Ein Patient bekommt im Liegen eine Halskrause angelegt. © picture alliance / Zoonar Foto: David Herraez Calzada
Ein Patient bekommt im Liegen eine Halskrause angelegt. © picture alliance / Zoonar Foto: David Herraez Calzada
Ein Patient bekommt im Liegen eine Halskrause angelegt. © picture alliance / Zoonar Foto: David Herraez Calzada
AUDIO: Medizinischer Dienst präsentiert Zahl der Behandlungsfehler (1 Min)

224 Behandlungsfehler in SH und HH: Das können Patienten tun

Stand: 17.08.2023 15:11 Uhr

Laut dem Medizinischen Dienst Nord ist es in Schleswig-Holstein und Hamburg 2022 zu 224 Behandlungsfehlern gekommen. Häufig war die Pflege betroffen. Patienten können sich wehren.

Die Prüfer des Medizinischen Dienstes Nord haben für das vergangene Jahr 224 Behandlungsfehler für Schleswig-Holstein und Hamburg bestätigt. Das geht aus Daten des Medizinischen Dienstes hervor, die am Donnerstag vorgestellt wurden. Nach Angaben eines Sprechers entsprechen die 224 Fehler 26,4 Prozent aller untersuchten Fälle.

Bundesweit haben die Gutachter in gut 3.700 Fällen Behandlungsfehler festgestellt. In knapp 2.700 Fällen seien diese Fehler für gesundheitliche Schäden verantwortlich gewesen. Versicherte können sich nach Paragraf 66 des fünften Sozialgesetzbuches (SGB V) bei ihrer Krankenkasse melden, wenn sie einen Behandlungsfehler vermuten.

70 der 224 Behandlungsfehler waren "grob"

Hoch ist für 2022 der Anteil der sogenannten groben Behandlungsfehler in Schleswig-Holstein. Dies trifft laut den Gutachtern auf 70 der 224 Fehler zu. Der Medizinische Dienst führt als Beispiel einen Komapatienten auf, der Druckgeschwüre entwickelte, weil er lange im Krankenbett lag und nicht rechtzeitig umgelagert wurde. "Diesen Leidensweg" hätte das Klinikpersonal dem Patienten bei rechtzeitiger Reaktion "ersparen können", sagte Jan Gömer, Sprecher des Medizinischen Dienstes Nord.

Weitere Informationen
Operationsbesteck liegt in einem OP-Saal bereit. Im Hintergrund operiert eine Person in OP-Kleidung.

Behandlungsfehler: Wie lassen sie sich vermeiden?

Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 2.826 Behandlungsfehler festgestellt. Kontrollsysteme können sie vermeiden. mehr

Grobe Behandlungsfehler hält der Medizinische Dienst für nicht nachvollziehbar. Sie verstießen gegen elementare Grundsätze, hieß es seitens der Gutachter.

In diesen Bereichen passierten die meisten Fehler

Die meisten der 224 Fehler sind laut Medizinischem Dienst im Bereich der Pflege passiert. Danach folgen die Unfallchirurgie und die orthopädischen Operationen. Der Medizinische Dienst weist daraufhin, dass zusätzlich von einer hohen Dunkelziffer auszugehen ist. Für 2021 hatte der Medizinische Dienst insgesamt 260 Behandlungsfehler in Schleswig-Holstein und Hamburg festgestellt.

Wann Versicherte eine Chance auf Schadenersatz haben

Für die Feststellung eines Behandlungsfehlers prüfen die Gutachterinnen und Gutachter, ob eine Behandlung nach "anerkanntem medizinischen Standard" ausgeführt wurde. Nur wenn dies nicht der Fall ist, haben die Versicherten eine Chance auf Anerkennung ihrer Schadenersatz-Forderung.

Diese Unterlagen müssen Patienten vorlegen

Wichtig für den Medizinischen Dienst ist, dass vom Patienten bestimmte Unterlagen vorgelegt werden. Dazu gehört ein Gedächtnisprotokoll über den Behandlungsverlauf: Patienten sollten beschreiben, was, wann, wo passiert ist und von welchen Maßnahmen sie glauben, dass sie die Ursache für einen vermuteten, behandlungsfehlerbedingten Gesundheitsschaden sein können.

Außerdem sind - soweit schon vorhanden - Kopien von ärztlichen, zahnärztlichen beziehungsweise pflegefachlichen Unterlagen hilfreich, die den Behandlungsverlauf wiedergeben. Hierzu zählen zum Beispiel Arztbriefe und Entlassungsberichte, die in der Regel der Hausarzt erhalten hat.

VIDEO: Behandlungsfehler in Krankenhäusern (6 Min)

Weitere Informationen
Zwei Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes stehen vor der Halle der Rettungswache Neumünster. © NDR

Rettungsdienst Neumünster: Herzinfarkt-Patientin im Stich gelassen

Eine Rettungswagenbesatzung bringt eine schwer erkrankte Frau nicht in die Klinik. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. mehr

Blick aus der Ferne auf ein größeres Bettenhaus eines Klinikums. © Screenshot
1 Min

Schwere Vorwürfe gegen Klinikum Wilhelmshaven

Der Polizei liegen zwei anonyme Strafanzeigen vor. Es geht um Behandlungsfehler in 18 Fällen - fünf davon mit tödlichem Ausgang. 1 Min

Chirurgen bei einer OP © picture alliance/AFP Creative Foto: Martin Bureau

Behandlungsfehler: Wie sich Krankenhäuser aus der Verantwortung ziehen

Es kommt immer wieder vor, dass Ärzten Behandlungsfehler unterlaufen. Die Patienten haben oft jahrelang Ärger mit den Versicherungen der Krankenhäuser. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.08.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medizinische Therapie

Pflege

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos