Hamburgs Innenminister Andy Grote vor dem Logo der UEFA Euro 2024 © Witters

Fanzone, Volksparkstadion, Public Viewing: So läuft die EM in Hamburg

Stand: 27.03.2024 16:20 Uhr

Eine Fanzone auf dem Heiligengeistfeld, die so gut wie abgeschlossene Volksparkstadion-Sanierung und ein vielfältiges Kulturprogramm: Hamburg bereitet sich intensiv für die Fußball-Europameisterschaft 2024 vor. Die Pläne sind weit fortgeschritten.

von Matthias Dröge

Als einzige Stadt im Norden gehört Hamburg zu den zehn Gastgeberstädten der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli). So werden Zehntausende Fans zu den fünf ausverkauften EM-Spielen in der Hansestadt erwartet. Es soll ein vierwöchiges Fußballfest in der "Host City" Hamburg werden.

Fanzone und Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld

Zentraler Anlaufpunkt für die Anhängerinnen und Anhänger wird das Heiligengeistfeld. In unmittelbarer Nähe zum Millerntorstadion des FC St. Pauli haben bis zu 40.000 Fans Platz, die Spiele der EM kostenlos zu sehen. "Es ist so, dass der Trend eher ein bisschen rückläufig gewesen ist, was diese ganz großen Veranstaltungen angeht. Das könnte eine Corona-Folge sein, aber wir sind auf eine fünfstellige Zuschauer-Zahl gut vorbereitet", sagte Staatsrat Christoph Holstein (SPD) dem NDR.

Weitere Informationen
Screenshot der Ticket-Website für die Euro 2024 © IMAGO/Pixsell

Fußball-EM 2024: Alle Informationen zum Ticket-Verkauf

Die Partien für die Euro 2024 stehen fest. Die zweite Bewerbungsphase für Tickets ist beendet. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ticketverkauf. mehr

Die Organisatoren setzen auf ihre Erfahrung mit Großveranstaltungen auf dem Heiligengeistfeld. Neben dem beliebten Public Viewing, das per Bundes-Verordnung auch nach 22 Uhr möglich sein soll, ist ein Fan Village geplant. "Da kann man viele Sachen ausprobieren. Wir wollen nicht nur das Fußballerlebnis am Bildschirm haben, sondern wir wollen auch wirklich, dass man über Sport, über Fußball hier in dieser Stadt miteinander ins Gespräch kommt", kündigt Holstein an. In der Arena wird es unter anderem Blindenfußball- oder Senioren-Turniere geben.

Auch auf kleineren Plätzen in Eppendorf, Langenhorn, Barmbek und Dulsberg können sich Fans gemeinsam die Spiele angucken, wie die Bezirksversammlung Nord auf Initiative der Grünen und der SPD beschloss. Der Bezirk Nord hofft dabei auf eine gute Lösung mit den Wochenmarktbetreibern. Alle sollen in die kleineren Public Viewing Events im Norden mit eingebunden werden, auch die Cafés und Restaurants auf den Plätzen drumherum.

Holstein: "Rechnen mit mindestens 50.000 Niederländern"

Nachdem die Endrunden-Lose Anfang Dezember gezogen worden sind und der EM-Spielplan steht, ist die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten in Hamburg laut Holstein deutlich größer geworden. "Aus Albanien sind in dem Moment, in dem der Kartenvorverkauf gestartet ist, sehr viele Anfragen gekommen. Dann rechnen wir mit mindestens 50.000 Niederländern, die ohnehin sehr reisefreudig sind. Und das Spiel Tschechien gegen die Türkei wird vermutlich Richtung Heimspiel der Türken gehen, da hier viele Leute mit türkischen Wurzeln leben."

Weitere Informationen
Der EM-Ball im Volksparkstadion des HSV © Witters

Fußball-EM 2024: Georgien und Polen qualifiziert und in Hamburg dabei

Im Volksparkstadion des HSV werden insgesamt vier EM-Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen. mehr

Volksparkstadion-Sanierung so gut wie abgeschlossen

"Mich persönlich und auch unser Umfeld hat die Auslosung noch mal ganz schön gepusht", sagt Christian Lenz. Er leitet beim Fußball-Zweitligisten HSV die Bereiche Projektmanagement und Standortentwicklung, begleitet die Arbeiten im und am Volksparkstadion intensiv. Die Beschallungs- sowie Flutlichtanlage werden bereits im Spielbetrieb des HSV eingesetzt. "Wir haben für beides auch eine komplett neue Stromversorgung gebaut", so Lenz.

"Ich glaube, wir werden ein sehr vorzeigbares Stadion haben." Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote

Bis zum Turnierbeginn werden die Sanitärbereiche um 50 Prozent erweitert. Auch die Plätze für Rollstuhlfahrende werden von 75 auf 130 Plätze inklusive neuer Podeste aufgestockt. Dazu wird die Klimatisierung im VIP-Bereich erneuert. "Die letzten Maßnahmen sollen Ende Februar abgeschlossen sein", so Lenz.

Für diese Maßnahmen, die natürlich über die EM hinausgehen, wird der Hamburger SV etwa 25 bis 30 Millionen Euro investieren. Während der EM-Endrunde wird das Volksparkstadion mit dem Design des Turniers versehen. Dazu werden sowohl ein TV-Compound auf dem Parkplatz gebaut als auch die Medientribüne im Stadion temporär deutlich vergrößert.

Weitere Informationen
Philipp Lahm (l.), Turnierdirektor, und Markus Stenger, Geschäftsführer der EM 2024, sitzen im Rathaus im Sportausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft. © picture alliance / dpa

Organisatoren der EM 2024: "Sind mit dem Volksparkstadion sehr zufrieden"

Die Arbeiten an der Arena lägen im Plan, sagten Markus Stenger und Philipp Lahm im Hamburger Rathaus. Zudem gaben sie weitere Ticket-Informationen bekannt. mehr

Fünf EM-Spiele in Hamburg

Im Hamburger Volksparkstadion werden insgesamt fünf EM-Spiele ausgetragen, darunter vier Gruppenspiele. Die Niederlande treffen am 16. Juni (15 Uhr) auf Polen. Drei Tage später (15 Uhr) spielt Albanien gegen den WM-Dritten Kroatien. Am 22. Juni (15 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen von Georgien und Tschechien, das zudem am 26. Juni (21 Uhr) die Türkei fordert. Zudem findet in der Hansestadt am 5. Juli ein Viertelfinale statt.

Tschechen wohnen in Hamburg

Der Spielplan hätte aus Hamburger Sicht kaum besser sein können. Immerhin pflegt die Hansestadt seit 1990 eine Städtepartnerschaft mit Tschechiens Hauptstadt Prag. In erster Linie dürfte sich der tschechische Verband aber wegen der zwei Gruppenspiele im Volksparkstadion entschieden haben, sein Quartier im Steigenberger Hotel Treudelberg im Nordosten von Hamburg zu beziehen.

Trainieren wird das Team in erster Linie im Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt. Möglicherweise werden die Tschechen aber auch mal beim FC St. Pauli üben. Das Millerntorstadion gehört ebenfalls zu den Trainingsstätten während des Turniers, bietet sich zum Beispiel für ein öffentliches Training an. Allerdings sei das noch in finaler Abstimmung. "Das zeigt auch, dass sich die Kooperation mit der Stadt eben nicht nur auf den HSV beschränkt, sondern dass eben auch St. Pauli sagt: 'Wir wollen gerne mitmachen'", erklärt Holstein.

Vielfältiges Kulturprogramm sowie Ideenwettbewerb geplant

Tanz, Performance, Musik oder Oper: Rund um die fünf EM-Spiele plant die Stadt zahlreiche Projekte, die Fußball und Kultur verbinden sollen. "Wir wollen unter dem EM-Motto 'United by Football' - also vereinigt durch Fußball - dafür sorgen, dass in unserer Stadt Menschen zusammenkommen, dass sie sich treffen, die möglicherweise sonst aneinander vorbei leben würden. Deshalb haben wir insgesamt 500.000 Euro in die Hand genommen, um Projekte zu unterstützen", sagt Holstein, unter anderem auch Street-Soccer-Turniere.

Weitere Informationen
Toni Kroos © picture alliance/dpa

Der Kroos-Orbit nimmt Form an: So baut Nagelsmann die DFB-Elf für die EM

Die Spiele gegen Frankreich und die Niederlande waren Mutmacher. Im Zentrum: Toni Kroos, um den herum der Bundestrainer sein System entwickelt, wie die Daten zeigen. mehr

Blick auf die ausgelosten Gruppen für die EM. © picture alliance/dpa | Christian Charisius

EM-Auslosung: Deutschland gegen Schottland, Ungarn und Schweiz

Im Eröffnungsspiel geht es gegen Schottland. Fünf Partien finden in Hamburg statt, darunter Tschechien - Türkei, auch Kroatien und die Niederlande kommen an die Elbe. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 07.02.2024 | 12:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

Mehr Fußball-Meldungen

Braunschweigs Jannis Nikolaou (l.) und HSV-Akteur Lukasz Poreba kämpfen um den Ball. © Witters/LeonieHorky

Live: HSV liegt in Braunschweig vorn - Kiel im Rückstand

Jetzt im Livecenter mit Audio-Vollreportagen und Ticker: Holstein, der HSV und Braunschweig im packenden Zweitliga-Saisonendspurt. Ab 15.30 Uhr: Werder und Wolfsburg. mehr