Osnabrücks Erik Engelhardt ist enttäuscht. © IMAGO / kolbert-press

3. Liga: VfL Osnabrück unterliegt Dresden und ist nur noch Fünfter

Stand: 02.04.2023 15:48 Uhr

Der VfL Osnabrück hat im Aufstiegsrennen der Dritten Liga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Nach zuvor sechs Partien in Folge ohne Niederlage verloren die Niedersachsen am Sonntag ihr Heimspiel gegen Dynamo Dresden.

von Matthias Heidrich

0:1 (0:0) hieß es am Ende aus Osnabrücker Sicht - und das letztlich verdient. Zwar agierte die Mannschaft von Trainer Tobias Schweinsteiger, der unter der Woche seinen Vertrag an der Bremer Brücke verlängert hatte, auf Augenhöhe. Doch vor dem Dynamo-Tor präsenierten sich die Lila-Weißen trotz einer Vielzahl an Chancen zu harmlos. Dresden zog durch den Auswärtserfolg in der Tabelle am VfL vorbei, der nur noch Fünfter ist.

Gegen 1860 fehlen drei Spieler

Am kommenden Sonnabend (14 Uhr, im NDR Livecenter) geht es für die Osnabrücker zu 1860 München, dann ohne Drei: Florian Kleinhansl und und Erik Engelhardt kassierten ihre fünfte, Sven Köhler sogar schon seine zehnte Gelbe Karte gegen Dynamo und müssen ein Spiel zuschauen.

"Wenn wir als Trainer überhaupt keine Emotionen mehr zeigen dürfen, dann ist das nicht mehr das, warum wir das machen." Tobias Schweinsteiger

"Ich will eigentlich nicht über den Schiedrichter reden, aber das war 90 Minuten von ihm sehr, sehr wild. Das ist dem Spiel nicht gerecht geworden", sagte der ebenfalls mit Gelb verwarnte VfL-Coach Schweinsteiger dem NDR. Er hatte eine Partie "auf Augenhöhe" gesehen: "Wir haben uns für den Aufwand, den wir betrieben haben, nicht belohnt und einmal schlecht verteidigt. Das wurde bestraft."

Osnabrücks Tesche glücklos

Vor 16.000 Zuschauer an der Bremer Brücke spielten zu Beginn nur die Gäste aus Dresden. Beim Pfostentreffer nach einem Freistoß von Ahmet Arslan (13.) hatte der VfL Glück. Als wiederum Arslan abzog und Maxwell Gyamfi abfälschte, packte Osnabrücks Keeper Philipp Kühn eine sensationelle Parade aus und bewahrte sein Team so vor einem Rückstand (17.). Danach kämpften sich die Niedersachsen in die Partie und hatten durch Robert Tesche (29.) eine gute Möglichkeit.

30.Spieltag, 02.04.2023 13:00 Uhr

VfL Osnabrück

0

Dyn. Dresden

1

Tore:

  • 0:1 A. Arslan (52.)

VfL Osnabrück: P. Kühn - O.H. Traoré, Gyamfi, Beermann, Kleinhansl (84. Higl) - Köhler (34. Chato) - L. Kunze (84. Wiemann), Tesche - Niemann (62. Heider), Simakala (84. Wulff) - Engelhardt
Dyn. Dresden: Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Knipping, Park - Will - N. Hauptmann (88. Akoto), A. Arslan (90.+3 Ehlers) - C. Conteh (88. Lemmer), Borkowski (90. Meier) - Kutschke (90. Schäffler)
Zuschauer: 15741 (ausverkauft)

Weitere Daten zum Spiel

Arslan trifft im dritten Anlauf für Dresden

Das Tor fiel aber auf der anderen Seite. Arslan besorgte im dritten Anlauf das 1:0 für Dynamo (52.). Auch in Hälfte zwei war die Anfangsphase an den Osnabrückern vorbeigelaufen. Aber die Gastgeber fingen sich und drückten Dresden in die Defensive. Tesche und Ba-Muaka Simakala verpassten mit einer Doppelchance den möglichen Ausgleich (59.).

Vor allem der ehemalige HSVer Tesche hatte das Pech an den Füßen kleben, setzte den Ball in 63. Minute aus zentraler Position vorbei. Spätestens Timo Beermann hätte das 1:1 für den VfL machen müssen, verzog den Dropkick aus elf Metern aber komplett (73.).

Mangelndes Engagement war der Schweinsteiger-Elf nicht vorzuwerfen. Die Niedersachsen setzten Dresden mächtig unter Druck. Allein im - entscheidenden - Abschluss haperte es an diesem Tag beim VfL.

Weitere Informationen
Trainer Tobias Schweinsteiger vom VfL Osnabrück © IMAGO / kolbert-press

VfL Osnabrück verlängert langfristig mit Trainer Schweinsteiger

Über die genaue Laufzeit des neuen Vertrags für Tobias Schweinsteiger machte der Fußball-Drittligist keine Angaben. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 02.04.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

3. Liga

VfL Osnabrück

Mehr Fußball-Meldungen

Erhan Masovic (Bochum), Ludovic Ajorque (Mainz) und Keven Schlotterbeck kämpfen um den Ball. © IMAGO/Fotostand

Datenanalyse zum Bundesliga-Abstiegskampf: Wer bleibt drin, wer steigt ab?

Wen erwischt es in der Bundesliga neben Darmstadt? Köln, Union Berlin, Bochum oder Mainz 05? Antworten liefert die Datenanalyse. mehr