Ein Schälchen mit Löwenzahnpesto steht auf einem Tisch. © NDR Foto: Claudia Timmann

Löwenzahn-Pesto

Rezept von Julia Achtenberg
15Min.
leicht

Zutaten (für etwa 8 Portionen):

    Bei Bedarf die Sonnenblumenkerne vorab in einer trockenen Pfanne vorsichtig rösten: Das ergibt ein angenehm nussiges Aroma.

    Die Löwenzahnblätter - sie sollten möglichst jung und zart sein - waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die Knoblauchzehe abziehen.

    Löwenzahn, Knoblauch, Sonnenblumenkerne und Öl nach und nach in einen Mixer geben oder in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab fein zerkleinern. Zum Schluss das Mandelmus unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

    Tipp:

    Löwenzahn enthält Bitterstoffe, die den Stoffwechsel und insbesondere Leber und Nieren anregen. Das Pesto schmeckt gut zu Nudeln (zum besseren Vermischen einfach 2-3 EL vom Nudelwasser auffangen), eignet sich aber auch als Brotaufstrich. In ein Schraubglas gefüllt und mit einer kleinen Schicht Öl bedeckt, hält es sich im Kühlschrank ein bis zwei Wochen.

    Nährwerte (pro Portion):

    173 kcal, 4 g Eiweiß, 15 g Fett, 5 g Kohlenhydrate, 1 g Ballaststoffe

    Empfehlenswert bei:

    Brustkrebs-Nachsorge
    Rheuma

    Dieses Thema im Programm:

    Die Ernährungs-Docs | 18.09.2023

    NDR Logo
    Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Loewenzahn-Pesto,rezept2186.html

    Die neuesten Rezepte