Stand: 26.05.2020 17:46 Uhr  - Mein Nachmittag

Rhabarber: Säuerlich, fruchtig und lecker

Rhabarber © fotolia.com Foto: Diana Taliun
Ob für Kuchen oder Kompott: Rhabarber eignet sich vor allem für Süßspeisen.

Von April bis Ende Juni ist auf Wochenmärkten und im Lebensmittelhandel Rhabarber im Angebot. Mit seinem erfrischenden, leicht säuerlichen Aroma ist er eine ideale Zutat für Kompott, Kuchen und andere Süßspeisen. Obwohl Rhabarber meist wie Obst zubereitet wird, ist er botanisch gesehen aber ein Gemüse und gehört zur Familie der Knöterichgewächse.

Rhabarber nicht roh essen

Rhabarber hat große, grüne Blätter und je nach Sorte lange grünliche bis rote Blattstiele. Rotstieliger Rhabarber schmeckt etwas milder als der grünstielige. In der Küche verwendet man nur die Blattstiele, nicht die Blätter. Vor der Zubereitung die Stangen waschen, dünn schälen und das Stielende abschneiden. Ganz junger, zarter Rhabarber kann auch ungeschält weiterverarbeitet werden. Die Stangen schneidet man in Stücke und dünstet sie oder belegt damit Kuchen.

Ein Koch schneidet eine Stange Rhabarber auf einem Brett in Stücke. © NDR Foto: Claudia Timmann
Rote Rhabarberstangen enthalten weniger Oxalsäure als grüne.

Auch für die Herstellung von Grütze und Marmelade eignet sich Rhabarber hervorragend. Besonders lecker schmeckt er mit Erdbeeren gemischt, denn die Süße der Beeren mildert die Säure des Rhabarbers ab. Rhabarber sollte immer gekocht und nicht roh verzehrt werden.

Rhabarber kaufen und aufbewahren

Frischen Rhabarber erkennt man daran, dass die Stangen fest und glänzend und die Schnittstellen noch feucht sind. Da er schnell austrocknet, sollte er möglichst schnell zubereitet werden. Im Kühlschrank hält sich Rhabarber - ähnlich wie Spargel - in ein feuchtes Tuch eingewickelt einige Tage. Die Stangen lassen sich auch gut einfrieren, vorher sollten sie gewaschen, getrocknet, geschält und in Stücke geschnitten werden.

Gesundes und kalorienarmes Gemüse

Rhabarber ist übrigens nicht nur lecker, sondern auch kalorienarm sowie aufgrund der enthaltenen Ballaststoffe und Vitamine sehr gesund. Da er reichlich Kalium sowie Apfel- und Zitronensäure enthält, wirkt er verdauungsfördernd und eignet sich deshalb gut für eine Frühjahrskur. Neben gesunden Stoffen enthält das Gemüse aber auch Oxalsäure. Sie kann - in großen Mengen gegessen - giftig sein und entzieht dem Körper außerdem Kalzium. Isst man zum Rhabarber kalziumreiche Milch oder Vanillesoße, lässt sich der Effekt wieder ausgleichen. Außerdem verliert Rhabarber beim Kochen einen Teil der Säure.

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Anbau im eigenen Garten

Rhabarber lässt sich auch gut im eigenen Garten anbauen. Die Pflanze benötigt einen halbsonnigen Standort und einen nährstoffreichen Boden. Als Dauerkultur kann sie bis zu zehn Jahre am selben Standort bleiben. Wer im Frühjahr Rhabarber pflanzt, kann im folgenden Jahr die ersten knackigen Stangen ernten. Rhabarber stammt übrigens ursprünglich aus China und wird erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts auch bei uns angebaut: Erstes Anbaugebiet waren die Hamburger Vierlande.

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Dieses Thema im Programm:

Mein Nachmittag | 27.05.2020 | 16:20 Uhr

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