Entgleister Waggons eines Autotransportzugs in einem Bremer Rangierbahnhof. © Bundespolizeiinspektion Bremen

Autotransportzug entgleist - Kran soll Waggons auf Gleise heben

Stand: 14.03.2024 20:39 Uhr

In einem Bremer Rangierbahnhof ist am Mittwochabend ein leerer Autotransportzug teilweise entgleist. Ein spezieller Kran soll die Waggons wieder auf die Gleise heben. Der Zugverkehr ist beeinträchtigt.

Nach Ermittlungen der Bundespolizei sind im Bereich einer Weiche zwei Waggons des Güterzuges bei einer Rangierfahrt entgleist. Sowohl an den zwei betroffenen Waggons als auch an den Bahnschienen seien Schäden entstanden, teilte die Polizei mit. Der Güterzugverkehr in dem Rangierbahnhof sei zurzeit nur sehr eingeschränkt möglich, da das Hauptrangiergleis betroffen sei. Mit einem Instandsetzungszug und hydraulischen Pumpen soll versucht werden, die Waggons auf die Schienen zu heben. Sollte das nicht gelingen, komme laut Polizei ein auf Schienen fahrender Unfallkran zum Einsatz.

Ermittlungen mit Hubschrauber

Warum es zu dem Unfall kam, ist laut Polizei noch unklar. Der Unfallort wurde von der Bundespolizei gesichert. Kriminaltechniker ermitteln zur Unfallursache. Auch ein Hubschrauber mit Videotechnik der Bundespolizei kam zum Einsatz.

Weitere Informationen
Ein Zug der Eisenbahngesellschaft "Enno" fährt im Hauptbahnhof Hannover ein. © NDR Foto: Julius Matuschik

Lok entgleist: Bahnstrecke Braunschweig-Hildesheim gesperrt

Die Strecke ist wohl bis zum 9. März gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr ist Bahnbetreiber enno zufolge eingerichtet. (04.03.2024) mehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Verwaltungsgebäude der Molkerei in Bremen. © NDR Foto: Birgit Stamerjohanns

Fusion von DMK und Arla: Niedersachsens Landwirte gespalten

Im Juni wird über die Zusammenlegung abgestimmt. Viele Bauern fürchten um ihr Mitspracherecht - andere hoffen auf Stabilität. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen