Autobahn 7 bei Bordesholm ab heute wieder frei

Stand: 22.01.2024 05:00 Uhr

Die A7 ist seit dem Morgen zwischen Warder und Bordesholm wieder freigegeben. Am Wochenende war sie voll gesperrt. Grund dafür war laut Autobahn GmbH der Abriss einer maroden Brücke über der Autobahn.

Autofahrerinnen und Autofahrer auf der A7 mussten am vergangenen Wochenende Geduld haben: Von Freitagabend an war der Autobahnabschnitt zwischen der Anschlussstelle Warder und dem Autobahndreieck Bordesholm im Kreis Rendsburg-Eckernförde in beiden Richtungen voll gesperrt. Nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes blieb die Autobahn zwischen den beiden Anschlussstellen insgesamt 57 Stunden dicht. Seit 5 Uhr gilt wieder freie Fahrt.

Marode Brücke wurde abgerissen

An der Anschlussstelle Bordesholm wurde die Brücke der L49, die über die Autobahn führt, abgerissen. 2021 waren bei Kontrollen schwerwiegende Schäden am Bauwerk festgestellt worden, so die Autobahn GmbH. Eine Wiederinstandsetzung sei nicht machbar gewesen. Für den Abriss mussten auch die Landstraße Dätgen und Bordesholm über das Wochenende bis heute Morgen gesperrt werden.

Neue Brücke soll 2025 fertiggestellt werden

Bis 2025 soll eine neue Brücke entstehen. Der Verkehr soll bis dahin über eine Behelfsbrücke fließen, die im November vergangenen Jahres errichtet wurde. Sie kann von Fußgängern, Fahrrädern sowie Autos genutzt werden. Anders als die bisherige Brücke mit einer Spur und Ampelsteuerung, hat die Behelfsbrücke zwei Spuren und kommt ohne Ampel aus.

Weitere Informationen
Stau auf einer Autobahn. © Markus Scholz/dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Die Computergrafik zeigt, wie die verbreiterte Langenfelder Brücke in Hamburg aussehen soll.

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A7 in Hamburg wird ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.01.2024 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine historische schwarz-weiße Aufnahme zeigt das ADAC-Gebäude in der Saarbrückenstraße in Kiel. © NDR

Zeitreise: ADAC - mehr Mitglieder als die katholische Kirche

Eine Geschichte, die auf zwei Rädern begann: Der ADAC Schleswig-Holstein hat schon 100 Jahre auf dem Buckel. mehr

Videos