Wattwanderer bleibt im Schlick stecken - Rettung in letzter Sekunde

Stand: 02.10.2023 16:24 Uhr

Ein Wanderer ist am Montag an der Nordseeküste vor Norddeich (Landkreis Aurich) tief im Watt versunken. Alleine konnte er sich nicht befreien und die Flut setzte ein. Mit einem Hubschrauber gelang die Rettung.

Ein Ehepaar hatte den Wanderer von einer Bank auf dem Deich aus beobachtet. "Nach 20 Metern, 30 Metern sackte er plötzlich mit den Füßen im Schlick ein und kam nicht mehr los", sagte der Mann gegenüber der Videoagentur "NonstopNews". Das Paar alarmierte die Rettungskräfte über die SOS-Nummer, die auf ihrer Sitzbank angebracht war. Dadurch konnten die Rettungskräfte genau bestimmen, um welchen Deichabschnitt es sich handelte und waren schnell vor Ort.

Videos
Zwei Personen waten in knöcheltiefem Wasser in einem Priel nahe eines Küstenabschnitts. © Screenshot
4 Min

Wattenmeer: Wattführer und Retter warnen vor Gefahren (26.06.2023)

Gerade bei schönem Wetter scheint das Wattenmeer harmlos - deshalb werden die Gefahren durch die Gezeiten oft falsch eingeschätzt. 4 Min

Feuerwehrmänner graben Wanderer mit Händen frei

"Wir mussten uns selber erstmal zu der Person den Weg bahnen", so einer der Retter. Der Wanderer war rund 200 Meter vom Deich entfernt eingesunken. Die Einsatzkräfte mussten durch das sogenannte Deichvorland, um zu ihm zu gelangen. Das sei ein sehr "holpriger und rutschiger Weg", betonte der Retter. Der Wanderer steckte bis zu den Knien im Watt, das Wasser stand ihm bereits bis zum Bauchnabel. Zwei Feuerwehrmänner gruben ihn mit bloßen Händen frei, ein Hubschrauber zog den Mann schließlich mit einer Seilwinde aus dem Watt und brachte ihn auf den Deich in Sicherheit.

Versinken im Watt kann sehr schnell gehen

Der Wanderer kam mit einem Schrecken davon. Alleine ins Watt gehen würde er nicht noch mal. Das Einsinken ging sehr schnell. "Von einem Schritt auf den nächsten", sagte er. Es war fester Grund "und dann war ich weg."

Weitere Informationen
Ein Fahrzeug der Feuerwehr Baltrum steht auf dem Strand. © Feuerwehr Baltrum Foto: Ben Hinrichs

"Lebensgefährliche Situation": Wattwanderer in Cuxhaven gerettet

Zwei der drei in Not geratenen Urlauber hielten sich wegen der Strömung an einem Pfahl fest, bis die Rettung eintraf. (07.07.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 02.10.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein mit Bewegungsunschärfe fotografierter Streifenwagen der Polizei in der Frontansicht. © NDR Foto: Julius Matuschik

Senioren auf der Straße ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen

Eine 75-Jährige stürzte bei dem Angriff in Bremen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Gesucht werden zwei Täter. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen