Der Koch Tarik Rose im Porträt. © NDR Foto: Claudia Timmann

Tarik Rose setzt auf regionale Küche und gute Zutaten

Stand: 05.10.2020 13:14 Uhr

Schon als kleiner Junge stand Tarik Rose mit seinem Großvater am Herd. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er in Kiel, seit 2004 ist er Küchenchef in Hamburg.

Tarik Rose ist gebürtiger Kieler, auch wenn sein arabischer Vorname das nicht gleich verrät. Schon als kleiner Junge stand er mit seinem Großvater gern am Herd und brutzelte etwas für die Familie. Als Schüler verdiente Tarik unter anderem als Pizzabäcker sein Taschengeld. Und er blieb dem Herd treu - mit schwingendem Kochlöffel absolvierte er seine Ausbildung im Restaurant "Fayence" in Kiel.

2004 übernahm er das kulinarische Zepter im Restaurant "Engel" in Hamburg, das damals dem TV-Koch Christian Rach gehörte. In der winzigen Kombüse, direkt auf der Elbe, zaubert er Großes, kreiert neue Geschmackswelten und achtet penibel auf beste Qualität.

"Ich mag es schnörkellos und natürlich"

Tarik folgt seinem ganz klaren Credo: "Ich mag es schnörkellos und natürlich - regionale Küche, französisch angehaucht". Seine Mutter kochte, wie er sagt, "einfach, aber immer mit sehr guten Zutaten". Qualität und präzise Handwerkskunst, das liebt er an seinem Beruf. Sorgfalt, Genauigkeit und Treue beweist er auch bei seinem Hobby - Tarik liebt American Football. Bei Mein Nachmittag im NDR Fernsehen und dem ARD Buffet zeigt der leidenschaftliche Koch, wie man aus frischen Zutaten ganz einfach leckere Gerichte zaubert.

Weitere Informationen
Dr. Matthias Riedl (l.) und Tarik Rose © NDR/dmfilm/Florian Kruck

Iss besser!: Kochen mit Tarik Rose und E-Doc Matthias Riedl

Gesundes Essen kann richtig lecker sein. Das zeigen Tarik Rose und E-Doc Matthias Riedl. Tipps und Rezepte. mehr

Gerilltes Gemüse in einer großen Auflaufform. © NDR Foto: Tarik Rose

Rezepte von Tarik Rose

Schnörkellos und natürlich, einfach und gesund: Die kreativen Gerichte des Hamburger Kochs sind immer ein Genuss. mehr

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt