Die Feuerwehr beim Löschen eines Brandes. © Kreisfeuerwehr Gifhorn Foto: Bjarne Wegmeyer

Brand mit sechs Verletzten in Berne - Verdächtiger festgenommen

Stand: 10.01.2024 13:48 Uhr

Nach dem Hausbrand in Berne (Landkreis Wesermarsch) hat die Polizei einen ehemaligen Bewohner festgenommen. Der 29-Jährige steht im Verdacht, einen Kinderwagen im Hausflur angezündet zu haben.

Laut Polizei hat der Mann das Mehrfamilienhaus vermutlich durch die unverschlossene Eingangstür betreten. Kurz nach der Tat soll er selbst die Polizei gerufen haben. Er wurde festgenommen. Die Polizei stellte daraufhin einen Alkoholwert von 3,25 Promille bei ihm fest. Der Verdächtige wurde noch am Dienstag einem Richter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg einen Haftbefehl erließ.

Mehrere Erwachsene und drei Kinder verletzt

Nach dem Brand am Montag waren elf Personen wegen einer möglichen Rauchvergiftung in Krankenhäuser gebracht worden. Eine Person wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Insgesamt gelten laut Polizei drei Erwachsene sowie drei Kinder im Alter von drei, sieben und acht Jahren als verletzt. Das Mehrfamilienhaus konnte nach einer umfassenden Lüftung noch am Montag wieder betreten werden, die Wohnungen blieben ersten Erkenntnissen zufolge unbeschädigt. Einige Anwohnerinnen und Anwohner hatten den Feuerwehrleuten Schwierigkeiten während der Löscharbeiten bereitet, da sie laut Polizei immer wieder in das Haus zurückkehrten. Andere hätten sich geweigert, das Haus zu verlassen.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 08.01.2024 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Verwaltungsgebäude der Molkerei in Bremen. © NDR Foto: Birgit Stamerjohanns

Fusion von DMK und Arla: Niedersachsens Landwirte gespalten

Im Juni wird über die Zusammenlegung abgestimmt. Viele Bauern fürchten um ihr Mitspracherecht - andere hoffen auf Stabilität. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen