Stand: 05.05.2020 15:24 Uhr

Serviettentechnik: Neuer Glanz für alte Dinge

Mit der Serviettentechnik lassen sich alte Tontöpfe, Konservendosen, Schachteln oder Boxen aus Holz oder Pappe sowie Gläser ganz einfach verschönern.

Für diese Bastelidee braucht man Papier-Servietten mit Motiv, einen speziellen Lack-Kleber aus dem Bastelladen, eine Schere, Pinsel und eventuell helle Acrylfarbe zum Grundieren (die Technik kommt auf hellen Untergründen besser zur Geltung).

Anleitung: So klappt es mit der Serviettentechnik

  1. Der Gegenstand (Dose, Topf, Box oder Schachtel) muss trocken, sauber und fettfrei sein. Dunkle oder abgenutzte Oberflächen hell grundieren.
  2. Das Motiv aus der Serviette so genau wie möglich ausschneiden (verwendet wird nur die oberste Schicht der Serviette).
  3. Den Serviettenkleber mit einem Pinsel auf die Fläche des Gegenstands auftragen (entsprechend der Größe des gewählten Motivs).
  4. Das Motiv vorsichtig auflegen und eventuelle Falten oder Luftbläschen mit dem Pinsel glattstreichen.
  5. Gut trocknen lassen, das Motiv im Anschluss mit dem Kleber lackieren.

Einfache Bastelidee zu Ostern

Mit Schmetterlingen gestaltete Eier liegt in einem Nest aus Birkenreisig. © NDR Foto: Anja Deuble
Kleine Schmetterlinge in zarten Farben läuten den Frühling ein.

Die vielseitige Serviettentechnik eignet sich auch für eine kreative Osterdeko mit Eiern, ausgepustet oder hart gekocht. Der Lack-Kleber macht ausgepustete Eier außerdem weniger bruchanfällig und damit länger haltbar. Wer mit Kindern bastelt oder die Eier noch verzehren möchte, kann den Kleber einfach selber machen: Ein Eiweiß mit einem etwa einem Esslöffel Zucker verquirlen, bis der Zucker sich ganz aufgelöst hat. Den Kleber dann etwas ruhen lassen, er sollte nicht mehr schaumig sein, die Bläschen würden sonst für Falten und Lufteinschlüsse beim Motiv sorgen.

Weitere Informationen
Bunte Ostereier © colourbox Foto: Astrid Gast

Rezepte und Deko-Ideen zu Ostern

Für die Familie oder den Partner kochen und gemeinsam mit den Kindern basteln. Tipps für kreative Osterdekoration und Rezepte. mehr

Tulpen liegen auf einem Tisch, eine  Kerze mit "Danke, Mama"  steht daneben. © NDR Foto: Anja Deuble

Muttertag: Kreative Ideen für kleine Geschenke

Einmal Danke sagen: Über einen kleinen Gruß, einen Blumenstrauß oder ein persönlich gestaltetes Geschenk freuen sich alle Mütter. mehr

Dieses Thema im Programm:

Mein schönes Land TV | 15.03.2020 | 11:30 Uhr

Mehr Verbrauchertipps

Schimmliges Obst in einer Obstschale. © imago images Foto: Marius Schwarz

Schimmel und Co.: Wann muss man Lebensmittel wegwerfen?

Obst und Gemüse schimmeln relativ schnell. In manchen Fällen reicht es aber, nur die betroffenen Stellen zu entfernen. mehr