Stand: 06.10.2022 16:32 Uhr

Lkw-Fahrer verursacht tödlichen Unfall: Ein Jahr Bewährung

Ein Fahrzeug mit der Aufschrift "Landgericht Verden" steht vor dem Eingang des Gerichtsgebäudes. © picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Die Staatsanwaltschaft hatte dem Lkw-Fahrer vorgeworfen, absichtlich in den Gegenverkehr gefahren zu sein. (Archivbild)

Nach dem Tod eines Lkw-Fahrers ist ein 42-Jähriger aus Sulingen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt worden. Ihm war vorgeworfen worden, vor zwei Jahren seinen Lkw in Bruchhausen-Vilsen (Landkreis Diepholz) absichtlich in den Gegenverkehr gelenkt zu haben, um sich das Leben zu nehmen. Der 63 Jahre alte Fahrer eines entgegenkommenden Sattelschleppers starb. Der Staatsanwalt hatte fünfeinhalb Jahre Haft wegen Totschlags gefordert, der Verteidiger lediglich eine Verwarnung. Laut Landgericht Verden konnte dem 42-Jährigen keine Absicht nachgewiesen werden. Es sei möglich, dass er den Unfall verursachte, weil er unaufmerksam war, so das Gericht am Donnerstag. Deshalb gelte in diesem Fall: Im Zweifel für den Angeklagten.

Weitere Informationen
Ein Angeklagter sitzt neben seinem Verteidiger auf der Anklagebank. © NDR Foto: Maren Momsen

Totschlagprozess: Angeklagter Lkw-Fahrer sagt doch nicht aus

Dafür kamen ehemalige Kollegen zu Wort. Der Angeklagte soll absichtlich einen Lkw gerammt haben. Dessen Fahrer starb. (18.08.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 06.10.2022 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schiffe liegen im Hafen von Brake. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt

Kaputte Eisenbahnbrücke: Millionenverlust für Seehafen Brake

30 Prozent des Umschlags wickelt der Seehafen über die Schiene ab. Über die Hunte war das zuletzt nicht möglich. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen