligist siegte am Sonnabend mit 3:0 beim FCA und könnte schon am Sonntag den Klassenerhalt sicher haben. mehr