Marko Johansson © F.C. Hansa Rostock/Oliver Krahn

Hansa Rostock holt Torwart Johansson vom HSV - Körber geht

Stand: 30.01.2024 11:36 Uhr

Kleine Rotation auf der Torhüter-Position beim FC Hansa Rostock: Da es die Nummer zwei Nils Körber zu Greuther Fürth zieht, hat der Fußball-Zweitligist aus Mecklenburg Marko Johansson vom HSV ausgeliehen.

Das teilte Hansa Rostock am Dienstag mit. "Greuther Fürth hatte sich in der vergangenen Woche erkundigt, ob sich der F.C. Hansa und Nils einen Wechsel vorstellen können. Nachdem 'Körbi' erklärt hat, dass er diese Chance gern wahrnehmen möchte, haben wir uns auf eine Ablöse verständigt und uns gleichzeitig auf die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz gemacht", sagte Sport-Direktor Kristian Walter.

Für Körber, dessen Vertrag am Ende der Saison ausgelaufen wäre, bekommen die Rostocker eine Ablösesumme, über die Stillschweigen vereinbart wurde. Der 27-Jährige war im Sommer 2022 zur "Kogge" gewechselt und absolvierte drei Pflichtspiele für die Hanseaten.

Johansson bis Saisonende ausgeliehen

Ersatz auf der Position als Backup für Stammkeeper Markus Kolke fand der Tabellenvorletzte der 2. Liga in Hamburg. Der Schwede Johansson wechselt auf Leihbasis vom HSV nach Rostock und wird bis zum Saisonende bleiben. Der 25-Jährige war zuletzt an den schwedischen Erstligisten Halmstads BK ausgeliehen. Für den HSV hat der 1,94 Meter große Schlussmann bisher sieben Zweitligaspiele bestritten.

"Marko Johansson ist ein gut ausgebildeter Torhüter, der für sein junges Alter bereits viele Erstliga-Erfahrungen in seiner Heimat Schweden sammeln konnte. Wir freuen uns, dass wir mit Makro qualitativ einen gleichwertigen Ersatz für die Rückrunde verpflichten konnten", sagte Walter.

Weitere Informationen
Noah Katterbach © Witters

Zu- und Abgänge der Zweitliga-Nordclubs

Alle Zu- und Abgänge der sieben norddeutschen Fußball-Zweitligisten in der Saison 2023/2024. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 30.01.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Bremens Torschütze Marvin Ducksch, Romano Schmid und Leonardo Bittencourt (v.l.) bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Nordphoto

Sieg in Augsburg - Werder Bremen kann für Bundesliga planen

Der Fußball-Bundesligist siegte am Sonnabend mit 3:0 beim FCA und könnte schon am Sonntag den Klassenerhalt sicher haben. mehr