Stand: 07.08.2024 14:31 Uhr

Mehr Angebote für Kinder und Jugendliche im Hablik-Musuem

Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe © NDR Foto: Irene Altenmüller
Das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe hat zwei Museumspädagoginnen eingestellt - sie sollen Aktionen für Kinder und Jugendliche organisieren.

Das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe (Kreis Steinburg) will mehr Kinder und Jugendliche ins Museum locken. Dafür hat die Einrichtung nun zwei Museumspädagoginnen eingestellt. Laut Museumsleiter Axel Feuß soll schon in der kommenden Woche eine kostenlose Ferienaktion für Kinder-und Jugendliche starten. Dort bekommen die Kinder zunächst einmal eine Einführung in die Werke Habliks, mit den utopischen Bauten und Gemälden und Geschichten über Wenzel Hablik. Und dann könnten die Kinder hinterher selbst künstlerisch tätig werden, so Feuß.

Zum Beginn des neuen Schuljahres will das Wenzel-Hablik-Museum dann an alle Schulen in der Region Itzehoe herantreten und ähnliche Angebote wie bei der Ferienaktion machen. Auch diese Angebote sollen dann kostenlos sein, so Museumsleiter Feuß. Kinder und Jugendliche, die bei der Ferienaktion am kommenden Dienstag und Mittwoch teilnehmen möchte, müssen sich vorher telefonisch im Museum anmelden.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.08.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Itzehoe

Ausstellungen

Kreis Steinburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Schriftzug Postkasse steht auf zwei roten, dänischen Briefkästen © picture alliance / dpa-Zentralbild Foto: Stephan Schulz

Deutsche Post streicht Stellen, dänische Post das ganze Briefgeschäft

Nicht nur die Deutsche Post will viele Stellen abbauen - in Dänemark will Postnord ab 2026 das komplette Briefgeschäft beenden. Das kostet 1.500 Jobs. mehr

Videos