Bauernproteste: Buh-Rufe für Christian Lindner in Lübeck

Stand: 06.02.2024 20:57 Uhr

In Lübeck haben Landwirte am Dienstag gegen die Politik der Ampel-Regierung demonstriert. Am Nachmittag passten die Landwirte und Unternehmer Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ab. Der war auf einer Stippvisite in der Hansestadt.

Hunderte Landwirte und Unternehmer hatten sich am Dienstagmittag zu einer Kundgebung an den Media Docks auf der Wallhalbinsel versammelt. Neben der Bühne waren nach Angaben der Polizei aber nur rund zwei Dutzend Trecker positioniert. Auch auf der Roddenkoppel kamen Treckerkolonnen an. Mehr als 200 Fahrzeuge - überwiegend aus dem Kreis Ostholstein - standen dort. In der Spitze befanden sich laut Polizei etwa 500 Menschen vor Ort. Die Forderungen der Anwesenden reichten von einer Senkung der Lkw-Maut bis hin zu einem kompletten Rücktritt der Ampelregierung.

VIDEO: Bauern-Proteste bei Lindners Bürgerdialog in Lübeck (1 Min)

Buh-Rufe für Finanzminister Lindner

Finanzminister Christian Lindner (FDP) spricht auf einer Kundgebung in Lübeck. © NDR
Für seinen Bürgerdialog ist Finanzminister Lindner in Lübeck.

Mit circa 40 Minuten Verspätung traf Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) in Lübeck ein. Im Rahmen seiner Bürgerdialogtour sprach Lindner mit ausgewählten Gästen. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung im Hafenschuppen 6 war laut Webseite des Bundesfinanzministeriums notwendig. Die Landwirte waren dort zwar nicht angemeldet, wollten Lindner aber dennoch treffen und ihre Kritik persönlich vortragen. Der Finanzminister wurde nach Angaben einer NDR Schleswig-Holstein Reporterin mit Buh-Rufen und Trillerpfeifen durch die Landwirte und Unternehmer empfangen. Er wurde daher von der Polizei abgeschirmt und schnell in den Schuppen gebracht. Daraufhin versuchten die Protestler, den Bürgerdialog mit sehr lauter Musik zu stören. Zu einem Gespräch mit Landwirten kam es aber nicht.

Lindner zeigte grundsätzlich Verständnis für die Proteste, versprach am Rande des Bürgerdialogs einen Abbau von Bürokratie, der die Betriebe wettbewerbsfähiger machen solle. "So geht es einfach nicht weiter", sagte ein Landwirt gegenüber NDR Schleswig-Holstein. "Ich möchte einfach, dass mein Hof weitergeführt werden kann. Ich habe ihn jetzt gerade erst übernommen und denke immer wieder darüber nach: War es überhaupt das Richtige?" Das Wasser stehe den Landwirten bis zum Hals, erzählte er, und an den vorgeschlagenen Abbau von Bürokratie glaube er nicht.

Polizisten pumpen platten Reifen auf

Ein kleiner Zwischenfall ereignete sich nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein, als ein Landwirt mit Trecker und Anhänger vor den Eingang von Schuppen 6 fuhr und dort die Luft aus seinen Reifen lies. Die Blockadeaktion dauerte solange, bis Polizisten die Reifen wieder aufpumpten. Der Landwirt musste weiterfahren.

Weitere Informationen
In Sirksdorf demonstrieren Landwirte mit ihren Traktoren auf einer Straße. © NDR Foto: Christiane Stauss

Bauernproteste in SH: Antworten auf die wichtigsten Fragen

NDR SH hat zusammengefasst, was die Landwirte in dieser Woche noch planen und wie sich die Polizei auf die Demonstrationszüge vorbereitet. mehr

Zahlreiche Traktoren fahren unter Aufsicht der Polizei durch die Kieler Straßen. © NDR Foto: Frank Goldenstein

Bauern-Demos in Flensburg und Lübeck legen Verkehr lahm

In den Städten ist es am Mittwoch zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen. Im ganzen Land gab es weitere Aktionen. mehr

Der Fähranleger in Schlüttsiel © NDR Info Foto: Benedikt Scheper

Habeck in Schlüttsiel: Was genau ist am Fähranleger passiert?

Bei einer umstrittenen Aktion haben vorige Woche Hunderte Landwirte Minister Habeck abgefangen. Der NDR hat mit Augenzeugen gesprochen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.02.2024 | 20:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Person bei der Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. © NDR Foto: Frank Goldenstein

Werkstatt-Beschäftigte fordern mehr Geld und freie Berufswahl

Dafür müssten Werkstätten in Schleswig-Holstein Menschen mit Behinderungen besser auf die Arbeitswelt vorbereiten und Barrieren abbauen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?