Ein Polizeibeamter begutachtet den stark beschädigten Geldautomaten. © Nordpresse Foto: Heiko Thomsen
Ein Polizeibeamter begutachtet den stark beschädigten Geldautomaten. © Nordpresse Foto: Heiko Thomsen
Ein Polizeibeamter begutachtet den stark beschädigten Geldautomaten. © Nordpresse Foto: Heiko Thomsen
AUDIO: Geldautomat in Gelting gesprengt (1 Min)

Geldautomat in Gelting gesprengt - Täter auf der Flucht

Stand: 01.06.2023 14:52 Uhr

In Gelting im Kreis Schleswig-Flensburg ist in der Nacht zum Donnerstag ein Geldautomat gesprengt worden. Die Ermittler gehen von mindestens einem Täter aus. Geld wurde nach ersten Erkenntnissen aber nicht erbeutet.

Gegen 3 Uhr hatte es in der Straße Norderholm in Gelting (Kreis Schleswig-Flensburg) nahe der B199 einen lauten Knall gegeben, so die Polizei. Verwendet wurde fester Sprengstoff, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes. Der Geldautomat wurde damit zerstört, aber offenbar nicht der Tresor: Laut Polizei wurde die Geldkassette nicht beschädigt, die Täter gingen also wohl leer aus.

Täter weiter auf der Flucht

Eine Person soll bei der Flucht von einem Anwohner beobachtet worden sein. Am Vormittag suchte die Polizei mit sogenannten Mantrailer-Hunden nach einer Spur der Täter. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz. Nach Angaben des Landeskriminalamtes blieb die Suchaktion allerdings ohne Erfolg. Die Täter sind weiter flüchtig. Wie hoch der durch die Sprengung entstandene Schaden ist, steht noch nicht fest.

Gelting als Tatort ungewöhnlich

Der Vorfall gilt als ungewöhnlich. Sprengungen von Automaten in Schleswig-Holstein wurden bisher häufig in der Nähe von Autobahnen beobachtet. Vermutlich, um Fluchtmöglichkeiten zu haben. Gelting liegt aber 40 Kilometer von der A7 entfernt.

Weitere Informationen
Ein zerstörter Geldautomat in einer Einkaufspassage in Rendsburg. © Daniel Friederichs

Rendsburg: Geldautomat mit Gabelstapler aufgebrochen

Unbekannte haben den Automaten im Eiderpark aus der Verankerung gerissen, den Tresor ausgebaut und sind geflüchtet. mehr

Einsatzkräfte der Polizei stehen vor dem Eingang eines mit Absperrband abgesperrten Supermarktes. © NDR Foto: Daniel Friederichs

Geldautomat in Tönning gesprengt

Die Polizei ist um kurz vor 4 Uhr alarmiert worden. Geld erbeuteten der oder die Täter laut Polizei nicht. mehr

Polizeibeamte stehen vor einer Sparkassen Filiale mit zerstörter Tür © westkuesten-news.de Foto: Florian Sprenger

Gesprengter Geldautomat in Lägerdorf: Täter weiter flüchtig

Die Polizei sucht weiter nach den Unbekannten die am vergangenen Freitagmorgen einen Geldautomaten gesprengt haben. mehr

Ein stark beschädigter Geldautoamt in einem Containerhäuschen. © TeleNewsNetwork Foto: TeleNewsNetwork

Geldautomat in Schenefeld gewaltsam geöffnet: Zeugen gesucht

Die Täter waren aber offenbar nicht erfolgreich und sind nun auf der Flucht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.06.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Schleswig-Flensburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Deich bei Friedrichskoog wird verstärkt. © NDR Foto: Sven Jachmann

Friedrichskoog: Wie ein Deich fit für den Klimawandel wird

In den nächsten Jahren wird ein vorhandener Deich zu einem sogenannten Klimadeich umgebaut. Er soll Schutz vor dem steigenden Meeresspiegel bieten. mehr

Videos