Eine S-Bahn in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt
Eine S-Bahn in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt
Eine S-Bahn in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt
AUDIO: Bahnsperrung wegen S-Bahn-Surfer (1 Min)

S-Bahn-Surfer sorgen für Sperrung auf Bahnstrecke

Stand: 13.01.2023 12:28 Uhr

Während eines Stopps im Bahnhof Reinbek sprangen zwei Jugendliche von außen auf eine S-Bahn und lösten so einen Polizeieinsatz und eine mehrstündige Sperrung der Bahnstrecke aus.

Ein lebensgefährlicher Spaß hat am Donnerstagabend am Bahnhof Reinbek (Kreis Stormarn) für eine Sperrung der Bahnstrecke gesorgt. Zwei Jugendliche waren am hinteren Ende der S-Bahn 21 auf die Puffer gesprungen und hatten sich dort bei Abfahrt des Zuges festgehalten. Die Bahnstrecke zwischen Reinbek und Aumühle (Kreis Herzogtum-Lauenburg) musste komplett gesperrt werden. Auch die Schnellfahrstrecke zwischen Hamburg und Berlin war beeinträchtigt.

Zeuge rief Polizei

Ein Mann hatte die Aktion der Jugendlichen beobachtet und die Polizei informiert. Die sperrte die Strecke für weiteren Bahnverkehr, ließ den Strom abschalten und rückte mit mehreren Streifenwagen an. Ein zur Unterstützung gerufener Hubschrauber musste aufgrund des schlechten Wetters allerdings wieder umkehren. Bei Eintreffen, war von den S-Bahn-Surfern keine Spur mehr zu sehen.

Erst nach knapp drei Stunden konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Wegen des Einsatzes verspäteten sich viele Züge oder sie fielen aus. Die Polizei warnt: S-Bahn-Surfen sei lebensgefährlich. Es sei nahezu unmöglich, sich an den Außenteilen der Züge festzuhalten.

Weitere Informationen
Ein Erixx Zug auf den Gleisen. © Pavel Stoyan Foto: Pavel Stoyan

Zugausfälle in SH: Erixx setzt Schnellbusse ein und kündigt Besserung an

Die Bahnprobleme zwischen Kiel und Lübeck halten seit mehreren Wochen an. Betreiberfirma erixx will jetzt Entlastung per Schnellbus schaffen. mehr

Ein Schild für Ersatzverkehr hängt an einer Scheibe. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Personalengpässe im ÖPNV: Zahlreiche Zugausfälle in SH

Die AKN, erixx Holstein und DB Regio sind bis ins neue Jahr hinein mit reduzierten Fahrplänen unterwegs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.01.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Stormarn

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein junger Uhu sitzt in einem Tragekorb © NDR Foto: Lena Haamann

Erlebniswald Trappenkamp: Wie Uhus an die Flugshow gewöhnt werden

In freier Wildbahn bekommt man sie fast nie zu Gesicht - denn die Tiere sind nachtaktiv. In Daldorf werden die Uhus von klein auf an Menschen gewöhnt. mehr

Videos