Tobias Schweinsteiger neuer Trainer des VfL Osnabrück

Stand: 29.08.2022 15:19 Uhr

Fußball-Drittligist VfL Osnabrück hat am Montagnachmittag wie erwartet die Verpflichtung von Tobias Schweinsteiger als neuen Cheftrainer mitgeteilt. Der Bruder von Bastian Schweinsteiger wechselt vom 1. FC Nürnberg an die Bremer Brücke.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Tobias Schweinsteiger von einem Engagement beim VfL überzeugen konnten und haben mit ihm einen ambitionierten Cheftrainer verpflichtet, der über eine Menge Erfahrung aus verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Vereinen verfügt", erklärte Osnabrücks Sportdirektor Amir Shapourzadeh. Er dankte dem "Club", an den Schweinsteiger als Co-Trainer ursprünglich noch bis zum Saisonende gebunden war, für die Freigabe des 40-Jährigen.

Über die Laufzeit des Vertrags von Schweinsteiger bei den "Lila-Weißen" machte Shapourzadeh keine Angaben. Der gebürtige Rosenheimer folgt bei den Niedersachsen auf Daniel Scherning, der zu Arminia Bielefeld gewechselt war.

Weitere Informationen
Daniel Thioune (l.) und Joe Enochs © imago / osnapix

Die Trainer des VfL Osnabrück seit 2000

Der Trainerstuhl beim VfL Osnabrück ist ein echter Schleudersitz. Mehr als 20 Übungsleiter saßen seit 2000 auf der Bank bei den Niedersachsen. mehr

Debüt am Sonnabend im Derby in Oldenburg

"Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, möglichst zeitnah wieder als Cheftrainer arbeiten zu wollen. Die Gespräche mit den VfL-Verantwortlichen waren nicht nur zwischenmenschlich, sondern vor allem auch inhaltlich richtig gut. So ist der Entschluss in mir gereift, die Herausforderung beim VfL unbedingt annehmen zu wollen", erklärte Schweinsteiger.

Er wird am Dienstag sein erstes Training an neuer Wirkungsstätte leiten und am Sonnabend im Derby beim VfB Oldenburg (14 Uhr, live im NDR Fernsehen und hier bei NDR.de) sein Pflichtspiel-Debüt als Osnabrück-Trainer feiern.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Schweinsteiger als Spieler Drittliga-erprobt

Die Dritte Liga ist für Schweinsteiger kein Neuland. Als Profi bestritt er in dieser Spielklasse 148 Partien für die SpVgg Unterhaching und Jahn Regensburg. Im Trikot von Eintracht Braunschweig sammelte der frühere Mittelfeldspieler zudem in der Saison 2006/2007 Zweitliga-Erfahrung. Zu seinen weiteren Stationen zählten der VfB Lübeck sowie FC Bayern München II, bei dem er 2015 seine Laufbahn beendete.

Vor seinem Engagement beim "Club" sammelte der gebürtige Rosenheimer Tobias Schweinsteiger beim HSV erste Erfahrungen als Assistenzcoach. Nun tritt er an der Bremer Brücke seine erste Rolle als verantwortlicher Cheftrainer an.

Weitere Informationen
Osnabrücks Trainer Daniel Scherning © IMAGO / osnapix

VfL Osnabrück: Trainer Scherning wechselt zu Arminia Bielefeld

Die bisherigen Co-Trainer Tim Danneberg und Danilo de Souza werden den Fußball-Drittligisten am Sonnabend beim SV Wehen Wiesbaden, live im NDR, betreuen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 29.08.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

3. Liga

VfL Osnabrück

Mehr Fußball-Meldungen

Erhan Masovic (Bochum), Ludovic Ajorque (Mainz) und Keven Schlotterbeck kämpfen um den Ball. © IMAGO/Fotostand

Datenanalyse zum Bundesliga-Abstiegskampf: Wer bleibt drin, wer steigt ab?

Wen erwischt es in der Bundesliga neben Darmstadt? Köln, Union Berlin, Bochum oder Mainz 05? Antworten liefert die Datenanalyse. mehr