Stand: 09.10.2018 17:33 Uhr

EM 2024: Malchow wird Team-Quartier

Der Malchower SV wird offenbar Gastgeber für eine Nationalmannschaft, die 2024 an der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland teilnimmt. Das hat der Fußballobmann des Malchower SV, Bernd Klein, bestätigt. Es gebe einen verbindlichen Vertrag.

Reservierungsvertrag unterschrieben

Demnach hat der Deutsche Fußballverband (DFB) Plätze und Sportanlagen vom 1. Juni bis zum 15. Juli 2024 für das Training reserviert. Malchow habe mit intakten Fußballplätzen sowie seiner guten Anbindung an Hamburg und Berlin beeindruckt, hieß es.

Ein Mann wird interviewt.

Malchow wird Team-Quartier bei der EM 2024

Nordmagazin -

Der Malchower Sportverein wird offenbar Gastgeber für eine Nationalmannschaft bei der Fußball-EM 2024. Dafür muss der Waldsportplatz jedoch noch auf den neuesten Stand gebracht werden.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Verhandlungen über Hotelneubau

Im Vorfeld waren sogenannte Scouts des DFB auf der Suche nach passenden Fußballplätzen. Auch die Unterbringung der Sportler sei kein Problem, so Klein. Die Stadt Malchow verhandelt gegenwärtig mit einem Investor über einen Hotelneubau.

Unterbringung im Land Fleesensee

Untergebracht werden die Fußballer nach Informationen von NDR 1 Radio MV im Land Fleesensee. Allerdings gibt es noch einige Auflagen, die bis 2024 abgearbeitet werden müssen. So müssen beispielsweise die Flutlichtanlage auf dem Waldsportplatz erneuert und auch die Bewässerungsanlage ausgetauscht werden. Auch der Sanitärbereich bei den Umkleidekabinen ist dringend sanierungsbedürftig.

Geld dringend gebraucht

Demnächst gibt es nach Vereinsangaben Gespräche mit der Politik. Dringend wird jetzt Geld gebraucht, um die Vorhaben umzusetzen. Die Scouts vom Deutschen Fußballverband waren nicht nur von der Qualität der Sportanlage, sondern auch von den guten Verkehrsanbindungen zu den beiden Spielorten Berlin und Hamburg überzeugt.

Welches Team letztendlich seine Zelte in Malchow aufschlagen wird, steht noch nicht fest. Allerdings gibt es beim Malchower SV schon konkrete Vorstellungen: "Wir sind ja eine Inselstadt. Deshalb haben wir gedacht: Eine Mannschaft von einer Insel - das wär's", sagte Klein.

Weitere Informationen

EM 2024: Wird Malchow Team-Quartier?

In Mecklenburg-Vorpommern werden zwar keine Spiele der Fußball-EM 2024 ausgetragen, dennoch könnte es im Nordosten EM-Flair geben: Malchow hofft, dass eine Mannschaft in der Stadt Quartier bezieht. (28.09.2018) mehr

EM 2024 in Hamburg: "Einzigartiges Fußballfest"

Deutschland trägt die Fußball-EM 2024 aus. Einer von zehn Spielorten wird das Volksparkstadion in Hamburg sein. Bürgermeister Tschentscher verspricht ein "einzigartiges Fußballfest". mehr

Malchow: Inselstadt zwischen zwei Seen

Malerisch liegt die dreigeteilte Stadt zwischen Fleesensee und Plauer See. Doch es gibt in Malchow mehr als nur Wasser zu entdecken: etwa eine historische Klosteranlage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 09.10.2018 | 13:00 Uhr

Mehr Sport

04:37
Sportclub
110:11
Sportclub

Meppen - Lautern: Das ganze Spiel

15.12.2018 19:46 Uhr
Sportclub