Open Air am Deich: Alle Infos zum NDR Festival in Büsum

Stand: 08.07.2024 05:00 Uhr

Mit NDR Schleswig-Holstein geht der Festivalsommer am Sonnabend in Büsum weiter. Freuen Sie sich auf ein Open Air Konzert von Glasperlenspiel und den zweiten Teil einer spannenden Stadt-Challenge.

Nach einem tollen Start unserer Festivaltour in Grömitz steht am 13. Juli das nächste NDR Festival 2024 an. Dieses Mal geht es nach Büsum im Kreis Dithmarschen. Der Küstenort darf sich sogar schon zum zweiten Mal auf Besuch von NDR Schleswig-Holstein freuen. Letztes Jahr feierten dort mehr als 5.000 Besucherinnen und Besucher vor der NDR Bühne mit. In diesem Jahr begeistern Sängerin Carolin Niemczyk und das musikalische Allround-Talent Daniel Grunenberg die Menge - die beiden sind besser bekannt unter dem Namen Glasperlenspiel.

Nicht nur Büsum, auch das erfolgreiche Pop-Duo hat bereits NDR Festival-Erfahrung: "Wir sind definitiv riesen Nordfans. Im Norden spielen wir besonders gerne wegen der Leute. Am Anfang hieß es immer, dass die Nordlichter relativ kühl sind, aber die Erfahrung haben wir gar nicht gemacht. Wir finden, das sind immer die größten Partys im Norden, deswegen freuen wir uns, dass wir in Büsum dabei sind." Vorgruppe beim NDR Festival in Büsum ist die Hamburger Coverband Good Music Live. Um 17 Uhr geht es los.

Weitere Informationen
Zahlreiche Menschen blicken auf eine Bühne beim NDR Festival in Bad Bramstedt. © NDR Foto: Doreen Pelz

NDR Festivals 2024: Glasperlenspiel, Kamrad und Alex Christensen live

Das Programm steht fest: In diesem Jahr geht es für NDR Schleswig-Holstein auf musikalische Reise nach Büsum, Pinneberg und ins Ostseebad Grömitz. mehr

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das NDR Festival in Büsum

Gefeiert wird auf und vor der Watt-Tribüne, direkt am Büsumer Grünstrand und vor allem - direkt an der Nordsee. Die NDR Moderatoren Kristin Recke und Horst Hoof führen durch den Abend. Der Eintritt zu unseren NDR Festivals ist frei. Weitere wichtige Infos zu Themen wie Parken oder Einlasskontrollen finden Sie in unserem FAQ. Wir freuen uns, mit Ihnen zu feiern!

Was passiert wann?

Um 17 Uhr startet das Bühnenprogramm mit Kristin Recke und Horst Hoof. Zu Gast sind unter anderem die Tourismuschefs und Bürgermeister der NDR Festivalorte Büsum und Grömitz. Sie treten im zweiten Teil der "Grösum"-Challenge in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an - musikalisch begleitet von der Hamburger Coverband Good Music Live. Um 21 Uhr folgt das große Open Air Konzert am Abend: Glasperlenspiel.

Stand 4. Juli 2024, Änderungen vorbehalten.

Kein NDR Festival ohne Stadt-Challenge

Was wäre das NDR Festival ohne Challenge? In diesem Jahr fordert unser Festivalort Grömitz (Kreis Ostholstein) unseren Festivalort Büsum heraus. Es heißt also: "Ostsee gegen Nordsee". Die "Hinrunde" lief gut für Grömitz, Team Ostsee konnte sich 41 Punkte sichern. In Büsum steht dann am 13. Juli die "Rückrunde" an.

Um 17 Uhr startet die Challenge mit unserem Schleswig-Holstein-Quiz, der "Leuchte des Morgens", bekannt von NDR 1 Welle Nord. Hier quizzt Team Nordsee, mit Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje und Tourismuschef Robert Kowitz, gegen Team Ostsee, mit Bürgermeister Sebastian Rieke und Tourismuschef Manfred Wohnrade. Die Bürgermeister und Tourismuschefs beantworten eine Minute lang Fragen zu Schleswig-Holstein. 

Aber nicht nur Köpfchen ist gefragt - es wird auch sportlich

Nach dem Quiz geht es für Team Nordsee direkt neben der Bühne am Strand und im Wasser weiter: 

Station 1: Liegestütze 

Das Team muss 150 Liegestütze absolvieren. Dabei ist den Teammitgliedern selbst überlassen, wann sie untereinander wechseln. 

Nach den Wettkämpfen wird der Gesamtsieger der "Grösum"-Challenge 2024 ermittelt.

Weitere Informationen
Ein Mann fängt Schwimmringe © NDR Foto: Jannik Wölffel

NDR Festival in Grömitz: Ein Tag voller Sonne, Strand und Sterne

5.000 Besucher haben mit DJ Alex Christensen gefeiert. Auch die "Grösum-Challenge" sorgte für viel Spaß am Strand. mehr

Aufnahme vom NDR Festival in Norderstedt am Freitag, 5.8.2022 © NDR Foto: Tobias Senff

Ein Rückblick auf die NDR Festivals der letzten Jahre

Wenn der NDR Schleswig-Holstein durch's Land tourt, ist gute Musik nicht weit. Eine Auswahl zurückliegender Highlights. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 13.07.2024 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Mehrere Personen demonstrieren vor einem Restaurant © Jannis Große Foto: Jannis Große

"Geheimes" AfD-Treffen: Proteste und Polizei in Neumünster

Ein Großaufgebot von Polizisten und zahlreiche Demonstranten waren vor Ort. Es hatte Hinweise auf rechtsextreme Teilnehmer gegeben. mehr

Videos