"Gorch Fock" bricht zu 177. Ausbildungsreise auf

Stand: 08.03.2024 11:53 Uhr

Das Segelschulschiff fährt bei seiner Reise in Richtung Afrika, unterwegs sollen angehende Offiziere ausgebildet werden. Zur Kieler Woche soll die "Gorch Fock" zurück sein.

Das Marine-Segelschulschiff "Gorch Fock" hat seinen Heimathafen Kiel verlassen und ist zu seiner 177. Auslandsausbildungsreise aufgebrochen. "Wir freuen uns schon, wieder das machen zu können, wofür dieses Schiff da ist", sagte Kommandant Andreas-Peter Graf von Kielmansegg vor der Abreise. Ziel für die Offiziersanwärter sei es, seemännisches Grundhandwerk zu erlernen. In drei Monaten soll die Reise enden.

Die "Gorch Fock" ist das Patenschiff des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Vor dem Auslaufen verabschiedete Landtagspräsidentin Kristina Herbst die Besatzung im Namen aller Abgeordneter des Schleswig- Holsteinischen Landtages: "Ich wünsche Ihnen eine gute Fahrt, eine glückliche Rückkehr und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel."

Gorch Fock wird zur Kieler Woche erwartet

Jungmarineoffiziere am Steuerrad der Gorch Fock. © Screenshot
Jungmarineoffiziere am Steuerrad der Gorch Fock bei einer Reise vor zwei Jahren.

Die Bark Gorch Fock startet zunächst mit ihrer Stammbesatzung, erst im spanischen Hafen Gijón steigen dann 115 Offiziersanwärter und -anwärterinnen der Crew zu, wie die Marine mitteilte. Die Reise soll das Segelschulschiff weiter in Richtung Tanger in Marokko und ins portugiesische Porto führen. 

In Porto werde dann ein Crew-Wechsel durchgeführt und weitere Offiziersanwärter an Bord kommen. Dabei sei geplant, dass auch Kadetten aus Frankreich, Ghana, Kamerun, Kolumbien, Senegal, Thailand und Togo an der Ausbildung auf der Gorch Fock teilnehmen. Von Porto geht es laut Marine über das französische St. Malo wieder in Richtung Heimathafen Kiel. Dort soll das Schiff am 14. Juni rechtzeitig zur Kieler Woche eintreffen.

 

Weitere Informationen
Die Gorch Fock läuft in der Kieler Förde ein. © Frank Molter/dpa-Bildfunk Foto: Frank Molter/dpa-Bildfunk

"Gorch Fock": Segelschulschiff nach Kiel zurückgekehrt

Nach vier Monaten Abwesenheit hat das Segelschulschiff der Marine wieder in seinem norddeutschen Heimathafen angelegt. mehr

Zahlreiche Familien wohnen der Vereidigung der Offizieranwärter bei. © NDR Foto: Carsten Salzwedel

Marine-Nachwuchs in Flensburg feierlich vereidigt

Zur Vereidigung der 210 Soldatinnen und Soldaten hat sich neben zahlreichen Gästen auch die "Gorch Fock" auf den Weg nach Flensburg gemacht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.03.2024 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

"Gorch Fock"

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Schuppenflechte an der Hand © Fotolia Foto: Christine Langer-Pueschel

UKSH in Kiel testet erste zielgerichtete Tablette gegen Schuppenflechte

Die neue Tablette soll Entzündungen eindämmen und dabei weniger Nebenwirkungen hervorrufen, als zum Beispiel Spritzen oder Infusionen. mehr

Videos