Stand: 25.07.2023 18:55 Uhr

Zehn Schafe im Landkreis Uelzen getötet - vermutlich von Wolf

Blick auf eine eingezäunte Wiese im Landkreis Uelzen, auf der zehn Schafe gerissen worden sind - vermutlich von einem Wolf. © NDR Foto: Benjamin Bigger
In der Gemeinde Römstedt sind zehn Schafe gerissen worden - vermutlich von einem Wolf.

In der Gemeinde Römstedt im Landkreis Uelzen sind zehn Schafe totgebissen worden. "Das war sehr wahrscheinlich ein Wolf", sagte Raoul Reding, Wolfsbeauftragter der Landesjägerschaft. Ein Gutachter habe das Rissbild analysiert. "Das reicht, wir brauchen dafür keine DNA-Analyse", betonte Reding. Am 22. Juli war der Vorfall bei einem Schäfer in der Lüneburger Heide gemeldet worden. Zehn Tiere seien tot, eines sei verletzt. Die Weide war Reding zufolge eingezäunt. In der Gegend habe es zuletzt mehrere Risse gegeben. Nach dem Vorfall hat der betroffene Halter seine Herde mit einem zweiten Zaun geschützt. Das sagte er dem NDR Niedersachsen. Der Halter vermutet, dass ein oder mehrere Wölfe den Elektrozaun überwunden hatten. Nach Angaben des Schäfers entsprach der Zaun nicht den einschlägigen Empfehlungen. Deshalb ist noch unklar, ob der Schafhalter für die Risse entschädigt wird. Ob der Angriff wirklich von einem Wolf kam, muss eine DNA-Analyse klären. Dies könne noch mehrere Wochen dauern, sagte der Bürgermeister von Römstedt, Matthias König, am Dienstag.

Weitere Informationen
Ein Wolf © NDR Foto: Sven Glagow

Rüttelt die EU am Schutzstatus für den Wolf?

Kommissionspräsidentin von der Leyen ist offen für eine Absenkung. Regionale Gegebenheiten müssten beachtet werden. (25.07.2023) mehr

Ein Wolf © NDR Foto: Sven Glagow

Meyer will "Problemwölfe" ab 2024 leichter töten lassen können

Niedersachsens Umweltminister regt ein lernendes Wolfsmanagement an. Ein Bejagen nach Quoten lehnt Meyer ab. (06.07.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lünbeburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 25.07.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wolf

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen sitzen in der Gondel eines Riesenrads in Lüneburg. © NDR Foto: Marie Schiller

Berufsorientierung mal anders: Ausbildungsplatzsuche im Riesenrad

Angehende Auszubildende und Arbeitgeber führten Bewerbungsgespräche - ausnahmsweise einmal in einer Riesenradgondel. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen